• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 12/05

@General: Du hast Recht, beim Kauf neuer Fahrzeuge bemühe ich mich schon sehr Ende der 90er zu liegen. Und mit einer Traditionsfahrt kann ja sowieso jeder Museumszug wieder auf die Strecke.

Problem sind die fehlenden Straßenfahrzeuge in dieser Epoche. Da gibts noch massig W50 und Trabant auf meinen Straßen. Vielleicht kommen die in den nächsten Jahre noch weg und dann bin ich "reinrassig".

@hobo: Fotos stammen alle vom Thomas Augsten, der auch den Kalender 2006 geknippst hat.
 
Mal ne dumme Frage:
Gibt es für einen TT-Kurier-Leser eine Prämie, wenn er einen neuen Abonementen wirbt?
Wenn ja, dann meldet euch mal bitte per MAIL bei mir (am besten übers Board schicken.)
Danke
Stephan
 
Habt ihr auch den Eindruck, das die Farbqualität des Heft’s nachgelassen hat ...
... dies ist leider nicht erst seit dem letzten tt-kurier, sondern auch schon beim neuen kalender 2006 festzustellen. da kann man nur hoffen, daß das nun doch wohl irgend wann erscheindende sonderheft "TT-OstWest" nicht auch so erscheinen wird, denn diese qualität ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und zumutbar! und von einem ausrutscher kann man bei dieser häufung wohl kaum noch sprechen...

:Protest:
 
tokaalex schrieb:
... denn diese qualität ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß und zumutbar! und von einem ausrutscher kann man bei dieser häufung wohl kaum noch sprechen...

:Protest:

und ich dachte erst es wäre nur bei meinem Exemplar eine schlechtere Qualität. Blos gut das es keine ähnliche Tendenzen bei unseren neusten Modellen gibt...

Grüße, TM
 
Bezüglich der "blassen" Druckqualität von Farbbildern reiht sich neben den Produkten aus dem Bradlerverlag (TT-Kurier, TT-Kalender 2006) auch der MEB mit seinen Anlagenfotos in diese Kategorie ein.
Könnte dahinter ein "billigeres" Druckverfahren stehen?

Thomas
 
der tt-kurier und der modelleisenbahner waren von der druck-und fotoqualität noch nie besonders gut und sind daher auch vom preis im unteren niveau angeordnet.
bei entsprechender qualität des druckes und der fotos wie z.b. beim eisenbahn journal kommt dann zwangsweise ein anderer preis raus, und das ist in dieser runde garantiert nicht gewünscht, da es gleich wieder zu einem aufschreih führen würde.

was aber gerade beim tt-kurier neu ist sind die mängel in der fotonachbearbeitung vom verlag oder fehler beim druck selbst, was dann wiederum an der druckerei liegen würde und vom verlag nicht nachgeprüft wurde. solch eine z.zt. vorhandene druckqualität sollte meiner meinung nach gar nicht erst abgenommen werden!
 
Hi allemann,
der tt-kurier und der ... und sind daher auch vom preis im unteren niveau angeordnet.
sorry,
aber wo ist der TT-Kurier 'im unteren Preisniveau'? Vergleich doch bitte mal realistisch:
Modelleisenbahner:
3,30€ : 98 Seiten = 0.034€/Seite,
TT-Kurier:
4,60€ : 30 Seiten = 0,153€/Seite,
MIBA:
6,50€ : 138 Seiten = 0,047€/Seite,
Eisenbahnkurier:
7,50€ : 130 Seiten = 0,058€/Seite,
Lokmagazin:
6,50€ : 113 Seiten = 0,057€/Seite
bei kleinerem Format (ca. DIN A5). Hochgerechnet auf DIN A4 wären das ca. 0,114€/Seite.
 
Das sehe ich genau so, der hohe Preis des TT- Kurier hat viel mehr mit der verhältnismäßig geringen Auflage zu tun. Allerdings ist das keine Erklärung für die etwas nachgelassene Qualität der Bilder im Kurier. Denn das Papier ist nach wie vor hochwertig und für eine sehr gute Druckqualität geeignet. Der MEB verwendet eine preiswertere Papiersorte.
Im Impressum taucht der Name vom Fotografen Alf Beier nicht mehr auf. Vielleicht hat der sein Handwerk einfach perfekter beherrscht, als Thomas Augsten oder Herr Bradler selbst. Die Druckerei hat nicht gewechselt und auch die für die Druckvorstufe verantwortliche Firma ist noch dieselbe. Allerdings bei aller Kritik: Sooo schlecht ist die Qualität nun wieder auch nicht: Ihr solltet mal den TT- Kurier vom März 1994 sehen, als Herr Bradler in Tschechien drucken ließ. Das Ergebnis war ein Desaster, da die Druckerei die einzelnen Schritte des Vierfarbendruckes nicht exakt deckungsgleich hinbekam. Es blieb zum Glück ein einmaliger Ausrutscher, ab der nächsten Ausgabe wurde wieder in Deutschland gedruckt....

Der General.
 
aber wo ist der TT-Kurier 'im unteren Preisniveau'? Vergleich doch bitte mal realistisch ...
alles was unter 5 euro liegt, ist für mich unteres preisniveau, und da fange ich auch nicht erst an, die seiten im verhältnis zum preis auszurechnen, da der gesamtpreis einer zeitschrift interessiert. oder kaufst du dir deine moba-zeitung nach dem billigsten seiten/preis-verhältnis? wohl kaum...

für mich zählt einzig und allein die qualität der beiträge und fotos, und da gibt es nur wenige zeitschriften, die wirklich ein top-niveau haben. dies zeigt sich ja nicht nur allein in der druckqualität, sondern auch in der auswahl der motive und deren umsetzung. und da sollten viele verlage mit ihren redakteuren noch lernen, auch der tt-kurier!

aber auch hier wie immer: alles sehr subjektiv ...
 
Zurück
Oben