• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fachgeschäft Donnerbüchse Köln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mintgrün ist doch Bundesbahn Ep. Va - alles gut.
Mintgrün ist Ep. IV Produktfarbe Einführung 1986 und hatte Ep.IV DB Keks in der Zeit und wurde in die Ep. V DBAG mit dann DBAG Keks nach meinem Wissen für einige Jahre bis DB AG neue Farben eingeführt waren , übernommen bezw. mit AGKeks versehen.

Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ep. Va ist für die deutschen Eisenbahnen allgemein die Zeit von 1990 bis 1994, also noch ungefähr 4 Jahre Bundesbahn. Oft wird dieser Zeitraum noch der Ep. IV zugeschlagen, entspricht aber nicht der NEM 806 D. Danach ist DBAG im Wesentlichen schon Ep. Vb.

Ich hau das auch gern mal durcheinander, wenns um den "alten Keks" geht.

Gruß Markus
 
Hallo Ralf,

gib mir bitte noch Zeit bis nach meinem Urlaub, da ich erst noch Bilder die Lizenzfrei oder bezahlbar sind, sichten und erwerben muss, um die Fahrzeuge vorab zeigen zu können oder bis ich eigene Computergrafiken erstellen konnte .

Ich darf als Händler nur mit Lizenz, Freigabe, der Bilder, mit Herstellerfotos oder eigenem Fotomaterial werben.

Es steht aber Boardern frei, eigenverantwortlich, Fotos die die hier genannten Modelle im Original zeigen als Infos schon mal für andere zu posten oder Bilder die sie selbst besitzen mit anderen teilen:)
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
ÖBB Baureihe 5081
Bilder und Geschichte
Das darf ich hier zeigen, Bitteschön.





 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung: Mintler VT 98 in Ep. IV und V

Werde das bei der Firma Kres, anfragen :)


Hallo aus Kölle: Hier die freundliche und flexible Antwort der Firma Kres:

Es ist möglich beide Epochen zu machen, der Deal ist: die geplante Stückzahl von 40 Mintlern ist nun auf 50 Stück erhöht und somit werde ich 25 DB und 25 DBAG sowie die Mindestabnahme von 30 ÖBB Fahrzeuge in Auftrag geben.

Falls die Vor-Bestellungen mehr werden, kann ich innerhalb der nächsten 2 Wochen je Fahrzeug 20 zusätzlich bestellen. :)

Da ich keine VB (Mittelwagen) in Mint Produktfarbe in der Literatur oder Google finden konnte, könnte ich den mintfarbenen VT/VS 2 teilig machen, oder wie immer wieder auch auf Fotos von damals zu sehen, mit VT (Triebwagen) und VS (Steuerwagen), VS (Steuerwagen) als dreiteiler. (falls jemand ein VB (Mittelwagen) mintler Foto hat bitte mal posten)


Der ÖBB wird in VT, VB, VS als dreiteiler ausgeführt :) Konstruktionsbedingt (Kosten für neue Dach-Form und andere Änderungen zum ÖBB Fahrzeug sind nicht umsetzbar) werden die Formen vom DB VT/VB/VS übernommen.

Ebenfalls sind Decals im Gespärch zum selbstanbringen: Chiemgau-Bahn und Ulmer Spatz ( aber noch nicht entschieden )

Die Fahrzeuge gehen dann kommende Woche mit genaueren Daten / Preis / Bestellnummer ab ca. Mittwoch online.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per, danke für deinen Vorschlag, doch es gibt für mich eine Mindestabnahme von 30 Stück je Lackiervariante, die Tatsache das ich DB und DBAG Mintler von 40 auf 50 Stück erhöht habe (gleiche Lackiervariante) erlaubt mir nun ausnahmsweise die Aufteilung 25 je Bedruckung DB / DBAG. Falls mehr von der einen oder anderen Sorte bestellt werden, hab ich kurzfristig die Möglichkeit laut der Fa. Kres das noch kurz vor Bedruckung anzupassen.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Per, danke für deinen Vorschlag, doch es gibt für mich kein Wünschdirwas sondern klare Mindestabnahme von 30 Stück je Lackiervariante, die Tatsache das ich DB und DBAG Mintler 50 Stück (gleiche Lackiervariante) nun aufteile ergibt 25 je Bedruckung. Falls mehr von der einen oder anderen Sorte bestellt werden, hab ich kurzfristig die Möglichkeit laut der Fa. Kres das noch kurz vor Bedruckung anzupassen.

Gruß Mike
Hallo Mike,
Ich werde die mintler DBAG auf jeden Fall vorbestellen. Schön wäre ein kleines Zertifikat auf dem die gebaute Stückzahl und evtl. die laufende Nummer zu finden ist. Es ist ja schließlich eine Exklusivserie.
Ich denke sinnvoll ist ein Zweiteiler mit einem extra zu kaufenden zusätzlichen VS oder VB, je nach Möglichkeit.
Viele Grüße
Benny
 
