• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Transportbox

Harka

Foriker
Beiträge
8.018
Reaktionen
668 197
Ort
Erdsektor
Auf einer Ausstellung bekam ich heute eine Transportbox für TT-Fahrzeuge vor die Linsen. Die Einlage ist aus Hartschaum und hält die Modelle zuverlässig in Position. Mitgelieferte kleine Hartschaum-Keile halten auch schmalere Modelle wie gewisse tschechische Lokomotiven oder US-Dieselloks perfekt fest. Die verschließbare Plastikbox ist solide ausgeführt und stapelbar. Die Abmessungen sind so gewählt, dass mehrere Transportboxen nebeneinander perfekt auf eine Euro-Palette passen. Den Deckel hat der Hersteller Linton weich gepolstert, um Beschädigungen an Aufbauten zu vermeiden. Normale TT-Modelle sitzen so fest in den Hartschaumrillen, dass sie auch bei 90° Neigung nicht herausfallen können, aber dennoch nicht beschädigt werden. Der Preis liegt bei knapp über 50 €, aber das ist die durchdachte und solide Konstruktion auch wert. So verpackt überstehen die Modelle selbst weniger sanfte Transporte.
 

Anhänge

  • 2013_05_12-107-01.jpg
    2013_05_12-107-01.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 395
  • 2013_05_12-108-01.jpg
    2013_05_12-108-01.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 408
  • 2013_05_12-109-01.jpg
    2013_05_12-109-01.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 383
  • 2013_05_12-110-01.jpg
    2013_05_12-110-01.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 320
  • 2013_05_12-111-01.jpg
    2013_05_12-111-01.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 287
habe mal daraufhin gleich interessehalber die Seite www.linton.de besucht.
Ich muß sagen es geht auch besser.Die dort vorgestellten Transportboxen für HO haben je eine Ausbuchtung im Schaumstoff das man die Modelle auch zu fassen bekommt.
Diese vermisse ich auf deinen Bildern.

MFG Jean
 
Das sieht ja im Prinzip wie ne genormte Eurokiste aus, die kann man sich ja auch selbst besorgen und individuelle Einsätze sollten auch kein Problem sein, z.B. kleinere Fächer für Autos usw. ?
 
Die Box selber ist eine ganz normale Plastikbox, wie sie in jedem Fabrikausstatterladen zu haben ist. Die Hartschaumeinlage ist aber wirklich cool.

mfg

Peo
 
Ich hab´s auf diese Weise mit einem Transportkoffer versucht (beginnt bei 2´35").

http://www.youtube.com/watch?v=vn58pbpKdEo

picture.php
picture.php
 
Ich muß sagen es geht auch besser.
Es geht immer besser. Man hat bei der vorgestellten Box für TT den Fehler der H0-Boxen vermieden und die Hartschaumeinlage generell etwas niedriger gemacht, so dass Griffmulden überflüssig sind. In so fern ist die TT-Box die bessere Lösung.

@mcpilot
Natürlich kann jeder auch gerne alles selber bauen, wenn er denn sonst nichts zu tun hat. Hier gibt es eine solide und professionelle Lösung zu kaufen, aber wer seine Zeit lieber in Doppelentwicklungen investieren will, um dann etwas zu haben, was dem käuflichen Koffer nicht mal nahe kommt - das ist jedem seine Entscheidung.

@Vanaladig
Dein Ergebnis ist nicht schlecht, aber es fixiert die Modelle nicht mal annähernd so perfekt wie der vorgestellte Koffer. Dein Koffer ist auch nicht erweiterbar, nicht stapelbar (da fehlt die Fixierung) und auch schlechter gepolstert. Nichts für ungut und Respekt vor deiner Leistung, aber eine Konkurrenz bist du so nicht. Und bevor du fragst: Ich habe keinen Anteil an der Firma und profitiere nicht vom Verkauf.
 
@mcpilot
Natürlich kann jeder auch gerne alles selber bauen, wenn er denn sonst nichts zu tun hat. Hier gibt es eine solide und professionelle Lösung zu kaufen, aber wer seine Zeit lieber in Doppelentwicklungen investieren will, um dann etwas zu haben, was dem käuflichen Koffer nicht mal nahe kommt - das ist jedem seine Entscheidung.

Ich habe das auf die Möglichkeit bezogen, individuelle Fächer selbst machen zu können und es soll auch Leute geben die sowas genauso oder auch besser hinbekommen als was gekauftes!
 
