• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwagenbeleuchtung ala SJ

ttmuseum

Gesperrt
Reaktionen
4
Für die Freunde der SJ hier mein Beitrag :
Zum Thema SJ Triebwagen X-10
Beleuchtung – ist ja eines meiner nächsten Themen auf meiner Hausseite, und deshalb will ich das was schon bei www.spurnull.de wiedergegeben ist, erweitern und auf der Hausseite sammeln.
Was schon publiziert ist:
Wagenbeleuchtung mit Akku
Wagenbeleuchtung (auch für Triebwagen ) ohne Fahrtrichtungsbeleuchtung .
In Arbeit ist Lok Beleuchtung DB und SJ
Da ich jetzt als nächstes Skala 0 Objekt den SJ Triebwagen X10 in meinem 5 Jahresplan habe – war die Frage Fahrtrichtungsbeleuchtung ( im 2 Wagenzug oder auch Mehrwagenzug )
Hier die Beschreibung vom Original (Freund ML der täglich mit diesen Typen arbeitet )
Das einfachste –Zugschluss immer letzter Wagen durch nicht aktivierten Fahrerplatz wird der Schalter „Mult-Zugende“ in Lage „Zugende“ gelegt –dadurch wird durch eine Schlinge durch alle Wagen –nur das Zugende mit blinkenden roter Lampe aktiviert.
Durch diese Schlinge werden auch andere Funktionen gesteuert (Türen Lautsprecher usw.) was wir hier (im Modell) nicht beachten
Das Frontlicht – jetzt wird’s kompliziert –hier ist keine Automatic wie im Modell oft durch Dioden gesteuert – Das muss der Lokführer machen –und da gibt es 4 Einstellmöglichkeiten
Der Zug steht abfahrbereit = Lage 1 Fahrtrichtung anzeigen, die unteren Lampen glühen nur.
Lage 2 = Halblicht (stillstand oder fahrt) die 2 unteren Lampen haben volles licht –die beiden oberen glühen nur.
Lage 3 = Volllicht –alle 4 Frontlampen volle stärke
Lage 4 = Katastrophenwarnung = alle 4 Lampen volles licht blinkt.
In allen 4 Fällen ist am letzten Wagen auf beiden Seiten am Ende blinkendes Rotlicht – wenn wie oben der Fahrerstand im letzten Wagen aktiviert wurde – vergessen oder ein Wagen hängt sich ab ergibt die (gebrochene)Schlinge eine Notbremsung (bzw. der Zug fährt nicht ab)
Ob das ähnlich ist bei Lok und Wagenzüge habe ich noch nicht bestätigt bekommen –was vielleicht ein Problem sein könnte bei internationellen Zugverbänden.
Nun das wird eine Herausforderung werden im Modell wiederzugeben.

Schema kommt wohl demnächst auf meiner Hausseite www.modellundbahn.com
Welche gerade Neuheiten für Mai bekommen hat – wieder unter Schalter „ Eigenbauten und 0 Modelle „ Gesichtspunkte gerne direkt an meine E Postadresse.

Auch wenn ich mich jetzt meist mit 0 befasse -glaube ich das dieses Thema auch für andere Spurweiten von intresse ist.
Mfg

Zurück
Oben