Hallo Mike,
Ich werde die mintler DBAG auf jeden Fall vorbestellen. Schön wäre ein kleines Zertifikat auf dem die gebaute Stückzahl und evtl. die laufende Nummer zu finden ist. Es ist ja schließlich eine Exklusivserie.
Ich denke sinnvoll ist ein Zweiteiler mit einem extra zu kaufenden zusätzlichen VS oder VB, je nach Möglichkeit.
Viele Grüße
Benny
Das Zertifikat ist angefragt und kostet beim Hersteller ev. extra, der Einzelwagen würde dann aber auch zusätzliche Kosten für Extra Verpackung, Bestellnummern, Händling beim Hersteller, verursachen, zusätzlich auch bei uns im Händling Mehrkosten verursachen gegenüber einem nur 2er oder 3er Set in einer Verpackung. Ich überleg mir das mal :) Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Konstruktionsbedingt (Kosten für neue Dach-Form nicht umsetzbar) werden die Lüfter aber vom DB VT/VB/VS auf dem Dach übernommen.
Wohl auch die Beleuchtung, Fenster, ... - zumindest bei den Lizenzbauten und auch den Originaluerdingern in ihren letzten Jahren. Oder wird das alles ösifiziert? Lizenzbauten hätten auch noch einen anderen Wagenkasten (absenkte Einstiege).
 
Wohl auch die Beleuchtung, Fenster, ... - zumindest bei den Lizenzbauten und auch den Originaluerdingern in ihren letzten Jahren. Oder wird das alles ösifiziert? Lizenzbauten hätten auch noch einen anderen Wagenkasten (absenkte Einstiege).
Hallo Mika, wie du es richtig erkennst, ich kann nur die Form des Kres VT /VB /VS, wie hier schon geschrieben, übernehmen. Andere Formen , andere Wagenkästen sind leider leider bei der kleinen Auflage nicht änderbar/bezahlbar.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gleich den Dreiteiler nehmen. Die 2er Variante gibt es ja so schon in rot. Und Kosten sparen ist auch immer gut.
 
Hallo ihr Lieben, falls jemand noch eine bereits ausverkaufte Beckmann 120er DB oceanblau/beige sucht, ich hab eben je eine analoge und eine Soundversion, die leider nicht bezahlt wurden, wieder online gestellt.


Info zu den Schienenbus-Varianten in Zusammenarbeit mit der Fa. Kres.

DB Mint Ep.IV und DBAG Mint Ep.V, bestelle ich, wie von der Mehrheit gewünscht, nun als 2 Teiler. VT (Triebwagen), VS (Steuerwagen)

Einzeln erhältlich dann noch einen zusätzlichen VS (Steuerwagen) mit anderer Betriebsnummer, als Ergänzung zu den jeweilgen 2 teiligen Garnituren.

(Die Originalgarnituren fuhren, laut Bildnachweis aus dieser Zeit, z.B. VT-VS-VS-VT oder auch VT-VS-VS) Einen Mint VB hat es nach meiner Recherche zu dieser Zeit wohl nicht gegeben. Hat da jemand andere Informationen?


Der ÖBB Schienenbus wird 3 teilig mit VT,VB,VS.


Bei aller Freude über die neuen Schienenbus Sondermodelle gebe ich zu bedenken, dass es sich um eine sehr kleine Auflage handelt.

Somit, sind bei rentabler Verwirklichung die Kosten für die unterschiedliche Druck/Lackierungs- Varianten umgelegt auf die Modelle und dann deren Einkaufs-Preise ca. 25 % höher als der reguläre Katalog-UVP.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max, da bin ich voll bei dir, das sind Fahrzeuge die meines Erachtens für die TT Bahner in jedem Fall ins Programm gehören, leider haben wir das sooft schon hier diskutiert und bei Formkosten von über 80.000.-€ bin ich alleine raus.

Unverständlich das diese DB Modelle nicht verfügbar sind, da es alleine vom Düm 902 Gepäckwagen, Runddach / Steildach, über 20 Farbvarianten / und nur leichte Formänderungen gibt.

Die Postwagen mrz waren als Ganzzüge unterwegs.

Die Schlafwagen DB WLAB ebenfalls mit Rund und Steildach in vielen Farbvarianten.

Ich erneuere aber mein Angebot an mitlesende Hersteller, dass ich eine Abnahme von 200 Stück bei 6 Varianten Gepäckwagen/Postwagen und 200 Stück je TEN Schlafwagenvariante (3 Varianten) als Bestellung in Form von Sondermodellen nach und nach zusätzlich dabei wäre.

D.h. 600 Wagen Gepäck Düm 902 Varianten DB (Popwagen/ Grün / Oceanblau/beige ) 600 Postwagen mrz Varianten DB ( Grün / oceanblau/beige, sowie weitere unterschiedliche Epochen / Lackierungen und 600 Wagen TEN Schlafwagen WLAB unterschiedliche Epochen / Lackierungen. (Popwagen/Rot TEN, Blau TEN)

Vielleicht motiviert das den einen oder anderen Hersteller, die Fahrzeuge ins eigene Programm zu heben, wenn zu den dann neu entwickelten regulären Fahrzeugen schon Sondermodelle angefragt werden. :)


In Kürze treffe ich mich mit L.S.Model um die nicht produzierten aber schon von L.S. damals in 2013 angekündigten TUI EXPRESS Fahrzeuge in TT zu besprechen und bin gespannt ob es möglich ist, diese ev. doch für uns in annehmbarem Preis zu produzieren.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Postwagen entwickelt jemand gerade bei Facebook in 3D
Klasse geiglitz, danke für deinen tollen Hinweis, dann kann ich bezogen auf die Postwagen schon mal Investition und Arbeit sparen für andere Modelle und hoffe das dein " jemand " dann den Postwagen für alle im Markt bezahlbar anbietet :)
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben