• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Traum vom VT 4.12 in TT (aus VT 18.16 von KRES)

VT 4.12

• Umfrageteilnehmer
    91

R.P.

Foriker
Reaktionen
1.870 39
Fasse ich mal zusammen: Es gibt 4 Sorten von VT-18-Freunden.

- die einen bestellt haben und in Ruhe warten
- wie 1, aber nicht in Ruhe wartend
- keinen bestellt haben
- schon einen besitzen.

Eigentlich hatte ich gehofft, eine kultivierte Unterhaltung über den VT 4.12 lostreten zu können, aber diesen Optimismus sollte ich mir schon längst abgewöhnt haben. Man pinkelt sich lieber gegenseitig ans Bein. Macht keinen Spaß mehr, hier irgendwas zu schreiben. :kotz:

@R.P.,
dann brauchen wir aber nen eigenen VT 4.12 Fred oder? das Teil fasziniert mich auch irgendwie, hatte mal angefangen aus LVT-Gehäusen was derartiges zusammenzusägen (Die Front sieht nach ner Spachtelorgie gar schon zum verwechseln ähnlich aus), das Projekt aber wegen konstruktiv bedingter Kompromisse auf Eis gelegt. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben....

Nee R.P. ;) Es sind fünf - Du hast die vergessen, die einen haben, aber sich echauffieren, wenn man mal objektiv den Tatsachen in's Auge blickt :lupe:. Ich kann übrigends auch in Ruhe warten - und muss zugeben, dass der lostretede Beitrag bewußt provokativ mit wenigen Smilie's veröffentlicht wurde :nietenzae. Schließlich träumen einige schon vom Wunder Kres :angel:. Nichts gegen Kres (tolle Firma!) - aber welche Behauptung (die von Kres oder meine "Provokation") nun stimmt, könnte wohl nur Kres selbst klären ... ;)

Zurück zum VT 4.12 - beides waren ja nur Eprobungsmuster und sowohl örtlich, als auch zeitlich stark eingeschränkt auf den Gleisen der DR zu Hause. ... (Ich würde übrigends das zweite Baumuster bevorzugen) Bei der Gelegenheit, ich würde mich auch über einen weiteren Exoten erwärmen können - die BR 280 der DR, gebaut in zwei Baumusterzügen um den S-Bahn-Verkehr in der DDR zu modernisieren.

Also für die Selbstbauer kann ich zumindest Maße vom 173 001 besorgen, kann ja hingehen wenn ich mal Zeit hab und Fotos hab ich auch letztes oder vorletztes Jahr gemacht. Und der ist ja auch von Cottbus bis Priestewitz gekommen.

Ach ihr Loide...

Beim Göppinger gibt es leider noch zu viele unbekannte Größen als da wären: Material, Datum der Auslieferung, Herstellungsort... Nur den Preis... Wenn das Modell in einer annähernden Qualität des Villach daherkäme, würd' ich ja fast nix sagen. Ich kann mir eben nicht so richtig vorstellen, wie man die Front des 173 002 in geätzter oder Weißmetallmachart umsetzen kann. Da bleibt eigentlich nur Kunststoff für eine ansehnliche Gestaltung.

Bei KRES ist immerhin die Fertigungsweise bekannt, man kann nach bisherigen Erfahrungen erwarten, daß der Lieferbeginn weitgehend eingehalten wird (ja ich weiß, nicht gleichzeitig für alle - aber es wird genug Modelle für alle geben!) und nicht zuletzt würde das Modell ziemlich gut in die Produktpalette von KRES passen, als 3. Vertreter der DR-VT-Konstruktionen, auch wenn es nur einen 002 gab.

Den 001 könnte man wohl aus dem aktuellen LVT von KRES zusammensägen, der 002 ist schwierig aber natürlich auch wesentlich schicker. Deswejen ja die Idee...

Beim arbeiten mit LVT-Gehäusen fällt auf das alle Seitenfenster zu lang und eigentlich zu niedrig sind. Um den TW einigermaßen masshaltig zu bekommen müßte man alle Fenster kürzen, oder eben eines in der Mitte weglassen. Dann hat er zwar die masstäbliche Länge aber ein Fenster pro Seite zu wenig. Das ist auch der Grund warum mein Projekt derzeit auf Eis liegt:abfrier:

Das Problem beim 002 ist ja auch, daß Er mal nen Unfall hatte und nach der Reparatur dann auf der einen Seite etwas anders Aussah und deshalb noch eingeschränkter Einsetzbar ist.

Wenn sich einer fänd der wenigstens die Seitenteile ätzt, die Fronten hab ich ja. Könnte man eventuell feiner überarbeiten und abgießen. Die LVT- Fenster kürzen - sind mir momentan zu viele Sägeschnitte. Da gehen Unmengen an Gehäusen drauf und ob es dann gerade ist weiß auch keiner... Also doch ätzen. Passt das LVT-Dach eigentlich halbwegs? Diese Überlegungen bringen nat. nur was wenn KRES nix in der Richtung unternimmt. Kommt einer in KRES-Quali hau ich meine Basteleien in die Kiste.

EDIT: @R.P. zwei Dumme - ein ätzender Gedanke :)

Das Problem beim 002 ist ja auch, daß Er mal nen Unfall hatte und nach der Reparatur dann auf der einen Seite etwas anders Aussah und deshalb noch eingeschränkter Einsetzbar ist.

Warum?

Man sollte Einsatzzeiten und ~orte einzelner Fahrzeuge nicht überbewerten!!! Es gibt genug Leute die DR Epoche III und IV sammeln, aber auf ihrer Anlage Lichtsignale von Vießmann haben weil's ihnen ausreicht. Die passen nun überhaupt nicht mit den Tfz zusammen...

Die LVT- Fenster kürzen - sind mir momentan zu viele Sägeschnitte. Da gehen Unmengen an Gehäusen drauf und ob es dann gerade ist weiß auch keiner...

Ich meine auch, zuviel Aufwand und man kriegt es nicht sauber hin.

wenn KRES nix in der Richtung unternimmt. Kommt einer in KRES-Quali hau ich meine Basteleien in die Kiste.

Hier ist die Abstimmung auf der HP von KRES :bgdev:

EDIT: @R.P. zwei Dumme - ein ätzender Gedanke :)

Jo, an das Bewährte denkt man manchmal so schnell gar nicht, aber der 002 ist immer noch cooler. Der Unfall muß so um 1973 gewesen sein, wonach die eine Stirnpartie 5 Fenster besaß.

Warum?
Im Zuge der ZOE konnten auf der Kleinbahnstrecke zwischen Hohenwulsch (jetzt wieder Bismark) und Kalbe/Milde ab 1974 sogar Ludmillas fahren. Taten sie aber nicht weils nicht nötig war.
Man sollte Einsatzzeiten und ~orte einzelner Fahrzeuge nicht überbewerten!!! Es gibt genug Leute die DR Epoche III und IV sammeln, aber auf ihrer Anlage Lichtsignale von Vießmann haben weil's ihnen ausreicht.

Ja da muß man wieder unterscheiden zwischen den Spielbahner, dem Sammler und Spielbahner, dem reinen Sammler und dem Modellbahner der meist dann auch Sammler ist. Ich zähle zu letzteren und hab mich festgelegt, weil's sonst einfach zu viel wird für mich. Da muß man dann auch verzichten können, wobei ich den 001 mir trotzdem für die noch nicht vorhandene Vitrine holen würde, ist halt ein Stück Heimat.

@Carsten

danke für den Superlink! Da ist ja auch der Beiwagen (brauche ich meine Bücher nicht mehr zu durchsuchen)

Nun, ich habe nicht behaupten wollen, daß es prinzipiell nicht möglich wäre, die Front zu ätzen, ist nur aufwendig und im Beispiel des Linkbetreibers steht man ganz offensichtlich mit Herz und Hand dahinter.

