• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier 12/05

lucky ludmilla

Foriker
Beiträge
1.838
Reaktionen
74 1
Ort
Bahnsteig 9 3/4
nun ist es wieder soweit:

offizielle anzeige zur kühn e11 familie (95,80)
vorbildinfo zu wassertürmen
heico zubehör zum hausbau
anlagenvorstellung digital durch altmittweida (wenn das mal kein boarder ist...)
kitbashing zu wohnhäusern
vorstellung zum tt club und bild zum handmuster des DR dosto
ganzseitige anzeige von bh
rückseite e11 tillig (lieferung ende 1205)
fcs set (lieferung anfang 1205)

eine bitte habe ich, vielleicht können in diesem beitrag wirklich mal nur meinungen zum heft erscheinen und nicht die büchse der pandora geöffnet werden.
meinungen zur anlage oder zum kitbashing wären nicht schlecht - philosophien zur kühn/tillig bitte woanders...

danke

lulu
 
lucky ludmilla schrieb:
rückseite e11 tillig (lieferung ende 1205)
fcs set (lieferung anfang 1205)

Dann feiert Tillig sein 800jähriges Bestehen - hab' ich da was verpasst oder nur falsch verstanden? :braue:

Thomas
 
Hallo! ich find den neuen kurier spitze allerdings fällt mir seit einiger zeit auf das die heimanlagen zum teil recht spielzeughaft gestaltet sind und nicht gerade profesionell wirken.Klar es gibt auch spielbahner und das ist o.k. aber deshalb mß man ja nicht nur spielbahner anlagen zeigen.
Herrvoragend ist zum Beispiel die anlage in ausgabe 6/05.
Ich persönlich bin ja auch kein nietenzähler bemühe mich aber meine anlage nicht lieblos wirken zu lassen!( diesen eindruck hat man bei einigen anlagen).
 
Und der TT-Bahner lacht uns auf einem Foto an...
GrüDiCa
 
Bemerkenswert war der kurze Artikel-quasi-als Verkaufshilfe für den DR-Doppelstockwagen von H. Schauer. Nach den Bilder zu urteilen und dem Glauben des Textes gibt es die Wagen bald ?!

Der Gehäusekörper ist aus durchsichtigen Kunststoff. Die anderen Teile wie: das Dach,die Seitenteile und der Rahmen sind ein eigenständiges Teil und können mit dem Gehäuse kombiniert werden (Durchgangs- oder Steuerwagen) . Wir werden sehen....

johannes
 
Anlagenvorstellung

Murten schrieb:
Ich persönlich bin ja auch kein nietenzähler bemühe mich aber meine anlage nicht lieblos wirken zu lassen!( diesen eindruck hat man bei einigen anlagen).

:myanwalt:

Was meinst Du damit ? Ich glaube in jeder Heimanlage liegt viel viel Liebe, wozu sollte man ein Hobby sonst betreiben ?

Jeder legt dabei halt einen anderen Schwerpunkt. Der eine möchte technische Perfektion, ein anderer die Detailtreue in der Landschaftsgestaltung. Vielleicht ist auch nicht jeder so kreativ oder hat die handwerkliche Fähigkeiten "in die Wiege" gelegt bekommen.

Auch ich finde immer wieder Stücken auf meiner Anlage die schon etwas länger fertig sind und zu einer Verbesserung einladen. Genau das ist ja das Schöne an unserem Hobby, man wird nie wirklich fertig.....:freude:

Die Anlagenvorstellung zeigt den Stand nach 3 Jahren Bauzeit. Die nächsten 30 Jahre kömmere ich mich um die Details.:lupe:
 
Es ist die Frage ob dies allgemein gemeint war oder auf Deine gut gestaltete bezogen?
 
Hi Leute,

also das war seit langen mal ein Kurier, der mich ca. eine Stunde in der Badewanne weichen gelassen hat . :titanic:
Die Info über Heico-Zubehör, Michael´s "Baubericht" und der Wasserturm-Spezial waren Top. Auch hatte ich den Eindruck, dass das gesamte "Styling" etwas an Professionalität gewonnen hat.
Gruss Marcus
 
@ TT-Bahner

Du hättest aber dafür sorgen können das der neue TT-Board Container ein bissel besser ins Bild kommt. Der fällt ja kaum auf, so ganz hinten auf dem letzten Wagen. :ja: :happy:
 
Anlagenkritik

@TT-Bahner:
Bist Du Robert G., dessen Anlage vorgestellt wurde? Dann stimme ich Dir zu, schlecht sieht Deine Anlage nicht aus und es steckt auch viel Liebe im Detail darin. Man sieht, dass Du viel Zeit (und Geld) investiert hast. Trotzdem gibt es ein paar Dinge, die verbesserungswürdig sind (ich hab gut reden, ich hab gar keine Anlage):
*Titelbild:
- der Spalt zwischen Kirche und dem Untergrund ist zu deutlich zu erkennen
- das Parkplatzschild würde wahrscheinlich nie direkt aus dem Asphalt wachsen

