• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trennstellen Schaltung mit Rückmeldung

marcus82

Foriker
Beiträge
29
Ort
Eckernförde
Hallo

Ich habe vor meine Gleise im Bhf zu Trennen und mit einem Schalter zu versehen und es soll mir eine Diode anzeigen ob Strom auf dem Gleis der Trennstelle vorhanden ist oder nicht.

Nun ja Gleis auftrennen und einen Schalter zwischensetzen wahr kein Problem aber leider meine unüberlegte Theorie mit der Diode.

Nach meinem Vorhaben leuchtet die Diode Fahrspannungs abhängig und natürlich wenn der Trafo auf Null ist leuchtet die Diode nicht sowie auch nur in einer Richtung.

Nun hatte ich mir gedacht es mit Zwei Schaltern zu machen also ein Schalter für die Trennstelle und einen für die Dioden die über einen Lichtrafo eingespeist wird.

Bloss da muss es doch auch eine andere Methode geben aber ich komme einfach nicht darauf.

Habe mir schon mehre Sachen diesbezüglich per suchfunktion angeschaut aber nichts passendes gefunden.

Desweiteren möchte ich das der Zug vor der Trennstelle Langsamer wird.

Ich dachte wenn ich als zusätzlichen Verbraucher zwei drei Dioden an der + Schiene an der zu bremsenden Stelle zwischen löte.(Trennung rein und Diode zur Überbrückung)

Die ganze Geschichte soll in beiden Richtungen Funktionieren und ohne Große umkosten passieren (ca.16 Trennstellen und 5 Bremsstellen).


mfg Marcus82
 

Anhänge

  • Trennstellen Bhf.JPG
    Trennstellen Bhf.JPG
    12,1 KB · Aufrufe: 193
(LED-Anzeige für Freischaltung )
Bloss da muss es doch auch eine andere Methode geben aber ich komme einfach nicht darauf.

Da gibt es nichts anderes Einfaches. Ein doppelpoliger Umschalter, einmal für die Fahrspannung ein/aus und einmal für eine Duo-LED grün/rot mit separater Versorgung muß es schon sein.

.. Zug vor der Trennstelle langsamer wird.
Ich dachte .. zwei drei Dioden ..
Die ganze Geschichte soll in beiden Richtungen funktionieren

Setze stattdessen einen Drahtpoti mit 4W Belastbarkeit und ca. 100 Ohm ein, da kannst Du das Bremsen einstellen, weil manche Loks schon deutlich weniger Spannung für ein sichtbares Bremsen brauchen. Jede Bremsstrecke benötigt ihren eigenen Widerstand, der für die Gegenrichtung kurzgeschlossen werden muß.

Gruß vom Heizer
 
Hallo

Danke für die Antwort.

Einpaar Duo LED`s Habe ich mir schon besorgt bin leider noch am Rätseln wo ich den Doppelpoligen Umschalter herbekomme.Google verrät leider nicht immer alles.

mfg
 
Hi, an welche Stückzahl hast du da gedacht?
Hab noch vom Umbau einige Schalter liegen.

Gruß Erni
 
Ich habe meine bei POLLIN.DE gekauft. Die Angebote sind sehr günstig, Qualität ist für den Preis OK.
 
Danke für die Antworten.

Es sind 22 Trennstellen und ich werde mich mal schlau machen was die kosten.

Re: erni welche hast du denn genau und wie viele?

Ps: Conrad wuste garnicht was ich von denen wollte :)

mfg
 
Google verrät leider nicht immer alles.
Im allgemeinen schon. Alles eine Frage der Frage(stellung)!

Es sind 22 Trennstellen und ich werde mich mal schlau machen was die kosten.
Trennstellen kosten garnix,
man sollte nur eine Trennscheibe, die passende Aufnahme und eine geeignete Maschine besitzen.
Ps: Conrad wuste garnicht was ich von denen wollte :)
Kein Wunder, wenn Du immer so geschickt formulierst...
 
marcus82;453791 welche hast du denn genau und wie viele? [/QUOTE schrieb:
Hi, es sind nur 10 Stk. 2pol. Umschalter.
Hab dann nur noch 2pol. Ein/Aus/Ein.

Gruß Erni
 

Anhänge

  • Sch Ein Ein 2pol.JPG
    Sch Ein Ein 2pol.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo TT Freunde
ich habe auf meiner Anlage von Conrad die Duo-Led 183 652 (nur 2 pin diode) verwendet - einfach den einen Pol mit 680 ohm als vorwiederstand und dann beide kabel an die Schiene
-durch polwenden (fahrtrichtungswechsel ) leuchtet es dann rot /bzw. Grün .Das ist dann ja ein vorteil im Bahnhofsbereich wenn mann über verschiedene Stromkreise fährt und man kann an den Farben erkennen das die Fahrtrichtung ok ist von den verschiedenen Fahrtransformatoren.
Zu beachten -ich fahre analog .Wie es mit digitaler Spannung an der Schiene ist ???
Auf jeden fall sollte dann wohl der Vorwiederstand grösser sein.
mfG
Jürgen (S)
 
Hallo Jürgen,

Auch im Digitalen richtet sich der Vorwiderstand der LED nach der vom Decoder bzw. der Zentrale zur Verfügung gestellten Digitalspannung.
Wenn also meine Lenzzentrale auf 18 V Digitalspannung programmiert ist, dann sind das knapp 800 Ohm. Hier nehme ich selber dann einen 1 KOhm – Widerstand.

MfG

Roland TT
 
Hallo Roland und übrige Mitleser
wie ich schon angenommen habe -es müsste dann ein höherer Vorwiederstand für die digitalen Anwender benutzt werden -zwar besagd die Norm für digital Betrieb -nomineller Wert max 12,5V DC (zum Schutz der analogen Fahrzeuge die ins digitale Gebiet kommen)aber bei den meisten Anbietern ist es höher und kann bis zu 24 V ausfallen- also nachlesen was ist bei den verwendeten Typen vorhanden ....
Das nur für die die eben digital arbeiten -ich bleibe sowieso im Analogen betrieb -auch wenn eine Teststrecke zum BW Munkedal umschaltbar ist auf Digital ..
Doch zurück zu den von mir verwendeten Duoleds -da die bei mir ja im analogen betrieb von der polaritet angesteuert sind/werden - bin ich mir nicht sicher ob das im digitalen Betrieb funktioniert da es da ja nicht den polaritetswechsel gibt (was an/in der Schiene liegt ) sondern in den Fahrzeugen durch den Dekoder gesteuert wird.Ausserdem noch mit falscher polaritet für herkömliche Leds .... aber das nur nebenbei.
mfG
Jürgen (S)
 
Hallo@all

Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe aber leider war ich beruflich nicht abkömmlich (Seemann).
Nun Ja leider konnte ich eure antworten und "Kommentare" nicht lesen.
ergo habe ich die letzten beiträge folge Geleistest(die ich noch mitbekommen habe) und mir Doppelpolige Umschalter besorgt und Duo-LED´s mit 3 PIN´s.
nun leider besteht ein neues Problem ich habe den Schalter mit 6 Anschlüssen und eine LED mit 3 Anschlüssen sowie einen wiederstand.
Ich versuche morgen mal ein Foto reinzustellen ...
leider weiss ich nicht die anschlußbelegung der Duo Led wo der Wiederstand rankommt und wo ich die leitungen an den stecker anschliese bzw Stromnetz.


mfg marcus82:wiejetzt:
 
Zurück
Oben