Wahnsinn, die Front des Originals mit Packpapier abgenommen... :freak: :gut:

Die Methode des Maßnehmens mit dem Packpapier ist ja echt der Hammer. Vom ätzen hab ich keine Ahnung, aber wenn der Hersteller des Modells in 1:87 ne verwertbare Zeichnung der Front hat könnte man diese doch theoretisch auch in 1:120 runterrechnen oder? Bleibt nur die Frage ob er uns gegen nen Obulus seine mühsam angefertigte Zeichnung zur Verfügung stellen würde. Das Gehäuse des 173 002 komplett in Ätztechnik herstellen zu können wär schon toll, feiner können die Details gar nicht werden. Die Drehgestellblenden hat er auch, da seh ich beim ätzen Probleme wegen der nötigen Tiefe. Es sei denn man kann "dickes" Blech auch ätzen!? Alternativ würde ich da aber selbst was aus Kunststoff feilen. Nun, ein schöner Traum :romeo:

PS: Danke Carsten für den absolut genialen Link! :fasziniert:

@TT-Simon; Die Drehgestellblenden hat er auch, da seh ich beim ätzen Probleme wegen der nötigen Tiefe. Es sei denn man kann "dickes" Blech auch ätzen!? Alternativ würde ich da aber selbst was aus Kunststoff feilen.

warum siehst Du da Probleme beim ätzen, das ätzen ist nicht das Problem nur das zusammenlöten mehrerer Lagen, da mußt Du richtig aufpassen das es nicht schief wird, oder aus Weismetall im Schleuderguss herstellen.

Hab mir grad Carstens Link mal angeschaut - irgendwie sieht der Halberstädter in der Seitenansicht ähnlich aus (zu hohes Dach). Hat da jemand zufällig schon maßhaltige Übereinstimmungen geprüft? Vielleicht kann man ihn als Grundkörper nutzen oder seitlich ein Ätzblech aufkleben.......

Hab mal ein entprechendes Bild künstlerisch verändert...

PS: Mir gefällt der 001 viel besser!

Anhänge

• 13662.jpg
    13662.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 167
Ich hatte vor langer Zeit schonmal angefangen....
Bild ist absichtlich verfälscht!

Anhänge

• BR173.jpg
    BR173.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 257
Naja, der 001 steht in Hoyerswerda, gute Fotos wirken Wunder(manchmal).002 oder was davon noch existiert ist in Dessau, ob da was dran gearbeitet wurde weiss ich allerdings nicht.

Der 001 interessiert mich persönlich nicht, würde mich nur irgendwann weiter am 002 versuchen und habe leider keine Zeit zur Vorbildrecherche durch die Gegend zu fahren.

Da ich mit der Ätzerei so gar nix am Hut habe werd ich mal Peters Idee mit dem Halberstädter durchspielen. Vielleicht kann man da was machen. Kunststoff liegt mir persönlich mehr als Messing. Sollte allerdings ein Ätzprojekt angeleiert werden bin ich gern dabei. Mal so in die Runde gefragt: Wer hätte denn überhaupt Interesse an geätzten Teilen für die Triebwagen der Baureihe 173 001 / 173 002 ??? Sei jetzt mal dahingestellt ob nur Seitenwände oder Seitenwände+Fronten. Um Fahrwerk und Dach müsste sich eh jeder selbst kümmern.

Edit: Mein Favorit wäre auch der 002.....

002 oder was davon noch existiert ist in Dessau, ob da was dran gearbeitet wurde weiss ich allerdings nicht.

Bis März 2007 jedenfalls nix:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=43132&d=1174851946

Der Betreiber der HP www.kleinserienbahnhof.de scheint doch gar nicht abgeneigt zu sein, den Triebwagenbausatz herzustellen, schreibt er doch:
"Ist es nicht an der Zeit, dieses Fahrzeug neu aufleben zu lassen? Ganz gleich welcher Maßstab?":bindafuer

Zurück
Oben