• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Mike,

da hast du ja eine Menge tolle Modelle in der Pipeline und im Hinterkopf. Vor allem die 218er Ep. VI in TEE-Farben, wenn mich nicht alles täuscht also die 218 105 der NeSA, finde ich klasse. Ansonsten würde mir ja die Conny, also die 218 460 der Westfrankenbahn, ebenfalls Ep. VI sehr gut gefallen. Die kam u.a. auch in NRW, auf der Marschbahn, vor dem IRE Berlin-Hamburg und diversen Museumszügen zum Einsatz.

Was Wagenmaterial anbelangt würde ich mich über einen Bpmbkz 291.8 mit der Wagennummer der DB Regio AG mit “Snack Point”, Ep. V freuen. Der Wagen kam eine Zeit lang auf den RE's von Berlin Richtung Ostsee zum Einsatz - mein Papa und ich sind damals in so einem Wagen auch zur IGA nach Rostock gefahren. Mögliche Wagennummern wären 61 80 28-94 009-5 und 61 80 28-94 018-6. Ansonsten würde mir ja ein Bpmz 291.3 in Ozeanblau mit DB AG-Logo in Ep. V sehr gefallen. Mögliches Vorbild wäre hier 51 80 22-90 058-4.

Den 628.4er in Bahnland Bayern-Farben gefiele mir auch sehr. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die vorbestellten CityNightLine-Wagen von dir. :cool:

Viele Grüße von der Spree an den Rhein,
Christian
Freut mich sehr das dir die Sondermodelle von mir gefallen, hab deine Liste ebenfalls ausgedruckt um zu sehen was machbar ist.

Leider hab ich noch kein einziges Sondermodell für 2022 von Tillig erhalten und es sieht nicht gut aus, dort zu erfahren, wann die ersten kommen. Geplant war ja 1. Quartal, doch im Moment kann dort niemand ein Lieferdatum nennen.

Welche Sondermodelle ich dann von Tillig letztlich für 2024 bekommen kann, steht noch in den Sternen.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nun das Geburtstagsmodell BR 772 rot DB AG kommt (Vorvorbestellung erfolgt) - kann man (wenn die Zahlen passen) auch noch mit einem Steuerwagen rechnen? Wenn die Ferkel solo fahren, haben sie manchmal Kontaktprobleme.
 
Da nun das Geburtstagsmodell BR 772 rot DB AG kommt [...] kann man [...] mit einem Steuerwagen rechnen? Wenn die Ferkel solo fahren, haben sie manchmal Kontaktprobleme.
Ich las, dass ein Modell der noch roten BR 771 erscheinen soll. Dessen Vorbilder hatten immer Kontaktschwierigkeiten mit Steuerwagen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorschlag schon mal hier war, da ich per Sucher aber nichts gefunden habe, möchte ich noch diesen Sondermodellvorschlag in die Runde werfen: Bereisungswagen 395 (VB 98) der DB für das S-Bahnnetz Rhein-Ruhr.

Link zum (Vor-)Bild: https://hellertal.startbilder.de/1200/der-ehemaligen-db-besichtigungswagen-395-450093.jpg

Link zur Modellumsetzung von Trix: Wagen-Set "Streckenbesichtigung" | Märklin

Mir ist klar, dass das S-Bahnnetz Rhein-Ruhr nicht unbedingt zu den populärsten Themenfeldern hier im Board bzw. bei TT gehört. Nichtsdestotrotz finde ich, ist es ein interessantes Vorbild und vielleicht finden sich ja noch der eine oder andere Boardler der auch eine undefinierte Vorliebe für das orange S-Bahn Produktfarbendesign hat.
 
Hallo Mike hier,

leider hab ich keine gute Nachrichten für alle die, die auf meine Sondermodelle von Tillig warten. Das Unternehmen hat mir mitgeteilt, dass die 4 Modelle (Apfelpfeil,Liege Pop-Wagen, 2 mal CNL Wagen) die im 1.Quartal 2022 geplant waren und 2 mal verschoben wurden, nun auf November 2022 gelegt sind (aber leider ohne festen Zusagen)

Alle meine weiteren Sondermodelle mit Tillig für 2022 (geplant im 2/3/4. Quartal) verschieben sich ebenfalls auf noch nicht bekannte Zeit.
Da ich den Grund nicht in Erfahrung bingen konnte, vermute ich die momentane Situation in China.
Es tut mir Leid, aber ich kann diese Liefersituation selbst nicht beeinflussen und wir müssen uns weiterhin gedulden.

