• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Transport und Aufbewahrung von Car-System-Fahrzeugen

MECler

Foriker
Reaktionen
103 1
Hallo Draht- oder Magnetlenker!

Ich habe eine Frage an diejenigen, die regelmäßig Ihre Car-System-Fahrzeuge von A nach B transportieren oder Eigenbauten außerhalb der handelsüblichen Schachteln lagern.

Meine Auto-Flotte wird immer größer und ich suche nach der richtigen, materialschonenden Lagerung der Fahrzeuge. Üblicherweise sind die Fahrzeuge z. B. bei Faller seitlich liegend in den Schachteln. So kommt keine "Last"/Druck auf die Lenkungen, Spurstangen, Antriebe usw. Hat jemand Erfahrungen in der Lagerung auf den Rädern stehend, meinetwegen auch auf einer Lage Schaumstoff. Die "Arretierung" würde ich in selbigem Material ausführen (Fächer reinschneiden). Hauptziel meiner Überlegungen ist ein sicherer Transport, schonend und gut zu entnehmen, auch von DAUs im Verein.

Viele Grüße
MECler

Ja... also ich habe mir aus Schaumstoff (z.B. einen weichen Autowaschschwamm oder div. Schaumstoffmatratzenreste) in div. Schachteln bzw. Kisten eine Einlage geschnitten und mittels Heißdrahtschneider (umgefrokelter Laubsägebügel mit einseitig isoliert eingeklemmtem Schneidedraht auf einem kleinem Schneidtisch aus Sperrholz) die Fahrzeugkonturen ausgeschnitten.
Da drinne lagern die guten Stücke gegen verrutschen und schütteln gesichert und somit auch sicher verpackt für div. Transporte.
Wenn die Konturen quasi etwas "eng anliegen" hält sich das betreffende Fahrzeug sogar kopfüber genügend fest und kann auch nicht ungewollt herausfallen...
Das funzt bisher zur vollsten Zufriedenheit, auch bei Lok- und Wagenmodellen :ja:
Zur Entnahme der Fahrzeuge wird dann nur der Schaumstoff mit den Fingern etwas vom Fahrzeug weggedrückt und dann kann man es herausziehen/herausheben. Gegebenenfalls sind an ein bis zwei Stellen ja auch kleinere Griffmulden mit in die Konturen einzuschneiden, das kann alles bei großen "Gnubbelfingern" ;) noch etwas erleichtern.

Und um die Frage zum stehendem Transport aufzugreifen...
Das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, wenn die Autos längere Zeit auf einem Parkplatz stehen, das schadet doch auch nix...
Warum soll das denn nicht auch zum Transport gehen?

Und um die Frage zum stehendem Transport aufzugreifen...
Das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, wenn die Autos längere Zeit auf einem Parkplatz stehen, das schadet doch auch nix...
Warum soll das denn nicht auch zum Transport gehen?

Hallo Toni!
Im Schattenparker stehen die Autos, richtig. Mir geht es um die Kräfte, die zum Beispiel einwirken könnten, wenn die Transportkiste etwas derb auf dem Boden abgestellt wird. Ich hatte mir mal eine Lenkung versaut, als das Auto unsanft aus 5 cm Höhe und schräg auf der Fahrbahn landete. Auch bezüglich der Veränderung an den Schleifern, wenn die Autos in der Kiste "stehen" und durch den Schaumstoff gedrückt werden, habe ich ins Kalkül gezogen. Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig...

Gruß MECler

Mir war so eine Plastikschachtel mit samt Einsatz und dessen Inhalt mal vom Tisch gefallen.
Die Klarsichtschachtel war zwar nicht ganz unbeschädigt, aber der W50 nebst Anhänger haben alles unbeschadet überstanden.
Die Schachtel hab ich wieder geklebt, hat jetzt nur einen optischen Mangel, weil die dadurch etwas blind geworden ist ;)
Aber sonst alles noch in Butter.

Hallo,

ich transportiere meine Fahrzeuge in Sperrholzkästen auf den Rädern stehend wo jedes Abteil gleich groß ist. Entweder kommt da ein ein Lastzug rein oder mehrere kleinere Fahrzeuge, da ich nicht jedesmal alle und die gleichen Fahrzeuge mitnehme. Die Fahrzeuge stehen auf dem Holzboden und werden nur seitlich, vorn und hinten mit etwas Luftpolsterfolie geschützt. Da ist beim Transport noch nie was passiert.
Zu Hause parken die Fahrzeuge dann auf einem Diorama.

Das mit 5 cm Höhe, auch gern etwas mehr, und unsanft fallen lassen erledigen dann manchmal die Besucher auf Ausstellungen. Da ist bei mir schon so einiges zu Bruch gegangen.

Setzen wir dem ganzen noch einen obendrauf. Unser Militärural war der Meinung eine Fallhöhe von knapp einen Meter auszutesten. Das Fahrerhaus war anschließend nur noch in mehreren Teilen vorhanden, aber mit etwas Kleber und Farbe wurde alles wieder zusammengeleimt und der Ural ging wieder auf die Piste.
Und er fährt und fährt

Dann hattet ihr sehr viel Glück, mein Kraz-Kipper (der ja, wie sicher der Ural auch, aus Resin war) ist mir leider bei so einer Aktion in viele (die besagten 1000 :grin:) Scherben zerbröselt und nach dem Zusammenklebeversuch ähnelte der eher einem schweizer Käse als einem LKW ;)
Es waren zu viele kleine Splitterchen auf Nimmerwiedersehen davon geflogen und die Lücken waren in der Menge zu groß... also... ein Neubau war fällig :kotz:

Ich hab mir bei Bekannten die leeren Zigarrenkistenn besorgt, da is auch schonmal eine runtergefallen und hatte ne kleine Macke bekommen, aber dem Inhalt war nichts passiert. Im Baumarkt gibts auch schöne Blechkisten für Bohrer usw. die sind auch gut geeignet, müsste nur nen passender weicher Einsatz rein für die Car System Fahrzeuge.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe für die Aufbewahrung meiner eigenen Modelle so ein Teil schon da. In die Schubfächer kommen die Modelle, in den Deckel das Ladegerät, wenn es zur Ausstellung geht, oder Werkzeug, wenn Bastelabend im Club angesagt ist. Als Boden ist dort ein Moosgummi drin, den ich weiter nutzen werde. Für die Fahrzeuge werde ich entsprechenden Schaumstoff besorgen und passende Fächer mit Griffmulden ausschneiden.

Für die Clubmodelle hat irgendjemand stabile Pappkisten von der Arbeit mitgebracht, die auch in der gleichen Art mit Schaumstoff bestückt werden.

Gruß MECler

Aufbewahrung

Hallo Magnetlenker!

Wollte mal den derzeitigen Stand für die Aufbewahrung per Bild zur Kenntnis bringen. Der Schaumstoff ist 25 mm dick und mittels einer Schablone und scharfem Messer von beiden Seiten eingeschnitten worden.

Oben drauf kommt als Umkippschutz noch eine Lage des gleichen Schaumstoffes mit 1 cm Dicke.

Gruß MECler

Anhänge

• Transport_oben2_klein.jpg
    Transport_oben2_klein.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 95
Sieht sehr schick aus :ja:
Und die zu sehenden Fahrzeuge sind alle schon motorisiert?
:flehan:Bilders bitte!:traudich:

Hallo Toni!

Jein, die linken 3 Autos sind erstmal nur Platzhalter. Ähnliche Typen sind aber gerade in der Umrüstung - auch für Deine rote Zunft sind zwei dabei. :) Übrigens: das ist alles HO und da bin ich mir nicht sicher, ob mich die Board-Mitglieder wegen Verwässerung des Boardes beim Zeigen von Bildern steinigen würden.

Gruß MECler

Das Ganze funktioniert auch in TT.

@MCler, Du brauchst also keine Angst haben. Wir hatten die gleiche Idee wie Du

Der linke Bereich wird auch noch gefüllt, mir fehlt nur im Moment ein wenig die Lust.

Anhänge

• aufbewahrung.jpg
    aufbewahrung.jpg
    196 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben