• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Bastl´s TT-Bastl`eien

TT-Bastl-dd

Gesperrt
Reaktionen
1 1
Hallo alle zusammen möcht hier mal ein paar Basteleien von mir vorstellen.
Als erstes ein Umbau einer BTTB BR119.
Neuer Rahmen und Drehgestelle von Tillig.
Dabei den Rahmen einer V180, weil preiswerter, verwendet.Art. 350570
Beidseitig gekürzt und mit Flüssigmetall wieder zusammengesetzt.

Bild 2 u.3 zeigt die herausgetrennten Stücke. Bei dem Chassie der V180 sind das genau die Breiten der zwei Längsvertiefeungen beidseitig
Bild 1 Fertige Länge.

Weiter gehts mit der Motorisierung.
5 pol. Mashima von der 110er
beidseitig die Schwungmassen abgezogen,3mm Duchmesser aufgebohrt und mit passenden Messigrohr verlängert.Damit die Gelenkwellen der 119er wieder passen.

Nun der fertige Rahmen und die Gelenkwellen.

Weitere Bilder und Beschreibung folgen demnächts.

Anhänge

• Umbau BR119 BTTB 3.jpg
    Umbau BR119 BTTB 3.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 120
  • Umbau BR 119 BTTB 7.jpg
    Umbau BR 119 BTTB 7.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 50
  • Umbau%20BR119%20BTTB%205.jpg
    Umbau%20BR119%20BTTB%205.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 47
  • Umbau%20BR119%20BTTB%201.jpg
    Umbau%20BR119%20BTTB%201.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 98
  • Umbau%20BR119%20BTTB%209.jpg
    Umbau%20BR119%20BTTB%209.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 68
Bitte:
Nutze zum Ergänzen Deiner Posts den "Ändern"-Button. Dafür ist er da. Warum? Lies HIER.
Ich mache mir jetzt die Arbeit, und lege 3 Deiner Posts zusammen. Das kannst Du in Zukunft selber.
Und verbessere unbedingt Deine Bilder-Qualität. Sie sind:
1. Sehr, sehr nebelig, und unscharf.
2. Schneide sie aus. Wir wollen nur die Details sehen. Der weiße, breite Rand ringsrum interessiert niemanden.

PS. Bei einem Bild (3) von Dir habe ich es geändert. So sollte es, abgesehen von der Qualität, aussehen.

Lieber Bastl.
Noch einmal, beende Deine Kettenpostserie. Du kannst alle Deine Texte und Bilder (bis zu 5!) in einem Post legen.
Tut mir leid mein Handy hat leider nur 1,2 MPixel.
Deshalb müssen die Fotos nicht unscharf sein. Du solltest ein Stück weggehen, und mit einem Fotoprogramm das/die Bild(er) ausschneiden.

Tut mir leid mein Handy hat leider nur 1,2 MPixel.
Das macht gar nix, richtig eingestellt geht das mit guten Bildern auch damit. Spiele einfach mal mit den Einstellungen und teste am Schirm,ob es geht. Ich hatte anfangs auch solche Bildergebnisse. Musst nur mal bissel probieren... (ich habe z.B.Macro-Modus und mittlere Bildqualität eingestellt und das geht ...ordentliche Beleuchtung und Weißabgleich vorausgesetzt)

Foto

Du hast irgendeinen festen Fokus am Fotografierhandy (welch ein Unfug) , d.h. du mußt die Entfernung (meist 50-150cm) zum Objekt ändern um ein scharfes Bild zu bekommen...dazu einiges probieren und viel Licht...und wenn es eine Schreibtischlampe wäre.
Wenn der Abstand zu groß sein muß (der Fokus ist sicher nicht auf 5-10cm eingestellt ab Werk) um scharf abzubilden, dann ausschneiden und vergrößern soweit es geht.
Wenn das alles nix bringt, ist die Fotofunktion unbrauchbar...gibts auch.
Die Pixelzahl ist eher sekundär. Fotostunde beendet...

Falls Makrofunktion vorhanden diese nutzen und ausprobieren...bevor man hochlädt.

@TT-Bastl-dd
Ich will Deine Arbeit nicht kritisieren. Im Gegenteil - Sieht gar nicht übel aus, was Du da machst. Aber warum??? Nimmt Dir mal den Anschaffungspreis der BTTB-Lok, dann rechne mal die ganzen Ersatzteilpreise dazu, die du verbaut hast und dann Vergleich mal die Summe mit dem Neupreis der Lok. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das wirklich lohnt. Jeder soll das machen, was ihm Spaß macht, aber für das Geld kannst Du dir auch andere Sachen kaufen und musst keine alten Loks auf neu "umrüsten", zumindest nicht in diesem Umfang.
Gruß Tiger

Zuletzt bearbeitet:
Dieses gute stück habe ich seit tiefen DDR Zeiten damals neu gekauft.
Und ich brauchte nur den anderen Rahmen.Man hängt halt an manchem Schätzchen.
Abges.davon das die Fahreigenschaften von dieser Maschiene bedeutend besser sind als
vom org.Tillig Werksmodell. das ist nur meine ganz pers Meinung.

Grad die alten Schätzchen würd ich nicht verändern.

Zurück
Oben