• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transportbox für Zentrale(n)

Kane

Gesperrt
Hallo miteinander,

Ich würde gern wissen wie Ihr eure Zentralen transportgerecht verbaut, untergebracht, eingehaust oder was auch immer habt. Ich hatte mir da schon mal etwas zusammengeschustert aber die Lösung hat mich dann doch nicht so befriedigt. Alles einzeln zu Transportieren finde ich auch unbequem. Ich habe eine
LZV 100
LV 102
2x Verstärker
Lan Interface
Fritzbox für WLAN

zu verstauen. Ich würde mich über einige Fotos, Links oder Verweise freuen.

freundliche Grüße
Kane

Hallo Kane!

Gegenfrage: wohin willst Du reisen, wie oft, was kommt noch außerdem mit (Anlage, Rollmaterial...), wie sind Deine Verbindungen zur Anlage?

Gruß MECler

Ich habe für den Stammtisch eine "Blackbox" gebaut, da sind Weichendecoder, Booster (Lokmaus) und Stellpult fertig verkabelt drin.
Da du es aber für die Modultreffen brauchst, reicht eine stabile Kiste (Alukoffer), für de du aus Schaumstoff (was festeres, keine alte Matratze :D) eine Einlage schnitzt.
Falls dabei Sachen sind, die nur du in immer der gleichen Konstellation nutzt, kannst du die auch gleich fertig verkabeln, achte dann aber auf die Belüftungsausgänge!

Na ja mein Ziel war schon alles fertig zu verkabeln. Ich möchte zur Verbindung Modul/Zentrale ein 9 poliges D-Subkabel verwenden.
2 Pole Digital zur Steuerung
2 Pole Digital zum Speisen der Gleise via Booster
2 Pole Strömlinge
2 Pole RS

Da kann man alles intern verkabeln. Die Trafos werde ich wahrscheinlich nicht mit reinbauen (TR150) da diese sehr schwer sind und sich das Stromkabel nicht abziehen lässt (Bsp. Kaltgerätestecker). Da werde mich mir ins Gehäuse wohl Eingänge für Bananenstecker einbauen. Hätte halt gern einmal ein paar Bilder gesehen, man muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Gruß Kane

@Per & Thorsten,

die Box dürfte bei Ausstellungen auf Bahnhöfen und Flughäfen mehr Aufsehen erregen als die Züge selbst :icon_wink

Mehrpolige Kabel sollten verpolungssicher sein, das würde ich als wichtigste Anforderung sehen. 8 einzelne Stecker sollte man beschriften. Ansonsten danken es einem die Geräte wenn man sie stoßsicher in der Box befestigt. Also Schaumstoffstücken beim Befestigen zwischenlegen usw.

mfg Poldij

das Gelbe vom Ei

ist es auch nicht
ich packe grade für den Stammtisch Z.

Das Mini-Bierschächtelchen leistet dabei(und schon ne ganze Weile) gute Dienste.
Und drinne ist:

Trafo 3,5A (zunehmend wird auch die USB-Buchse gebraucht)
2x Nanox ( 1x zum fahren und 1x zum Vorführen, Testen, Auslesen, Spielen...)Tütchen mit den Anschlusskabeln, Anschlussgleis 2Mäuse.
Und der Schraubenzieher fehlt schon wieder

Anhänge

• Rimg0101a.jpg
    Rimg0101a.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 104
  • Rimg0100a.jpg
    Rimg0100a.jpg
    138 KB · Aufrufe: 116
die Box dürfte bei Ausstellungen auf Bahnhöfen und Flughäfen mehr Aufsehen erregen als die Züge selbst :icon_wink
Da die genaue Höhe der Sub-D noch nicht feststeht, kann ich sie noch nicht fest verbauen.

Folgende Anschlüsse gehen nach aussen:
25p Sub-D mDGV links (inkl. Abstellgleis)
25p Sub-D wDGV rechts (ohne Abstellgleis)
9p Sub-DBelegtmelderausgänge
2x 3p Klinke2x Analogfahrregler
6p Mini-DINLokmaus
1x KoaxNetzteil
2p KlemmleisteProgrammierer
2p Klemmleisteexterne Digi-Zentrale

Außer den extrem selten genutzen Klemmleisten ist der Rest verpolsicher und schnell zusammengesteckt.
Sogar die beiden Analogregler (1x Innen, 1x Außen) sind "verpolsicher", weil die Buchsen parallel geschaltet sind, die Stecker aber alternativ nur den vorderen bzw. mittleren Anschluss nutzen.
Und die Mini-DIN wird eingesetzt, weil ich keine bezahlbaren (!) RJ12-Einschraubbuchsen gefunden habe. Die Lösung Printbuchse an Leiterplatte mit Winkeln gehalten ist deutlich aufwendiger und platzintensiver.

So da möchte ich mal mein Ergebniss präsentieren:

Die Linken 6 Stecker sind Stromeingänge wobei eine Farbe einen Pol darstellt. Von links nach rechts sind dann
- Allgemeiner Strom (für alles Mögliche) ist jetzt noch am Zentralenstrom dran wie man unschwer erkennen kann
- Strom Zentrale
- Strom Booster

Díe nächsten 6 Stecker sind die Ausgänge/Eingänge für die Verbindung von Zentrale/Bosster. Von links nach rechts (C,D,E), von Oben nach unten (Zentrale, Booster)

Dann folgt ein 9 Poliger D-Sub-Stecker der den:
- Allgemeinen Strom
- Digitalsignal Zentrale
- Digitalsignal Bosster
- RS-BUS
zur Anlage bringt.

Das Loch wird dann nocht mit http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=264071&postcount=63 gefüllt.

Anhänge

• 20120909_181430.jpg
    20120909_181430.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 64
  • 20120909_181400.jpg
    20120909_181400.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 58
  • 20120908_222453.jpg
    20120908_222453.jpg
    239 KB · Aufrufe: 54
  • 20120908_222410.jpg
    20120908_222410.jpg