• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebfahrzeuge und Schienenmaterial aufarbeiten

T

tt-bau

Hallo TT Gemeinde, bin ganz neu hier und habe vie.....le Fragen. Habe meine TT Teile hervorgesucht, o-Schreck Lokomotiven ruckeln nur noch, Schienen und Weichen oxydiert- alles war ca. 20 Jahre verpackt. Wollte meinem Enkel was zeigen und nichts geht mehr. :icon_cry: Bin zwar handwerklich begabt, aber lohnt es sich mit der Aufarbeitung anzufangen und welche Möglichkeiten gibt es die 27 Weichen und Kreuzungsweichen sowie die vielen Hohlprofilschienen zur normalen Stromleitung zu erwachen? Ebenso wäre ich dankbar für Hinweise zum wiederbeleben der Triebfahrzeuge. Getriebe entharzen, neu ölen Motoren erneuern usw. Nun noch eine Frage zum Segmentbau. Habe mal was von Gabor gelesen. Kann mir jemand dazu genaueres sagen? Bin für alle Antworten dankbar.

hallo und :welcome:
Das alte Gleismaterial ist für einen Neuanfang ungeeignet und nicht mehr Zeitgemäß.
Zu den Loks, bevor Du die z-stellst säubern-aber richtig, von Stromabnehmern über Getriebe bis hin zum inneren der Motoren. Ist alles halb so wild. Vernünftig fetten und dann sollten sie ihren Dienst auch wieder tun. Benötigte E-Teile gibts normalerweise auch noch.

Hallo,
erstmal Wilkommen in der TT Gemeinde,
schmeiß die alten Schienen und Weichen nicht gleich in die Tonne, :wiejetzt: bei Ebay gibts da noch Geld für,:fasziniert: und das Geld nimmst Du und holst Dir von Tillig Modellgleis,:traudich: mach aber vorher einen Plan und Du wirst sehen das Du gar nicht soviel Gleis brauchst.
Was die Aufarbeitung des rollenden Materials betrifft wie schon mein Vorschreiber schrob, Zerstörungsfrei zerlegen, waschen am besten mit techn. Alkohol 98% (aber nicht trinken), da ist gleich alles mit entfettet und entharzt, trocknen lassen, und dann frisch ölen und fetten, und Du wirst merken es wirkt ware Wunder, und wenn eine Lok den Geist aufgegeben haben sollte (eh meist nur der Motor) dann tausch den Motor oder baue auf andere Motoren um, ist die günstigere Alternative und wie so was geht liesst Du hier im Board oder stellst die entsprechene Frage und wir werden antworten.
mfg Thomas
PS: viel Spaß da hast Du genug zu tun.

Hallo und danke für Deine Antwort. Habe mir die Gleise und Weichen noch mal genau angesehen, aber bei ebay sollte ich es nicht mehr anbieten, der Zustand ist doch schon nicht mehr gut. Kannst Du mir bitte eine Empfehlung für Schienenmaterial und Weichen geben, mit oder ohne Bettung, fertiges oder Selbstbau, welcher Hersteller ist gut auch bei digitalem Betrieb?
Danke für deine Antwort
MfG tt- bau

Ich weiß ja nicht wer gemeint ist, aber ich fühl mich mal angesprochen. Zum Gleismaterial schau mal hier nach. http://www.tillig-tt-bahn.de/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/index.html > Nenngröße TT> Modellgleissystem.
Tillig ist der einzige Vollsortimenter. Ich geh mal davon aus das 99,9999% der TT-bahner auf Schienen von T. ihre Züge fahren lassen.
Über die brünierten Gleise und Weichen gibts allerdings unterschiedliche Meinungen und Ansichten.

hallo,

also ich hab mich für die Radikalkur entschieden. Gleise u.ä. sind in der Tonne gelandet. Ein oder zwei BTTB-Loks hab ich noch auf neue Motoren umgerüstet und mir dann gesagt, daß es sich nicht lohnt. Sie fahren dann zwar (deutlich) besser, bleiben aber trotzdem alte Loks. Also hab ich die Loks technisch in Ordnung gebracht und dann sind die bei einem bekannten Online-Verkaufshaus über den Tisch gewandert. Aus nostalgischen Gründen behalte ich noch ein paar Zeuke-Loks und -hänger. Achso, ein paar BTTB-Hänger heb ich für spätere Pimp-Versuche auf :) .

mfg
André

Zu den Gleisen wurde ja schon viel gesagt. Ich wuerde auch versuchen das alte Rollmaterial wieder flott zu machen. Das ist meistens sehr einfach und bedarf kaum groesseres technisches Verstandnis oder Geschick. Zum Heranfuehren an die "Kleinen" ist es bestens geeignet und wenn mal was in die Brueche geht ist es halb so schlimm.

Segmentbau

Hallo André, ich verstehe unter Segmentbau eigentlich mehrere Platten welche ich dann zusammenstecken kann. Möchte den Neuaufbau aus Platzgründen so gestalten. Wie bekomme ich also saubere Schienenverbindungen hin? Wie kann alles justiert werden? Gibt es Anbieter für Steckverbindungen?
Danke für Deine Antwort
MfG Roland

Für die Verbindung der Module gibbets irgendwo Passbuchsen. Da ich aber grad nicht zu Hause bin, kann ich keinen Bezug angeben. Vielleicht helfen da mal andere nach. Zur Not tuns auch Schrauben (M8), da muss man allerding gut justieren beim Aufbau. Da sollte sich über höhenverstellbare Füße regeln lassen.
Zur Verbindung der Gleise kann man verschiedene Wege gehen:
  • Gleise an den Modulenden auf Messingschrauben oder selbstgefertigte (leiterplatten-)Schwellen auflöten - dann bleibt ein kleiner Spalt
  • Gleise einigermaßen sicher befestigen, die letzten Kleineisen entfernen und Schienenverbinder verwenden
  • sich "Einlegegleise" herstellen, die dann in dafür gelassene Lücken eingelegt und mit Schienenverbindern angeschlossen werden
  • von Tillig gibt's Modulausgleichsstücke - meiner Meinung nach die beste Variante, da spaltfrei
Wenn schon Module, dann vlt. über genormte Anschlüsse nachdenken (FKTT o.ä.)

noch eine Variante wäre, an jedem Segmentende die Gleise eine halbe Standardgleislänge vor der Kante enden zu lassen. Nach dem Zusammenschrauben beider Platten kommt dann in die Lücke ein Gleisstück in Standardlänge rein. Durch diese Variante kann man die Gleisverbindung dann auch seitlich etwas nachrichten, was vor allem bei mehr als 2 Gleisen nebeneinander von Vorteil ist. Bei festen Gleisenden und mehreren nebeneinander kommt es sonst (zu) genau auf den exakten Gleisabstand an! Aber da ja Holz bekanntlich arbeitet ...! Was in der Bauphase gepasst hat, kann sich im Laufe der Zeit ganz schön ändern und nichts ist unschöner, als wenn die Gleise am Modulübergang einen seitlichen Versatz haben.

3.- die gute alte Gleis-klebe-und-dann-trennmethode

Hi Groeschi,

ich hab bei meiner Anlage die Gleise gleich im Vorfeld so verlegt, dass ich an den Plattenenden nichts trennen muß, sondern gleich auf Länge geflext und dann verlegt. So hab ich ne saubere Trennstelle, die Elemente werden mit 2 M6 bzw. M8 Schrauben verbunden, bisher meine Anlage auf 2 Ausstellungen aufgebaut, es gab bei den Segmentstößen keinerlei Probleme.

MfG André

Zurück
Oben