• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Bahn in der Schrankwand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heppy

Foriker
Beiträge
106
Ort
SFB by Ohne Schlaf Lebend
Hallo Community,

ich habe vor in meine alte Schrankwand aus meinem ehemaligen Kinderzimmer mit in in meine Wohnung in den Keller zu stellen und dort eine TT Anlage einbauen. Praktisch gedacht ist es von mir erstmal so: Klamottenteil links mit etagen welche ich einzeln befahren möchte. Rechts ist der Teil für Jacken also ohne Etagen -> da möchte ich eine Spirale einbauen mit der ich in jede Etage fahren kann.

Meine Frage betrifft die Spirale. Da ich noch H0 Züge aus DDR Zeiten habe wollt ich erst die nehmen. Aber aus Platzgründen wird die Idee wohl mit TT besser zu bewerkstelligen sein? Wie eng darf das alles sein, und wird das mit ner Steigung und nen Paar hängern funktionieren?der Schrank ist circa 50cm breit und 60 tief. Die Etagen sind auch in circa 45 cm Abstand zueinander. Foto werd ich mal machen^^ Noch ist der Plan in der Theorie und ich möcht das unbedingt machen

MfG Heppy™
 
In TT nicht machbar

Erst einmal prinzipiell:
Eine "Spirale" heißt bei der Modellbahn Wendel.
Die Radien bei TT sind (normalerweise - außer bei Flexgleis) festgelegt. Findest Du bei jedem Hersteller auf der Webseite.
50cm breit? Der kleinste Radius hat 285mm. Für den sicheren Lauf vieler Fahrzeuge wird aber mindestens R310 empfohlen.
Passt also in der Breite und in der Tiefe nicht.
Steigungen, Gleisabstände findest Du hier im Board und im Lexikon. Ein LINK und noch ein LINK.
 
Erst einmal prinzipiell:.

Ohne eine 2- D .- Skizze Deines Vorhabens kann sich Keiner am anderen Ende der Letung ein Bild machen. Ob er dann antwortet ?
Da gibts keine Zwang. Und jeden " I - Kringel " möchte man lieber nicht kommentieren. Dann komme die "Praktiker" noch nach ...
Da hat wäre ja der Maya-Kalender fast verläßlich.....
.
 
Das geht , ich hab so was im Fundus. Da ist sogar noch mehr möglich ! PN

Das sei dem staunendem Publikum angemerkt. :allesgut:

Schönes WE!

Wegen der Rechtschreibfehler: Die Kommunikationsunternemen basteltn zu mindest im Großraum Bärlin .
Sprich: Die Konkurrenten der T- Komm suchen ihr Heil in der Flucht auf dem nächsten Funkmast.
Problem für User: Manschmal drückste ne Taste und es kommt was anderes an..
Jut , Futter für den Henry, I like den ja . Das kann man ja ganz anders dann auslegen und unters Volk bringen! Du seien Moderator .. Joda.
 
...Erklär: R = Radius; 310 = Maß vom Kreismittelpunkt zur Gleismitte,

Da eine Wendel (zumeist) eine Kreis beschreibt, solltest du dieses Maß verdoppeln und die Gleisbreite hinzurechnen
(auch "plussidieren" genannt ;))
Somit kämst du auf ein Mindestmaß von ca. 625mm, die dein Schrank bieten sollte...



P.S. ich weis aber nicht ob es geht, wenn du 'n Hänger hast :totlach:
...mit ner Steigung und nen Paar hängern funktionieren?...

(sorry - Steilvorlage: nenn' die Dinger lieber Wagons ;))
 
Hallo Heppy,
bin hier nicht der Fachmann, aber beim Radius 310 hast du einen Kreisdurchmesser von 620mm von Gleismitte zu Gleismitte. Das allein ist für deinen Schrank ja schon zu viel. Aber selbst wenn du eine Gleiswendel mit R310er Radius in deinem Schrank unterbringen könntest, wären die nötigen Steigungen erheblich zu steil.

Vielleicht wäre in deinem Fall eine kleine Anlage mit 2 Endbahnhöfen eher realistisch. Aber für die Umsetzung von Gleisplänen gibt es da andere Fachleute hier im Board. Allerdings solltest du schon mal eine Idee in Form eines Gleisplanentwurfes vorlegen. Eine Anlage wird hier niemand für dich planen.

@MephisTTo
Das geht? Wenn du das sagst, dann muß man es ja glauben. Ist zwar kein Thema für mich, aber wie man so was umsetzt würde mich auch interessieren.
 
R310 heisst Radius 310 mm also Durchmesser 620 mm. Und es sind 620 mm in der Schienenmitte gemessen, da kommt also nochmal "rechts" und "links" jeweils die halbe Schienenbreite dazu. Da sind je ca. 10 mm mal 2. und da Loks und Wagen in der Kurve auch noch rausschwenken, musst Du noch nen gewissen Abstand halten damit nix irgendwo dagegenhaut....heisst in Klartext : Du brauchst mindestens 670 mm besser 700 mm Platz damit man einigermaßen vorbeikommt und fahren kann.

zum Thema Steigung : es sollten keinesfalls mehr als 3% sein ,besser "nur" 1,5 % ,da hat die Lok schon genug Arbeit. 1% Steigung ist gleich 10mm Steigung auf 1000 mm Strecke
 
Das ist mir klar das die Arbeit keiner für mich übernimmt ;-) Ich komm aus dem IT-Bereich und bin da auch so drauf ;-) Aber da hät ich auch selbst drauf kommen können das damit der radius gemeint ist, hat ich wohl doch nen Hänger ;-)
Ich mess das mal aus und mach Bild, mir gehts ja nur darum ob sich das realisieren lässt, dass Wie das muss ich mir dann auch selbst Planen. Kann da jemand Programme für empfehlen? Ich arbeite mit Mac OS X Lion^^

MfG Heppy™
 
Ich nutze Wintrack, was hier im Board auch recht verbreitet ist. Das gibt es auch als kostenlose Demoversion, Nachteil ist das du da deinen Gleisplan nicht speichern kannst. Allerdings bin ich stinknormaler Windows PC User, die Antwort auf die Frage ob das auch für Mac nutzbar ist, liegt jenseits meines PC Horizontes.
 
aso, die Züge die ich noch habe sind die hier: http://imageshack.us/g/715/dsc0027ac.jpg/

Was noch an Gleisen oder Gebäuden drüber ist müsst ich mal wieder aufm Dachboden gucken wenn ich da bin^^

MfG Heppy™

Tante Edith meint dass das alles noch H0 ist ;-)
Und gibt es nicht noch die Möglichkeit das ganze mit einer Art Aufzug zu Bewerkstelligen? Ich muss ja nicht gleich den Bruchlessmotor von meinem KDS 450 nehmen^^ xD
 
Sieht nach H0 aus. Was Gleise aus DDR Produktion angeht, die kannst du getrost entsorgen. Da geht nur neukaufen, das ganze ist hier im Board schon gefühlte eine Million mal durchgekaut worden. Die alten Gleise sind wenig vorbildlich, aber das Hauptproblem ist, das das Blechmaterial rostet. Also Gleise neukaufen.
Aber wenn du von H0 auf TT umsteigst mußt da ja eh bei null anfangen was Gleismaterial angeht.
 
Ja das ist mir klar, leider bei null mit Fahrzeugen und Gleisen anzufangen. Rom wurd ja auch nicht an einem Tag gebaut. Aber die Grundidee das in die Schrankwand zu packen bleibt erstmal noch. Ich mach Bilder dann sollt das nachvollziehbar sein. Mir juckt es da schon Jahre in den Fingern das zu machen, jetzt hab ich Zeit dafür^^

Nur die H0 Bahn müsst ich mehr Platz für haben, bringt ja nix das auf ne schmale Bahn zu bauen, da sollte doch in TT mehr möglich sein? Oder gibt es noch was kleineres was auch vernünftig "bezahlbare" Detailtreu hat?

MfG Heppy™
 
Da das hier das (TT) Board ist, kennt bestimmt keiner was kleineres :)
(N)a ob (Z)üge in kleineren Massstäben mehr Spass machen?
Wie heisst es so schön?
TT die ideale Spur :)
 
Außer TT gibts nichts anderes! :fasziniert: Außer vielleicht 2m, aber da brauchst du einen größeren Schrank. :wiejetzt: (Siehe mein Signaturbild)
Natürlich gibt es noch N 1:160 oder Z 1:220, aber ob es für die Spurweiten auch so ein cooles Board wie unser TT Board gibt, bezweifel ich. :)
 

Anhänge

  • geht nicht.jpg
    geht nicht.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 123
JA !! Die ist Klasse!!
Möglicherweise wächst ja auch der Schrank über nacht noch ein bissi....
Gießen könnte helfen.. :traudich:

Oder ein Admin schaut mal von welcher IP dieser User sendet.....

In diesem Sinne ... Gute Nacht! ;)
 
Na echt mal @SachsenTT Ich kann ja den Schrankteil nach hinten Verlängern, dann muss ich nur gucken das die Breite hinhaut^^ Na ich glaub das wird schon, ich will nicht noch kleiner werden^^

MfG Heppy™

Oh Mann, meine Ip? Ich werd nicht mehr, ist das in jedem Forum so? Ich bin 28, ich kenn auch keinen der sich mit diesem Hobby beschäftigt. Totaler Anfänger bin ich auch, also frag ich mich warum man nicht Ernst genommen wird?
Immerhin frag ich doch nur nach Tipps, und ich merk das mir schon vorher der Wind aus den Segeln genommen wird. Schade, meine Beweggründe zu meiner Entscheidung TT zu nehmen habe ich auch Begründet. Also seid mal nicht so grob zu mir ;-)
 
Ernstgenommen

@ heppi, ernstgenommen wirste hier schon, sonst würde keiner antworten und Tips gibts ja hier wirklich reichlich, was du von wem für dich verwendest ist deine freie Entscheidung. Nicht gleich das Korn in die Flinte stopfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben