• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Anlage Gotthardbahn. Wer weiß etwas darüber?

B

bttbfahrer

Hallo Leute,

ich kenne aus früheren Zeiten eine TT-Anlage "Gotthardbahn".
Deshalb habe ich jetzt mal ein klein wenig gegugelt. Aber leider habe ich "nur" einen Hinweis auf eine Addresse eines entsprechenden Moba-Vereins gefunden. Online war da nix, oder aber H0 ( päääh ) bzw. das Original.

Deshalb meine Frage, es gibt ja hier im Board genüschend Saxen:
Wer kann Info's über dieses großartige ProjekTT-Gotthardbahn, inclusive Bilder, geben¿

P.S.: Wer einen Vorschlag hat, wo diese Frage angebrachter wäre, kann ruhig einen Admin dazu überreden diesen Beitrag zu verschieben.
 
TT-Modellbahnverein "Gotthardbahn" e.V.

04129 Leipzig, Delitzscher Str. 128, Telefon 0341 / 9 11 17 81

Vors. Frank Scholz, Stellv. Peter Rauh

Gründungsdatum: 29.11.1969 — Mitgliederzahl: 23 — BDEF-Mitglieds-Nr.: 505

Sitz des Vereins: 04420 Markranstädt, Ziegelstr. 12

Modellbahnanlage: TT-Clubanlage (1:120), transportabel, 16,10 x 2, 00 Meter, detailgetreue Darstellung des Streckenverlaufes zwischen Gurtnellen Wassen - Göschenen (Nordrampe des St. Gotthard) in der Schweiz. Triebfahrzeuge zu 90 % Eigenbau, Waggons zu ca. 40 %.
 
Hallo,
soweit ich weiß wird die Gotthardbahn seit Jahren restauriert und soll nächstes Jahr wieder zu bestaunen sein. Zur Leipziger Mobaausstellung d.J. waren einige Gotthard-Loks in der Vitrine zu bestaunen inkl. Herstellungstechnologie.
stolli
 
ach wolf, die Lok's die in dieser AG ( zu DDR-Zeiten ) in Handarbeit gebaut wurden müßtest Du mal sehen.

Dann würdest Du die von Dir eingelinkte gleich wieder löschen. *lol*
 
... ja diese Messingmodelle hab ich als Kind immer bestaunt.
Ich dacht immer die sind aus dem Westen, dabei gabs kein TT mehr in den 70er Jahren...unvorstellbar solche Modelle zu DDR-Zeiten in Selbstbau.
stolli
 
Hallo bttbfahrer,

ich hatte die gleiche Frage als ich in Leipzig zur Messe den Eisenbahnclub der ehemaligen Anlage gesehen habe. Der Name lautete damals, soweit ich weis "Friedrich List." In Leipzig wurde mir gesagt das aufgrund von Umzug und nicht vorhandenen Aufstellmöglichkeiten diese Anlage nicht aufgebaut ist. Derzeit wird aber daran gearbeitet das Platzproblem zu lösen. Ich glaube mich zu erinnern das Sie etwas gesagt haben vom neuen Domizil im Süden von Leipzig. Wenn das geklärt ist dann soll diese Anlage auch wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Das ist mein Wissensstand zu diesem Thema, wenn jemand mehr weis so möge er es bitte mitteilen da ich bisher nur gutes über diese Anlage gehört habe, sie aber selbst noch nicht original bestaunen konnte.

MfG

Schlagzeugfan
 
Früher vor ein paar Jahren stand die auch öffters bei der Modelbahnausstellung in Leipzig (allte Messegebäude) zur Weihnachtszeit mit da. Ich hätte sie auch gern mal wieder gesehen. Die Loks sind aber echt spitze, auch wenn ich damals (als Kind) nicht wusste das die Eigenbauten sind.

Stofffuchs
 
Hallo,

ich muß noch mal nervender Weise nachhaken.
Hat denn eventuell mal der ein oder andere aus dem Raum Leipzig die Möglichkeit persönlich Kontakt aufzunehmen. Um dann vielleicht mal mit der Digi ein paar Fotos schießen zu dürfen.

Die tollen SBB-Eigenbauten würden sich doch sicherlich absolut top in der Datenbank darstellen lassen ( das Einverständnis des Club's vorausgesetzt ).

Wäre vielleicht auch für den ein oder anderen Hersteller mal ein Anstoß sich doch in TT zu probieren.
 
......helfen direkt kann ich auch nicht, kenne bisher niemanden von der Truppe, aber zum Jahresende soll die Anlage wieder flott sein.
Ruf doch mal beim MEC F.List an und frag da nach.
stolli
 
Gotthard Bahn

hallo alle zusammen
mein letzter Kenntnisstand ist folgender
Diese Anlage ist in Böhlitz-Ehrenberg in der Grundschule in Dachgeschoß
aufgebaut. Die Clubmitglieder haben in viel arbeit das Dachgeschoß im Seitenflügel ausgebaut und nutzen diese als Clubräume.
zur info Böhlitz-Ehrenberg ist eine eingemeindete Gemeinde im westen Leipzigs
 
Gotthard-Bahn

hallo alle zusammen
war noch mal in Böhlitz-Ehrenberg leider ist der Verein schon vor längerer Zeit ausgezogen in der Schule konnte mir keiner sagen wohin in Leipzig werde am Ball bleiben
 
Hallo bttb-fahrer!

TT-Modellbahnverein "Gotthardbahn" e.V.

04129 Leipzig, Delitzscher Str. 128, Telefon 0341 / 9 11 17 81

Vors. Frank Scholz, Stellv. Peter Rauh

Gründungsdatum: 29.11.1969 — Mitgliederzahl: 23 — BDEF-Mitglieds-Nr.: 505

Sitz des Vereins: 04420 Markranstädt, Ziegelstr. 12

Ich weiß, daß hattet ihr schon "ergoogelt". Ich hab noch 'ne Information mehr gefunden:

Eröffnet hatte den Reigen der Regionaltreffen am 27. September [2003] der TT-Modellbahnverein „Gotthardbahn“ e. V. in Markranstädt. Die Mitglieder stellten ihre wieder aufgebaute Anlage in neuen Räumen vor.

Das ist von http://www.bdef.de/pages/bdefakt.htm .

Im Internet sind sie nicht vertreten, ruf doch bei denen mal an, ich denke mal, da erfähst du mehr.

Aus dem obrigen Zitat kannst du ja erlesen, das die Anlage jetzt in Markranstedt steht und wieder betriebsfähig ist.

Felix
 
Gotthardbahn

*malwiederhochhohl*

Schade zu einer Weihnachtsausstellung wird es dieses Jahr leider wieder nicht kommen so erfuhr ich von Hr. Scholz.
Allerdings ist für das letzte Januarwochenende 2010 eine Ausstellung mit Fahrbetrieb in Schkeuditz (bei Leipzig) geplant.
Stattfinden soll das Ganze im Kulturhaus Sonne (http://www.schkeuditz.de/schkeuditz/content/60/20090819182016.asp).

Ansonsten findet jeden Dienstag der Vereinstag statt an dem auch zwichen 17 und 20 Uhr Besucher empfangen werden.
Nach wie vor Sitz des Vereins: 04420 Markranstädt, Ziegelstr. 12

IoreDM3
 
Naja ein schöner Artikel? Wenn ich sowas lesen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

In der DDR waren auch die privaten Aktivitäten staatlich gelenkt, sogar für den Bau einer Modellanlage war eine Genehmigung nötig.

Mitten im tristen DDR-Alltag begann nun im Privaten die Eigeninitiative zu blühen.
Ich weiss nicht, sooooo trist war mein Alltag gar nicht und eine Genehmigung für eine Modellbahnanlage hab ich auch nie beantragt. :ja:
 
Ich finde den Artikel prima.
eine Genehmigung für eine Modellbahnanlage hab ich auch nie beantragt.
Hattest Deine Anlage ein Motiv aus dem NSW und wolltest Du die Anlage öffentlich ausstellen?
 
Das hat doch damit überhaupt nichts zu tun. In dem von mir zitierten Satz steht auch nichts von Verein oder Ausstellung. So wie es dort geschrieben steht entsteht der Eindruck das man in der DDR selbst für eine private Modellbahnanlage eine Genehmigung haben musste. Und das war ja wohl nicht so, egal welches Thema die Anlage hatte, oder willst du das bestreiten?
 
Du hast mich nicht verstanden. Es geht mir nicht um die Gotthardanlage. Der Satz könnte beim Leser den Eindruck hervorrufen das jeder (auch der private Heimanlagenbauer) in der DDR eine Genehmigung für seine Modellbahnanlage brauchte.

Stardampf schrieb:
Aber die Gotthardbahn war damals wie heute ein Projekt, welches der Öffentlichkeit zugänglich war und auf solche hatte die Stasi schon ein Auge.
Naja solange die Anlage nur in den Gedanken der Erbauer existiert und während der Planung und des langen Aufbaus war sie der Öffentlichkeit sicher nicht zugänglich.
 
Klarstellungen

Wenn ich sowas lesen stellen sich mir immer die Nackenhaare auf.

@ Frontera: Mir auch!! :motzblau:

Es geht mir nicht um die Gotthardanlage.

@ Frontera: Ohne dass ich mich mit Dir streiten möchte, aber wenn es Dir nicht um die Gotthardbahn-Anlage geht, was sucht denn Dein Beitrag dann in diesem Fred? :schiel:
Und bitte jetzt nicht angegriffen und gekränkt fühlen!! Danke.

@ Stardampf: Als Mitglied im TT-Modellbahnvereine "Gotthardbahn" e.V kann ich Dir sagen, dass Du absolut Recht hast. Mindestens nämlich einer, der hat sich nach der politischen Wende zu erkennen gegeben und anschließend den Verein verlassen.

Und noch etwas: das im Artikel beschriebene, von den Gründungsmitgliedern frei erfundene "Lenin-Zitat" hat tatsächlich dazu beigetragen, dass diese Modellbahnanlage gebaut werden konnte bzw. dass entsprechende Mittel "freigemacht" weden konnten!

:xmas: Einen schönen 1. Advent wünsche ich Euch allen!! :xmas:

Grüße
GeroTT
 
Interessant, da muß ich bei uns (MEC Hoyerswerda e.V.) gleich mal nachfragen wie es damals mit der Trisanna-Anlage in H0 war. Ob damals (70er) auch eine Genehmigung gebraucht wurde und ob die Stasi anwesend war. Mir ist bis jetzt zumindest nix deswegen bekannt.
 
Zurück
Oben