Falls jemand von der Bestellung zurücktreten möchte, macht das bitte gleich, so kann ich ev. noch jemand von der SB Liste glücklich machen.

Tillig hat mir weiterhin mitgeteilt, dass man keine Möglichkeit, einer Teilnahme an unserem Treffen am 02.09.2022, sieht.

Piko hat leider heute abgesagt, da der für uns zuständige Mitarbeiter in Urlaub geht und seine Vertretung krank ist.

Nun aber gute Nachrichten:

Zugesagt haben bis jetzt, Fa. PSK, Herr Becker von Kres, Fa.Arnold, Fa.Train-Save, Fa. SD Modell, Fa.Gabor TT Autos, Fa.Kühn (falls nichts dazwischen kommt), Herr Beckmann (falls nichts dazwischen kommt), Fa. Auhagen (Teilnahme noch offen), Fa.Fischer/Gützold (noch offen),

Das beste zum Schluß: Ich bin da und hoffentlich viele von euch auch :)

Über eine kurze Mail an info@donnerbuechse.com mit: "Ich bin dabei" wäre ich, für die weitere Planung von Gaumenfreuden, dankbar.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Hauptbahnhof direkt durchs Ursulaviertel ca. 15 Minuten und von der Haltestelle Hansaring, an der jede S-Bahn hält und der nächste Halt nach Köln Hbf (von Gl. 11) ist, ca. 3-4 Minuten.
 
Hallo Jungs und Mädels, hier nun das Update zu unserer Feier / TT Treffen / Geburtstag am Freitag 02.09.2022:

Folgende Firmen waren/sind eingeladen:

Arnold: Herr Deutschland kommt gegen 12:00 Uhr Herzlichen Dank dafür!
Auhagen: Herr Bucholt kommt um ca 12:00 Uhr mit TT Infos, TT Diorama, herzlichen Dank dafür!
Beckmann: Leider heute aus privaten Gründen abgesagt.
Busch: Leider heute abgesagt.
Dr. Kunze TT: ab 12:00 Uhr, herzlichen Dank fürs kommen.
ESU: Antwort steht noch aus.
Fischer /Gützold: Antwort: Kurz und bündig--->Wir werden nicht teilnehmen.
Gabor Autos TT: Herr Gabor kommt mit einem Sondermodell Polizeiauto für die Donnerbüchse ca. 12:00 Uhr.
Fa.Hädl, Herr Hadler: ab 12:00 Uhr, herzlichen Dank fürs kommen.
Juwela TT: keine Antowrt erhalten.
Kres: Hatte zugesagt aber heute leider aus Fam. Gründen abgesagt.
Kühn: Herr Kühn hat leider einen Krankenhaustermin an diesem Tag.
Lemke: Kann leider nicht kommen.
Noch: Keine Mitarbeiter die kommen könnten.
Märklin/Trix: Mitarbeiter ist für lange Zeit krank.
Piko: Mitarbeiter ist in Urlaub, Vertretung leider krank.
PSK TT: Herr Köstel kommt aus den Niederlande um 12:00 Uhr Herzlichen Dank dafür!
RBS Modulebau: ab 12:00 Uhr herzlichen Dank fürs Kommen.
Schirmer: Aus Altersgründen zu weit. Danke für die nette Antwort, die Glückwünsche und alles Gute aus KÖLN :)
sd modell TT Kupplungen: ab 12:00 Uhr, herzlichen Dank fürs Kommen,
Tillig: Firmenpolitik in 2022 erlaubt den Besuch solcher Feiern nicht! ( Corona u.s.w.)
Train Safe: Heute wegen Urlaub abgesagt.
Viessmann: Leider keine Zeit.


Schön zu sehen, dass die kleinen und mittleren Unternehmen (Hersteller) Zeit für uns finden und ich freue mich sehr darauf :)

Wie schon geschrieben werden wir bis ca. 17 Uhr im Laden sein um dann zu meiner Lieblingsfreundin Sofia Grill Korfu in der Ritterstr.29 zu gehen und da das TT Treffen und meinen Geburtstag zu feiern. :)

Natürlich gibts auch in meinem Laden etwas zu Trinken und Essen an diesem Tag für alle die , die nicht bis abends Zeit haben.


Bin gespannt wer alles kommt :)

Gruß Mike
 
Bin als Lokführer ziemlich oft in Köln. Wie viele Minuten ist dieses Geschäft den fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt?

MfG
tt-ker
Es ist ein wenig Zickzack zu laufen, aber in ca. 10-15min und mit einer Karte auf dem Smartphone ist es zu schaffen.
 

Anhänge

  • 4C6BF206-B4F6-4B0E-928F-3D864FBF0A33.jpeg
    4C6BF206-B4F6-4B0E-928F-3D864FBF0A33.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 152
Update zu den Sondermodellvorschlägen:

Nachdem ich eine Liste mit den Wünschen hier und auch per Mail an mich, mit den möglichen vorhandenen Formen der Hersteller, sowie der Machbarkeit bei den infrage kommenden Herstellern, abgefragt habe, komme ich zu einem leider sehr nüchternen Resultat für die Zukunft 2023/2024.

Das Gespräch mit Herrn Kühn hat ergeben:
(sein OK für diese Veröffentlichung hat er ausdrücklich gegeben)

Die Produzenten seiner Fahrzeuge haben sowohl die Menge wie auch die Einkaufspreise derart erhöht, das eine Zusammenarbeit mit mir selbst bei Verdoppelung der Bestellmenge von Sondermodellen, eine Bestellung nicht erlauben.

Sein Produzent ist nicht bereit die Kosten für Sondermodell / Modelle im Jahr 2024 festzulegen somit kann er keine verlässlichen Daten/ Kosten nennen.

Sondermodelle mit der Firma Tillig:

Alle meine für 2022 geplanten Modelle wurden leider bis jetzt nicht geliefert, es sieht nach einer Verschiebung der meisten Modelle nach 2023 aus. Hier muss ich leider weiter vertrösten und kann keine Liefertermine für die Modelle aus 2022 nennen.


Gruß Mike
 
@K DB 1:120
Danke für die offenen Worte. Ich drücke die Daumen, dass es weitergeht. Hätte es Dein Geschäft zu meiner Aachener Zeit schon gegeben, wäre ich sicher öfter mal in Köln gewesen.
Mal eine Frage zu den kontaktierten Firmen: Hädl hattest Du nicht in Erwägung gezogen?

Andi
 
Hallo Ihr Lieben,

hier nun die entgültige Liste der Hersteller, die für unser TT-Treffen am Freitag 02.09.2022 (morgen) zugesagt haben:

Fa. Arnold: Herr Deutschland kommt gegen 12:00 Uhr.
Fa. Auhagen: Herr Bucholt kommt um 12:00 Uhr mit TT Infos, TT Diorama.
Dr. Kunze TT: ab 12:00 Uhr mit Beständen seiner Modelle in TT /
Fa. Gabor Autos TT: Herr Gabor kommt mit einigen Modellen und einem Sondermodell "Polizeiauto für die Donnerbüchse" ca. 12:00 Uhr.
Fa. Hädl, Herr Hadler, Spur TT Zubehör /Ausgestaltung ab 12:00 Uhr
Fa. PSK TT: Herr Koster kommt aus den Niederlande um 12:00
RBS Modulebau: Herr Becker-Siemes ab 12:00 Uhr mit Modul
Fa. SD Modell: Herr Sigismund, TT / H0 Digital-Kupplungen: ab 12:00 Uhr mit Vorführ-Diorama

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, @K DB 1:120,

möchte Dir zu Deinem Geburtstag gratulieren und Dir Alles Gute wünschen. Hätte Dir gern persönlich gratuliert, aber es hat nicht geklappt. Es wird wohl auch so voll gewesen sein, allein 8 Hersteller. Ich finde das ganz toll und auch Deine Initiativen für die TT-DB-Bahner.
Weiterhin viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben