• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwagen Gotha Fabriknr. 26052, später T10 der AEE

AlexanderL

Gesperrt
Beiträge
168
Reaktionen
1
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

für ein neues TT-Projekt überlege ich mir den Eigenbau eines "eigenwilligen" Triebwagens, weil für mich unerfahrenen wohl recht gut machbar, für das Projekt auch "norddeutschen" Charakters und hat Zug- und Stoßvorrichtung.

Es handelt sich um einen Triebwagen, gebaut in der Waggonfabrik Gotha, Fabriknr.: 26052, in Dienst bei diversen Kleinbahnen unter anderem Ahaus Enscheder Eisenbahn mit diversen Umnummerierungen.

Hier Bilder 10 bis 14 und 20 bis 24:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3710486,3710486

Das arme Kerlchen, das herumgereicht wurde und keiner mehr so richtig will, soll wohl demnächst in seine "alte Heimat" zurückkehren:

https://www.wunstorfer-stadtanzeiger.de/content/artikel.php?a=284301

http://www.stmb-ev.de/presse/LZ060315a.jpg


Mich interessieren, da "nirgends auffindbar", so wichtige Maße wie Länge, Breite Höhe, Achsstand. Eine Skizze wäre zwar toll, aber das erwarte ich mal nicht.

Ich kann nur vermuten, dass sich die Breite so bei 2900mm, Höhe bei 3000mm und Länge bei vielleicht 11000mm bewegt. Aber das sind nur Schätzungen anhand der auffindbaren Fotografien.

Kann jemand mit genaueren Zahlen helfen?

Vorausdankende Grüße
Alexander
 
Merci, aber...

... wie oben (dritte Verlinkung) zu lesen, der ist wohl schon unterwegs nach Gotha zur Hirzbergbahn und von Mannheim aus mal eben schnell dorthin...
 
Das ist schon mal ein Anfang...


Bei mir hier im Westen, um die Ecke... (weniger als 3 Km) gibt's 1952er Baujahr Talbot Taunus. Heute Rurtalbahn, Einsätze Sonderzüge Düren-Heimbach.

Hatte ich glaube ich 2013 noch in FullHD mit Sound gefilmt und ein paar Fotos gemacht. Motor und Auspuffanlage leider (wegen Sound in Video und für Sounddecoder...) wahrscheinlich nicht mehr ganz original :-(

de.wikipedia.org/wiki/Talbot_Typ_Taunus

An den hatte ich bei Deinem Vorbild direkt denken müssen.


Einer von den 3 Stück fuhr im Norden wohl bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Meppen-Hasel%C3%BCnner_Eisenbahn


Dein T10 ist 1966 an die gleiche Organisation gegangen, die ab 1973 auch den Talbot Taunus der Meppen-Haselünner Eisenbahn hatten:

(Nach der Einstellung des Personenverkehrs auf der Strecke der Ahaus-Enscheder Eisenbahn (AEE) erwarb das CvTM im Jahr 1966 mit deren Triebwagen T 10 ein erstes Fahrzeug):

http://de.wikipedia.org/wiki/Museum_Buurtspoorweg


Wären beide (relativ) einfach nachzubauen...
 
Merci,

der Talbot liegt laut Wiki bei 14m LüP. Erste Schätzungen beim T10 gehen so in Richtung 8m (Wagenkasten).

Noch hat sich keiner gemeldet.

Schaumerweiter.
 
Hallo, was macht das Triebwagenprojekt? Das Vorbild hat ja der Verein übernommen. Infos zur Aufarbeitung unter Fratzenbuch - Triebwagen T1 der IG Hirzbergbahn Gotha Achsstand5,50m-Höhe über SO 3,11m-LÜP 11,00m-Breite 3,00m
 
Zurück
Oben