• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Treffensbericht Modultreffen Hirschfelde

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.261 6
Am letzten Wochenende trafen sich in Hirschfelde bei Zittau 7 Enthusiasten zu einem kleinem Modultreffen (Aufbauplan), auf dem wieder mal nur mit Fahrzeugen mit NHK-Kupplung gefahren werden sollte. In der alten Flachsspinnerei stang ein Raum von ca 8x14m zur Verfügung. Das hat gereicht um eine Kleinbahn mit 2 Ästen aufzubauen. Gefahren wurde im Zugleitbetrieb. Diesmal saß der Zugleiter sogar in einem Nebenraum, so dass er den Betrieb nicht im Blick hatte. Eine wirklich nette Erfahrung, wenn man so ganz ausschließlich nur auf seine Papiere angewiesen ist!

Das Treffen war äußerst gemütlich. Die Verpflegung erfolgte durch den nahe gelegenen Fleischer. Jedes mal wenn das Völlegefühl in eine normale Sättigung über ging, gab es schon wieder ne leckere Mahlzeit ;D

Bilder vom Fahrbetrieb hab ich keine gemacht. Ich war einfach zu sehr ins Spielen vertieft. Nur mal kurz hab ich die Knippse in die Hand genommen um Adrian mit grimmigem Gesicht beim justieren der NHK-Kupplung einzufangen.

Eine nette Nebenbeschäftigung des Zugleiters Joschi war es, (unbenutzte) Katzenstreu mit Hilfe des großen Hafenkrans aus einer Kiste zurück in die Tüte zu befördern. :fasziniert:

Anhänge

• HF1.jpg
    HF1.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 351
  • HF2.jpg
    HF2.jpg
    114 KB · Aufrufe: 363
  • HF3.jpg
    HF3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 369
Hallo Grischan,
ich wäre auch gerne noch übers Wochenende bei Euch aufgeschlagen. Schließlich hab ich meine ersten Wagen nur zum Spaß umgebaut, und der kommt vom Fahren und Rangieren. Außerdem soll's da noch weiteren Zuwachs geben.
Leider macht mir eine richtig handfeste Erkältung einen Strich durch die Rechnung, so hab ich einen Großteil des WE im Bett verbracht :-(

Du hattest ja sogar Deinen Kran dabei ...

Zugleiter relativ abgeschottet haben wir in Fürstenwalde auch schon einmal recht authentisch erprobt, war gar nicht so übel.

'nacht!

Ja der Kran war eigentlich für die Spur-0-Modulisten im Nachbarraum gedacht. Aber es stellte sich dann heraus das die 0e machen. Und für so einen Schmalspur-O-Wagen ist die Baggerschaufel dann doch recht groß. Also haben wir am Basteltisch Kronkorken und Katzenstreu geschaufelt ;D

Heizer, da bin ich der Falsche. Ich hab nur mal einen Schluck Eibauer bei Joschi geschnorrt. Ich glaube aber Wernesgrüner stand auch noch da. Aber wie schon geschrieben, war die Versorgungslage mehr als optimal. Haste wirklich was verpasst ;D

Macht das dem Zugleiter noch Spass?

Klaro. Ist ja gerade die Herausforderung, den Betrieb trotzdem fehlerfrei laufen zu lassen... In der Realität kann der Zugleiter auch nicht die ganze Strecke sehen. :)

Viele Grüße
Adrian

PS: Wenn irgendein Admin meint, meine Beiträge unlesbar machen zu müssen, bitte auch hier öffentlich dazu stehen! Bis dahin werde ich sie wieder korrigieren und lesbar machen!

Hallo,

es gab sogar den Plan, daß ich den Zugleiterposten zeitweise mal von Zuhause in Halle / Saale bekleide. Ist aber dann doch an den technischen Problemen gescheitert.
Eisenbahnmäßig hätte das geklappt.

Grüße
Hallenser

Eigentlich hätten wir nur Joschis Händi mit Flatrate irgend wo in der Mitte (zB Trebbichau) ablegen brauchen und jeder Zugführer hätte es zum melden gegriffen. Die Lauferei hätte dem Modultreffen noch einen sportlichen Akzent gegeben. Problematisch war wohl eher sicherzustellen, das sich das Ding nicht im polnischen oder Tschechischen Netz anmeldet und das telefonieren teuer wird...

zu Pers Frage: der Zugleiter hat ja von Session zu Session gewechselt. Ein ganzes Treffen will man natürlich nicht im Kabuff sitzen. Aber den Zugverkehr ohne Streckensicht zu halten ist schon eine spannende Geschichte. Mir sind da auch 2x Fehler unterlaufen. Aber zum Glück waren die Zugführer aufmerksam. Unsere Streckengeschwindigkeit betrug ja auch nur 40 bzw. 50km/h.

In Erfurt hatte ich ja zur Zugleitung ein Flipchart mit dem Streckennetz und Magneten (als Züge und Meldungen) genutzt. Diesmal das klassische Zugmeldebuch. Ich muß aber sagen das ich ganz klar der grafische Typ bin. Bei dem Zugmeldebuch muss ich ganz schön aufpassen...

Zurück
Oben