@Harka

Ich wollte meine Variante auch nicht falsch verstanden wissen. Im Video habe ich ja gesagt, dass es mir nur darum geht, nicht immer alles in die Originalverpackungen
legen zu müssen, wenn ich in die Bahn hochklappen muss.
Der zweite Grund war nur die Tatsache, dass ich so einen Koffer herumstehen hatte,
ihn nicht einfach entsorgen wollte und eine sinnvolle Verwendung suchte.
Halten tun die Modelle im Schaumstoff schon sehr gut. Das er keine Konkurrenz ist,
damit kann ich leben, war ja auch nicht der Ursprung des Gedanken ;-) Dennoch, es finden im Koffer drei Böden Platz mit je 6 Ablagen a´48 cm.
 
Ich find die Kästen ja gut; aber wie sieht es denn mit dem Transport von E-Loks aus mit großem Dachgarten ?
Außerdem kann man die Einleger auch als Meterstücke kaufen und selbst zuschneiden.
Gruß dimabo
 
Hallo , also bei der von Harka fotografieren Transportbox handelt es sich um einen Prototyp , Schaumstoffkeile zur fixierung werden beim Serienprodukt mitgeliefert .
Zum Thema E-Lok , ich habe eine 140 von Kühn , 143 von Tillig und die 252 von Beckmann in der Box gehabt da gibt es bei aufgelegten Bügeln keine Probleme .


So ich wünsch dann mal noch einen schönen Sonntag
 
Transportkoffer

Hallo!
Ich habe hier einen Link eingstellt wo ich meine Koffer gekauft habe er hat verschiedene Sachen im Angebot und es geht alles reibungslos von statten.
So sieht der Koffer aus.

www.lokliege.de

Gruß tt-tappa
 
Also nicht´s für ungut Leute, aber wir machen uns ´ne Platte, wie wir welche Bäume am besten selber Basten, wie wir Schaltgleise realisieren, Gleise und Loks altern können und und und.
Wenn es aber um einen Transportkoffer geht, verweisen wir auf Fertigprodukte die richtig Geld kosten und dennoch (eigene) Wünsche offen lassen? Versagen hier die Baumarkt-kenntnisse und unser bastlerisches Können?

MfG - Vanaladig -
 
Ich find die Kästen ja gut; aber wie sieht es denn mit dem Transport von E-Loks aus mit großem Dachgarten ?
Genau so, wie in Post 1 beschrieben. Dort steht, dass zum Schutz von Dachgärten der Deckel extra weich gepolstert und nicht wie der Rest aus Hartschaum ist. Wenn du genauer hinschaust, erkennst du auch, dass über dem Hartschaum einiges an Luft kommt, bevor das weiche Polster im Deckel eingreift. Die Modelle liegen aber ausreichend fest im Hartschaum und kommen mit dem weichen Deckel schwerlich in Berührung. Und der Eigentümer des Prototyps, der beim Hersteller noch nicht mal gelistet ist, hat sich nun auch geoutet ;). Hier hat ein Hersteller, der bisher nicht für TT produziert, eine durchdachte Lösung für TT demnächst im Angebot. Die Boxen sind normiert, stapelbar, sicher und sogar Euro-Paletten-kompatibel. Es ist dem Neueinsteiger in TT zu wünschen, dass sich sein Angebot auch wirtschaftlich für ihn rentiert, denn nur dann kommt da noch mehr.
 
Also nicht´s für ungut Leute, aber wir machen uns ´ne Platte, wie wir welche Bäume am besten selber Basten, wie wir Schaltgleise realisieren, Gleise und Loks altern können und und und.
Wenn es aber um einen Transportkoffer geht, verweisen wir auf Fertigprodukte die richtig Geld kosten und dennoch (eigene) Wünsche offen lassen? Versagen hier die Baumarkt-kenntnisse und unser bastlerisches Können?

MfG - Vanaladig -

Nein. Aber zu etwas habe ich absolut keine Lust. Die Fahrzeuge müssen schnell und sicher ohne großen Aufwand in die Kiste, damit ich mich Dingen zuwenden kann, die Spaß machen. Deshalb beobachte ich das hier sehr aufmerksam.
 
Wenn es aber um einen Transportkoffer geht, verweisen wir auf Fertigprodukte die richtig Geld kosten und dennoch (eigene) Wünsche offen lassen?
Welche Wünsche bleiben denn noch offen? Der angebotene Koffer ist für all jene, welche öfters größere Modellsammlungen von A nach B schaffen wollen perfekt. Natürlich kann man sich auch alles selber bauen. Ob das dann so perfekt und rutschsicher in stapelfähigen Verpackungen möglich ist, bezweifele ich. Ob das auch noch zu den EU-Paletten kompatibel ist, ist mehr als fragwürdig, aber genau darauf kommt es den Reisenden hier an. Es spielt da schon eine Rolle, ob man das alles in einem Sprinter unterbringen kann oder man eben doch den Actros mit Auflieger mieten muss. Auch ein Selbstbau der Modellaufnahmen kostet Zeit und man sollte sich fragen, investiere ich meine Zeit, um etwas schlechteres zu schaffen, als man kaufen kann oder verbessere ich lieber meine Modelle, um sie in käuflichen und sicheren Containern von A nach B zu bewegen.
 