* oberes Bild, Seite 12, Bilder auf Seite 13:
- einige Gleisstücke, Weichen sind nicht eingeschottert

* oberes Bild, Seite 14:
- am Bahnübergang bleiben die Autos in den Gleisen hängen (die Fahrbahn von außen direkt bis an die Schienen führen, im Gleis auf gleicher Höhe auch Fahrbahn einbringen, aber einen Bereich für die Räder der Schienenfahrzeuge frei lassen)

* unteres Bild, Seite 14:
- der Fotograf hätte sehen müssen, dass es sehr unvorteilhaft aussieht, in solchen engen Kurven geknickte Zugverbände zu fotografieren

*unteres Bild, Seite 15:
- das Cafe sieht auch wie auf die Geländematte gestellt aus (großer Spalt)

Im großen und ganzen gehört Deine Anlage zum guten Drittel der in letzter Zeit vorgestellten. Nach meinem heutigen Verständnis wirkt sie trotzdem etwas überladen.

Tom

PS: das Sonnenblumenfeld kommt mir irgendwie bekannt vor ;)
 
@ t-bahner ich beziehe mich ja auch nicht auf deine anlage!! Sondern z.B auf die im Heft 09/05, da wirken z.B die gleise und Landschaft nicht gerade sehr liebevoll gestaltet.Klar gibt es immer wieder auch auf meiner anlage verbesserungs würdige ecken, trotzdem wirken meine gleise bestimmt nicht so aufgeklatscht wie in diesem heft 09/05!
 
Hallo Allen im Board,
Ich frage mich langsam wozu in Sebnitz von allen Modellen und Neuheiten unter anderem auch vom Dosto Bmo und anderen Nichteisenbahnmodellen vor allem der Strassenbahnen seitens der Herren vom TT-Kurier soviel Aufwand betrieben wurde um alles zu fotografieren mit der Ankündigung diese Modelle und Neuheiten im "nächsten" TT-Kurier in der Rüchschau auf Sebnitz zu veröffentlichen.
Seit 10/05 bis heute ist nicht ein Bild erschienen ( kein Film in der Kamera ???? ).
Die ganze Arbeit mit umräumen zurechtmachen und und und hätte ich mir auch sparen können und wäre an meinem Stand geblieben um mich den Fragen und Anregungen der Besucher und Interessenten in Sebnitz zu widmen da wäre mehr dabei rausgekommen.
Aber in Dresden war das ja auch schon so ich hätte es eigentlich wissen müssen das wiedermal nur viel Lärm um nichts gemacht wird.
mfg xoxoxo
 
@tsinger: Ja, ich bin Robert Günther. Vielen Dank für Deine Hinweise. Da wird der Winter nicht langweilig. Der weitere Baufortschritt kann in unserer Galerie bestaunt werden.

Das Sonnenblumenfeld hatte ich im Kurier schon mal vorgestellt. Hatte ich dem Fotograf auch gesagt..,naja mal gucken wem es noch auffällt.
 
Hi Robert,

In Deiner Anlage steckt sehr viel Zeit,Geld und vor allem auch Herzblut.
Da jeder andere Vorstellungen und Möglichkeiten hat, ist es verständlich, dass es da auch Kritik geben muss. Wenn Dein Schwerpunkt im Fahrbetrieb und der Digitalen Steuerung liegt, was auf Bildern nun mal schwer darzustellen ist, so liegt einem anderem der Landschaftsbau oder das Kit-Bashing mehr. Wenige Leute haben das Glück in allen Dingen "begabt" zu sein.
So sehe ich Deinen Anlagenbericht als das was er ist, ein Interessanter Beitrag mit vielen kleinen Details, welche erst auf dem zweiten, dritten Blick auffallen.

Nun noch ein Tip von mir:
Stelle mal die Uhren !--- Soviele Uhren und alle gehen anders.:allesgut:

Gruss MArcus
 
Marcus schrieb:
Nun noch ein Tip von mir:
Stelle mal die Uhren !--- Soviele Uhren und alle gehen anders.:allesgut:

Gruss MArcus

Du sprichst mir aus der Seele ! Das sollten wir unseren Zubehör-Herstellern mal ins Stammbuch schreiben. Die neuen Sachen passen ja schon besser, man hat sich so auf 16.55 / 17.00 Uhr geeinigt. Aber Reifland tanzt aus der Reihe, und die Kirchenuhr zeigt 17.05 Uhr an :angry:
 
Qualität des Heftes allgemein

Hallo,

mal eine Frage an alle TT-Kurier-Leser: Habt ihr auch den Eindruck, das die Farbqualität des Heft’s nachgelassen hat oder ist das evtl. nur bei meinem Exemplar so? Die Bilder des Anlagenberichts wirken übernatürlich farbintensiv, auch manche Neuheitenbilder sehen lange nicht mehr so scharf aus wie das noch bei Bildern vom Alf Beier war. Besonders deutlich ist das bei den Bildern von Beckmanns 01.5 und Kittlers 44 zu sehen. Man vergleiche mal ein Modell der Beckmannlok mit dem Foto...:braue:

