• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Trapez-Betonplatten zum Wegebau

...oder den Sattel im A...... :grin: :grin: :grin: ,noch schlimmer wars ,wenn Du durch die Stöße mal vom Sattel abgerutscht bist,naja ich hab zwei Nachfahren noch erschaffen können :jump: :jump: :jump:

JUK schrieb:
dann schau mal ins Brandenburgische oder nach MV auf die Dörfer - da siehst du die Dinger immer noch zur Genüge.

Ja vielleicht als Zufahrt zum alten LPG Gelände oder irgendwelchen Stallungen aber ganz sicher nicht als Fussweg. Also das gabs nicht mal zu DDR Zeiten. Diese Platten wurden immer nur da verlegt wo auch Fahrzeuge fuhren, aber doch nicht als Gehwege.

PeterausLeipzig schrieb:
...wo liegen die Dinger noch heute als Fußweg...

Auf dem Darß zum Beispiel - Wenn man von Prerow aus zum Leuchtturm will (kommt man nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad hin). Weil die Platten da im Wald verlegt sind erzeugten die Wurzeln der Bäume über die Jahre wunderbare Verwerfungen *schmerz*
Auf vielen Kapstraßen (wurden in der DDR wegen ihrer Lage eigentlich nur von LPG-Fahrzeugen befahren) sind die Trapezplatten heute auch noch zu finden

Frontera schrieb:
Ja vielleicht als Zufahrt zum alten LPG Gelände oder irgendwelchen Stallungen aber ganz sicher nicht als Fussweg. Also das gabs nicht mal zu DDR Zeiten. Diese Platten wurden immer nur da verlegt wo auch Fahrzeuge fuhren, aber doch nicht als Gehwege.

Also, ich will mich ja nicht mit dir streiten, aber in Prora, Baabe und Sellin habe ich die Dinger letztes Jahr teilweise noch als Strandzugänge gesehen, außerdem bin ich im letzten Sommerurlaub in der Berliner Ecke über mehrere solcher "Waldverbindungswege" oder kombinierte Wander- und Forstwege mit dem Fahrrad gefahren - manchmal für Fahrer und Sattel eine Quälerei, besonders wenn zwischendrinn noch Sand und Kiefernwurzeln ihr Dasein fristen.

@ Finne44

:p :p wir ham hierne Postbotin :bussi:

zum Thema:

Ich kenn die Dinger auch als prov.verlegte Baustrasse beim DDR-Wohnungsbau etc.

JUK schrieb:
Also, ich will mich ja nicht mit dir streiten.....
Na ich will das doch auch nicht. Aber die Beispiele die du genannt hast sind doch erklärbar. Also an den Strandzugängen wurden solche Platten verlegt um z.B. die Strandkörbe mit Tracktor und Hänger an den Strand bringen bzw. auch wieder abholen zu können.
Und Forstwege waren Wege für die Forst (sagt ja der Name schon) und auch nicht als Gehwege oder Fusswege gebaut.
Gut das sie heutzutage teilweise dafür herhalten müssen will ich ja nicht bestreiten aber das sie zu DDR Zeiten als Gehwegplatten verlegt worden sein sollen wäre mir total neu.

E-Fan schrieb:
Auf dem Darß zum Beispiel - Wenn man von Prerow aus zum Leuchtturm will (kommt man nur zu Fuss oder mit dem Fahrrad hin).
Sind die dort etwa immer noch????!!!!

Das war vor vielen Jahren schon eine Qual, ich dachte man hat es mal geschafft einen richtigen Weg zu bauen.....

Na zumindest 2001 lagen sie noch da - als ich mit dem dunkelsten Kapitel meines Lebens in Sachen LAG (LebensAbschnittsGefährtin) dort Urlaub gemacht habe. Zum Glück ist die damalige LAG Geschichte! (keine Angst die lebt noch :yau: )

Ich habe gerade meine Bestellung erhalten. Die Dinger sehen super aus, besonders die Betonstruktur gefällt mir gut. Die Platten sind aus schwarzen Kunststoff und eine sehr ausführliche Anleitung (Wegebau und Farbgestaltung) liegt bei. Glückwunsch an IMMODELL für dieses Detail.

Trapezplatten

Kann mir denn mal jemand die Originalmaße dieser Platten nennen. Kaufen ist nicht so mein Ding. Ich möchte sie selber bauen.
mrockenbuch

Folge dem Link in #1. Da findest du die Modellmaße und die Maßstäbe. Der Rest ist Kopfrechen- oder Taschenrechnersache; einfach zurückrechnen.

Ich hab die Maße mal früher gewußt, hab ja genug von den Teilen im Original verlegt, aber schon zu lange her. Das Gewicht bleibt da eher im Gedächtnis: 1/2 Platte (Trapezplatte) ca. 750 kg; 1/1 Platte ca. 1500 kg.

Eigentlich waren die Trapezplatten ursprünglich nur für Kurven und Seitenstreifen gedacht. Auf Geraden sollten 1/1 Platten gelegt werden. Sie waren aber besser zu handhaben wie die großen und man konnte sie mit dem T174 so schön schmeißen. :brrrrr:

mrockenbuch schrieb:
Kann mir denn mal jemand die Originalmaße dieser Platten nennen. Kaufen ist nicht so mein Ding. Ich möchte sie selber bauen.
mrockenbuch

Besorge dir die letzte Ausgabe vom modelleisenbahner. Im Bastelteil wird genau so eine Betonstrasse beschrieben. Es gibt auch einen Testbericht zur PIKO -Taurus in TT.

Gruss Mario

Zurück
Oben