Natürlich kann man sich auch alles selber bauen. Ob das dann so perfekt und rutschsicher in stapelfähigen Verpackungen möglich ist, bezweifele ich. Ob das auch noch zu den EU-Paletten kompatibel ist, ist mehr als fragwürdig, aber genau darauf kommt es den Reisenden hier an.
Wenn ich mir diese sogenannten Euroboxen selbst kaufe, passen sie auch auf Europaletten oder hab ich da was falsch verstanden ?:wiejetzt:

Auch ein Selbstbau der Modellaufnahmen kostet Zeit und man sollte sich fragen, investiere ich meine Zeit, um etwas schlechteres zu schaffen, als man kaufen kann oder verbessere ich lieber meine Modelle, um sie in käuflichen und sicheren Containern von A nach B zu bewegen.
Sorry, aber wenn du selbst nicht so gut im Bauen bist, dann schließe nicht von dir auf andere Leute! Es gibt Leute die sich sowas selbst bauen können und das auch nach den eigenen Wünschen! Mir geht es hier nicht um Geiz ist geil, aber man kann auch was selbst machen, egal ob es günstiger ist oder nicht !

Und ich frage mich, wozu man diese Euroboxen auf ne Palette bekommen sollte ?:wiejetzt: Da braucht man dann doch nen Actros und keinen Sprinter! Wenn ich mit ner Moba Anlage verreise hab ich keinen Stapler zum Be- und Entladen !
 
Harka schrieb:
Die Boxen sind normiert, stapelbar, sicher und sogar Euro-Paletten-kompatibel.

Harka schrieb:
Ob das auch noch zu den EU-Paletten kompatibel ist, ist mehr als fragwürdig, aber genau darauf kommt es den Reisenden hier an.
Genau das wünschen sich sicherlich 99% aller TT Bahner. Transportkisten, die man auf Euro Paletten stapeln kann. Endlich hat man für die sinnlos rumstehenden Euro Paletten, eine vernünftige Verwendung. Es geht uns doch fast allen so, ständig räumt man die Euro Paletten von einer Ecke in die andere und fragt sich, was mache ich nur mit diesen Euro Paletten, wie nutze ich sie sinnvoll. Jetzt weiß ich es. Ich staple meine Modelle auf den Euro Paletten, natürlich in den Euro Paletten kompatiblen Boxen. Macht ja auch Sinn, so kann ich die Euro Paletten gleich mit dem Hubwagen aus der Wohnung ziehen ...... :yipie:

Mist, jetzt brauche ich auch noch einen neuen Hubwagen den ich gleich noch als Gabelstapler benutzen kann. Mit dem alten bekommen ich die ganzen schicken Euro Paletten, ja gar nicht in mein Auto gehoben, oder vielleicht doch eine Ladebordwand. Kennt jemand Spezialwerkstätten die so was an PKWs bauen ... :nietenzae


Neee, jetzt mal im Ernst. Solche Boxen sind sicherlich ganz praktisch und wer meint sie zu brauchen, soll sie sich anschaffen. Was ich aber für absoluten Blödsinn bzw. für absolut unwichtig halte, ist diese Euro Paletten Stapelgeschichte. :happy:
 
Ich gehöre ja auch der Spezies an, die gerne mal größere Mengen an Modellen von A nach B transportieren müssen bzw. wollen und dann von B nach A wieder zurück und finde, dass ist für mich das erste ernsthafte Angebot von ansprechender Größe. Die Sicherheit des Transportgutes sieht auf den Bildern auch als sehr durchdacht aus. :fasziniert: Und letztlich geht es mir wie Birger, es gibt Schöneres zu tun als Kisten zu bauen. :allesgut:

Micha
 
Ich glaube die wenigsten Modellbahner werden so viele Fahrzeuge zu transportieren haben, das sie dafür Europaletten benötigen. Ich möchte mich ja auch als einen viel und weit reisenden in Sachen Modellbahn bezeichnen, aber Europaletten haben wir erst einmal benötigt, das war beim Transport unserer Module durch eine Spedition nach Barcelona. Meine Fahrzeuge werde ich aber stets am Mann führen.
 
...die Europaletten-Kompatibilität mal beiseite gelassen, finde ich diese Kästen schon sehr gut, allerdings für mich auch etwas preisintensiv, wenn gleich sie es auch wert sein mögen.

Allerdings denke ich, dass selber basteln/bauen auch nicht viel günstiger wird, zumindest nicht, wenn am Ende auch etwas ähnlich vernünftiges raus kommen soll.
 
Zurück
Oben