• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tradition bei der Bahn

Harka

Foriker
Reaktionen
703 198
Hier wurde es eben recht laut auf dem Weimarer Bahnhof. Alle hier durchfahrenden Züge drückten mächtig und zum Teil bei Ein- und Ausfahrt auf die Hupe. Der Grund: Es hatte sich ein Lokzug in den Bahnhof gemogelt. Vorn dran was großes schwarzes, dahinter E94, E44 und BR 120 sowie 3 verschiedene Hänger der DR.

Der Dampfer antwortet auf jedes Signal selbstverständlich standesgemäß mit einem Pfiff.

Der Lokzug ist inzwischen weitergefahren, aber ich fand es schön, dass alle anderen Lokführer mal richtigen Sound hören wollten.

Ist ja wunderbar, dass es diese Tradition noch gibt. Ich kann mich an Eisenbahnfeste erinnern, wie z.B. 150 MHE in Halberstadt 1993, da wurde auch ausgiebig gegüßt.

Der Lokzug müßte von Eisenach nach Leipzig-Engelsdorf unterwegs sein und kommt Montag wieder zurück?

Richtig , Ankunft in Leipzig soll etwa 17:30 sein .

Na das ist doch logisch , bin ab etwa 15 Uhr in Engelsdorf und warte auf meine Pappenheimer .:foto: :essen:

Bin morgen von 8-10 Uhr auch auf jedenfall in Engelsdorf , die 10 € sinds mir Wert .

Ankunft gegen 17:00 in Engelsdorf? Bis du dir da sicher?

Lt. DSO soll der Zug aus Eisenach um 15:36 in Engelsdorf ankommen und der aus Chemnitz-Hilbersdorf um 17:47.

Der erste Lokzug kam 14 Uhr der 2. 15:30 Uhr und der dritte 17:20 Uhr , alle Pappenheimer im Kasten , so wie es sich gehört .

Die Plagwitzer hatten die 35-1113 mit und die Cemmnitzer rückten mit 52-8079 V180-141 , 58-3047 und 50-3648 an . Hm , die Schwarzenberger fehlten leider noch . Ebenso in Engelsdorf ist 254-052 im letzten DR-Betriebszustand , sowie E44-044 .
Alles halbwegs in der Sonne . Den Fototermin von 8-10 Uhr kann man knicken , weil die Sonne zu der Zeit völlig falsch steht , die Loks sind halb im Schatten . Ach ja 220-295 lässt grüssen , ebenso E94-106 sowie E44-143 . Auch die Wittenberger mit V100-003 sind da . Und die Loks wurden ordentlich begrüsst , ein Pfeifkonzert vom feinsten .

Ich fahre oft mit dem ICE3 von Frankfurt nach Utrecht. Selbstverständlich vorn, wo man dem Fahrer über die Schulter gucken kann.

Mir ist aufgefallen, dass praktisch jeder Gegenzug gegrüsst wird, auch lokbespannte Züge ausserhalb des ICE-Bereichs. Ist das bei der DBAG allgemein üblich oder kann ich davon ausgehen, dass sich die Fahrer kennen. Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der Fahrer des Gegenzugs ist kaum zu erkennen.

Grüsse und einen schönen Sonntag
Permafrost

Gruß

permafrost schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass praktisch jeder Gegenzug gegrüsst wird, auch lokbespannte Züge ausserhalb des ICE-Bereichs.

Gleicher Berufsstand grüßt sich eben. Ist ja bei Reisebusfahrern, Straßenbahnfahrer o.ä. auch üblich.
Man sollte allerdings als Tf aufpassen, da in Frankreich die "Lichthupe" als Nothaltauftrag gilt. :boeller:

Gruß
ebahner

Zurück
Oben