• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Train-Programmer Fragenthread

Hallo Holger,

Funktioniert die Software von Lenz auch mit RS 232 - Schnittstelle? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich habe beim Lesen den Eindruck dass das nur bei USB-Interface geht weils laut Lenz auch nur mit dem USB - Interface geliefert wird

Kannst Du mir dazu was schreiben? Wen ich so lese welche Probleme Du mit Freiwaldprogramm hast ... .
Ich wollte mir das dieses Jahr nämlich zulegen.

MfG

Roland TT
 
Roland, das weiß ich nicht.
Die Probleme sind soweit alle unter Kontrolle. Ich komme z.Z. ganz gut damit zurecht. Und über Feinheiten wie das optimale Einstellen einer Geschwindigkeitskennlinie mach ich mir noch keine Gedanken.
 
hyhy,
hab auch mal ne ? : bin ja zur Zeit auch kräftig am TC-Testen und nun möchte ich wissen was ich im Menü Eigenschaften (von Loks) unter Allgemeines eingeben soll und zwar bei Abmessung - Länge ......cm
Kommt dort die Länge der Lok im Massstab oder Original rein oder ist dieser Eintrag ohne Auswirkung ?
 
Hallo WhiteAngel,

Hier schreibst Du die Länge der Lok des Modells ein. Alle Angaben hier sind in cm gehalten (steht auch hinter der Längeneingabe).
Z.B. BR 03 = 20cm / BR95 = 17,5 cm
Auch die Angaben der Zuglänge unter "Züge" / "Allgemeines" erfolgt für den Modellzug in cm als Ganzes, also Lok und Wagons = Zuglänge.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
Ich wieder, ich habe mit dem Thema fertig!:brrrrr:
Gerade nochmal 12 Loks durchgemehrt, ohne ein einziges Problem.
Danke vor allen an Marcus für seine Hilfe hintenrum.
 
Guten Abend allen digitalen Füchsen da draußen,

habe heute das erste mal TP probiert und nüscht hingegricht.
Problem: Digitalssystem (Rautenhaus)in TP eingerichtet-> Start/Stop - Test gemacht
System reagiert. Lok aufs Programiergleis CV -> für Adresse auslesen -> Fehlermeldung
vom Digitalsystem, obwohl dieses die Adresse liest und auch schreibt
Zwei weitere Loks probiert -> wieder Fehler.

Hat da jemand ne Idee ???

Grüße aus dem verschneiten Jena
Pille
 
Frage zum TC:
Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Hardwareansprüche der Computer haben soll, auf dem dann TC läuft?
Ich glaube mich zu erinnern, das für eine gewisse Anzahl fahrender Loks, die (z.B.) CPU auch eine gewise Größe haben soll.
Auf der Freiwald-Seite konnte ich dazu nichts finden.
Danke für eure Hilfe!
 
Wenn ich mich richtig irre sollte pro Lok 100 Mhz zur Verfügung stehen,
bei einer vorherigen Grundlast von 500Mhz. Aber gibts solch olle Rechner noch? So ab 1,5Ghz bist du schon gut unterwegs.
 
Ich "fahre" mit 3,5 GHz und dieser Rechner ist mittlerweile schon 5 Jahre alt.
Vom Programmhändling her habe ich damit keine Probleme.
Siehe auch meine Signatur.
 
Ob Laptop oder Tower ist schnuppe.
Für mich würde ich wichtig empfinden eine hohe Auflösung des Bildschirms und für eventuellen geplanten 4D - Sound einen 5 : 1 - Soundanschluß.
 
Decoderkonfiguration

Hallo,

um die Programmierung meiner Decoder etwas komfortabler zu gestalten, habe ich mir den TrainProgrammer von Herrn Freiwald zugelegt. Leider sind in der Decoderdatenbank nicht wirklich viele Decoder enthalten. Herr Freiwald verweist auf eine, allerdings englischsprachige, Datei mit über 400 Konfigurationen. Diese hat nur den Nachteil, dass die neusten Konfigurationen von 2007 stammen. Damit sind die aktuellen Decoder natürlich nicht enthalten. Und Deutsch wäre auch nicht ganz schlecht.

Jetzt suche ich schon seit Stunden auf den Herstellerseiten und im restlichen www, ob ich mir etwas fischen kann. Aber Fehlanzeige. Dabei hatte ich schon mal auf einer Seite Konfigurationsdateien zum Download gesehen. Nur damals brauchte ich sie noch nicht. Und ich finde sie auch nicht wieder :sniff:

Speziell geht es mir um die Decoder N45 und WD10 von Kühn und den SL75 von ct elektronic.

Hat jemand von Euch einen Link, der mir weiter helfen könnte?
 
Konfigurationsdateien

Speziell geht es mir um die Decoder N45 und WD10 von Kühn und den SL75 von ct elektronic.

Hallo Jenny_Lo,

mit dem WD10 und dem SL75 kann ich nicht weiterhelfen. Aber für den N45 kannst du doch erst mal die Datei für den N025 verwenden. Für den Anfang sollte diese doch reichen. Die neuen Funktionen kannst Du ja nach und nach einarbeiten. Ich hab zwar mit dem Umschreiben schon angefangen, bin aber leider noch nicht so richtig weitergekommen.

Gruß RonDa
 
Beim WD10 konnte mir ylange weiterhelfen. Waren auch noch andere Dateien dabei (glaub Kühn-Decoder). Kannst ja mal nachfragen oder ansonsten deine Email per pn schicken. Spricht ja sicher nichts gegen eine Weitergabe.
 
Heute hab ich eine Frage zum Trainprogrammer und den Decodern...

Ist es möglich mit dem Trainprogrammer auch den genauen Decodertyp auszulesen, bzw. wo finde ich eine Liste der bekannten Decoder? Die Hersteller sind für mich nachzuvollziehen, die Decoder bisher noch nicht.

Hintergrund der Frage ist, dass ich in den letzten Jahren eine Vielzahl von Decodern in meine Loks eingebaut habe und nun, nach dem Umstieg auf Traincontroller, nicht mehr weiß, welcher Decoder lastgeregelt ist und welcher nicht.

Vielen Dank
 
In der heutigen Zeit noch ungeregelte Decoder zu nutzen, weiß nicht ob man das noch muss, aber jeder wie er will.
Welchen Programmer meinst Du?
Bei Fahrten unter dem Fitich des TC, da solltest Du ausschließlich geregelte Decoder nutzen, ansonsten ist es Essig mit punktgenauem Anhalten.
Wo man eine solche Liste im Internet findet - keine Ahnung, gibt es sicher, nur wo?
Ich habe parallel zum TrainProgrammer von RR noch dazu den Programmer vom Henning Voosen am Laufen, der hat definitiv eine Decoderdatenbank aus der ich sehen kann welcher Decoder von wem ist.
Dokumentation ist alles !

Herzlich
Roland TT
 
Hallo Roland,

Dokumentation ist wichtig! Bei der neuen Anlage wird "bestimmt" alles besser...

Das von dir angesprochene Problem mit dem Anhalten ist ja gerade der Knackpunkt, ich möchte einfach wissen, welcher meiner Decoder lastgeregelt ist und welcher nicht. Zu den Zeiten als ich meine Anlage aus Kinderzeiten auf die Lokmaus umgerüstet habe war mir dieses Thema noch sch...egal. Nun sieht es etwas anders aus. Ich sitze seit einigen Tagen mit einem Testkreis und den Demoversionen von TC und TP im Keller und die letzten Haare werden auch noch grau.:argh:

Der einzige Trost ist, dass es Anderen auch nicht besser ergangen ist.
 
Hallo Roland,

das ist aber auch nur eine Herstellerdatenbank. Eine Bezeichnung, wie z.B. "N25" o.ä., ist da auch nicht zu finden. Jedenfalls finde ich sie nicht. Haben wir uns falsch verstanden oder bin ich nur zu blind?
 
Im CV8 steht die Herstelleridentnummer. Damit hast Du erst einmal den. Im CV7 steht eine Versionsnummer. Vielleicht kann darüber den Decoder rausfinden. Aber dazu müsste man die Hersteller befragen. Da ist es wohl einfacher, auf den Decoder zu schauen.
 
Zurück
Oben