Viele Grüße
TM
 
ich fand die anlage interessant, vielleicht ein wenig überladen, wobei es in einer stadt ja aber nunmal voll ist.
ein foto habe ich aber nicht begriffen. eine ludmilla fahrt in den bahnhof und auf der brücke ist eine v100 mit drei rekos. lauf gleisplan kann das aber nicht gehen, hat da der fahrdienstleiter gepennt oder kam kurz danach der große crash???

lulu
 
lucky ludmilla schrieb:
ich fand die anlage interessant, vielleicht ein wenig überladen, wobei es in einer stadt ja aber nunmal voll ist.
ein foto habe ich aber nicht begriffen. eine ludmilla fahrt in den bahnhof und auf der brücke ist eine v100 mit drei rekos. lauf gleisplan kann das aber nicht gehen, hat da der fahrdienstleiter gepennt oder kam kurz danach der große crash???

lulu
Wieso??
Die V100 kann doch in die Ausweichstelle fahren!!!!!

Ich fand den Kurier naja, wie immer, nichts besonderes.
Anlage gefällt mir recht gut, aber finde auch etwas fülle.

Dann noch: Was lustig ist: Mario/Cyber baut Kombirail, und jetzt kommts von Lorenz!!!(P.S.: Hallo im AKTT, Mario))

Sepp
 
Manchmal ist Weniger Mehr

Ich habe mir nach längerer Zeit auch wieder mal den Kurier gekauft. Die Anlage vom TT- Bahner finde ich interessant, aber ich hätte einiges an ZUbehör weggelassen. Sie wirkt auf mich doch ein wenig überladen. Die Kirche so dicht am Bahndamm soll wohl eine "Bahnhofskirche" sein. Wer soll denn dort beten? Dort könnten dann Fahrgäste um himmlischen Beistand nachsuchen, damit ihr Zug pünktlich sein möge. Und DB-Mitarbeiter können ein Stoßgebet zum Himmel schicken und hoffen, dass sie dadurch vielleicht vom allgegenwärtigen Personalabbau verschont bleiben mögen...
Im Text und Anlagensteckbrief steht "Übergang von der Epoche 4 zu 5, Beginn der 90iger Jahre". Davon kann ich auf den Bildern aber beim besten Willen nicht viel erkennen. Viel mehr sehe ich darauf Ende der 90iger Jahre bis zur Gegenwart. Dazu passt auch die geplante Beschaffung des Desiro. Wenn das mit dem Übergang von Epoche 4 zu 5 wirklich ernst gemeint sein sollte, dann dürften auf der Anlage streng genommen keine DB-AG- Fahrzeuge verkehren. Und wenn, dann höchstens als Kompromiß. Aber wenn ich das massenhafte verkehrsrote Zeug auf der Anlage sehe (diese Farbgebung wurde erst 1997 erstmals eingeführt und flächendeckend war sie erst im neuen Jahrtausend verbreitet) - nee, so groß kann kein Kompromiß sein. Die 3achsigen Rekowagen wirken inmitten von dem neumodischen Zeug ziemlich verloren. Da findet wohl gerade eine Sonderfahrt statt. Im planmäßigen Betrieb war es mit solchen Garnituren spätestens Anfang 1990 vorbei. Und "DB Cargo" gab es erst mit der 2. Stufe der Bahnreform ab 1999!
Zum Gleisbau: Ich persönlich würde, wenn ich nicht selbst schottern möchte, Tillig- Styrostone als Gleisbettung der Mössmer- Bettung vorziehen. Aber das ist wahrscheinlich auch eine Kostenfrage. Die Stadtbahnbögen kommen mir sehr bekannt vor: Obwohl sie auis dem H0- Programm von Brawa sind, passen sie sehr gut. Weshalb ich darauf vor 7 Jahren beim Bau meiner inzwischen schon lange verflossenen TT- Anlage ebenfalls zurückgriff.
Die Details sind sehr liebevoll gesteltet, da gibt es eigentlich kaum noch etwas zu verbessern. nur bei den Zügen stimmt in Bezug auf die genannte Epoche so gut wie gar nichts....
....meint der General.
 
TM schrieb:
... Habt ihr auch den Eindruck, das die Farbqualität des Heft’s nachgelassen hat oder ist das evtl. nur bei meinem Exemplar so? Die Bilder des Anlagenberichts wirken übernatürlich farbintensiv, ...
Dies ist mit auch aufgefallen. Insbesondere beim Anlagenbericht "... Altmittweida" scheint die Farbtemperatur der Aufnahmen nicht zu stimmen - so als hätte man mit einem Tageslichtfilm bei Kunstlicht fotografiert. Dies und die große Brennweite bei einigen Aufnahmen (Stauchung durch den Zoomeffekt) lassen die Anlage etwas spielzeughaft erscheinen, was real gar nicht so sein muss ...
... meint hobo
 
Zurück
Oben