• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Total verzweifelt - bekomme das Fleischmann Twin Center nicht zum laufen

Beiträge
396
Reaktionen
104 3
Ort
Lindlar
Hallo Zusammen,

wie oben geschrieben, ich bin total verzweifelt.

Vorab ich habe ein Fleischmann Twin Center.

Ich habe seit Längerem eine neue Anlage im Bau. Nun bin ich soweit, dass ich mit der Verkabelung beginnen kann. Als erstes hatte ich versucht die Weichen zu installieren. Schon das ging nicht. Das Klackern bei der Erstprogrammierung (ich habe die Littfinski Magnetartikeldecoder) ist ok. Dann habe ich die Einstellungen im Twin Center vorgenommen - ok. Nun muss man ja einmalig die entsprechende Taste beim Twin Center drücken- nichts, keine Veränderung.

Nun hab ich versucht den Fehler zu finden. Ich habe das Twin Center resetet und neu eingestellt, nichts. Die Rückmeldungen über den S88 Bus bekomme ich auch nicht hin.

Jetzt habe ich ganz einfach versucht eine Lok auf einem Stückchen Gleis fahren zu lassen. Sobald die Lok auf dem Gleis steht rast sie los. Ich hab aber noch keinen Befehl zum Starten gegeben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. So wie ich mich kenne ich es etwas total einfaches oder das Twin Center ist hin.

Danke
 
So etwas hatte ich auch mal und dann habe ich irgendwo einen Endstörkondensator zwischen den Gleisen gefunden. Da ging einfach nichts mehr und ich bin fast verzweifelt.
 
Hi, ging das Twin Center mal? Wenn noch nicht getestet, bau Dir einen einfachen Schienenkreis ohne alles und häng es da mal dran. Nur das Du es mal funktionierend gesehen hast. Grüße, Ralf.
 
..dann wirst Du Dir die Verkabelung, speziell die Gleisanschlüsse alle ansehen müssen, ob Du nicht doch was vertauscht hast oder noch irgendwo Entstörung drin hast. Grüße, Ralf.
 
Hallo,
da das Twincenter ja baugleich mit der Intellibox ist, hier mal ein Lösungsvorschlag aus dem Handbuch.

Probleme mit DCC Decoderm mit anderen Digitalformaten:

Einige dieser Decoder haben Probleme sauber zu fahren wenn außer dem DCC Signal noch andere Signale anliegen. Sie interpetieren das Motorola oder das Selectrix Datensignal fälschlicherweise als Analoge Spannung. Sie fahren dann mit voller Geschwindigkeit los. Bei einigen Decodern läßt sich dieses Verhalten durch Abschaltung der Erkennung des Analogbetriebes. (Hier die Decoderbeschreibung lesen) Bei neuen Decodertypen wird am besten das Bit 2 von CV 29 auf 0 gesetzt. Bei einfachen Decodern gibt es keine Möglichkeit dieses Fehlverhalten abzustellen.
Auch solltest du die Grundeinstellungen mal abchecken. Hier könnte ebenfalls der Hund begraben liegen. Viel Glück.

Gruß
Nico
 
Hallo 528141,

ich hab mal nachgeprüft. Die Erkennung des Analogbetriebes war aus. Ich hab´s sicherheitshalber auch einmal eingeschalten. Nichts.

Was könnte denn deiner Meinung nach in den Grundeinstellungen falsch sein. Es könnte schon so sein. Da ich ja die Kiste resetet habe. Ich denke aber ich habe danach wieder alles richtig eingestellt.
 
probiere mal unter Sonderoptionen die Nr. 25.
0 = DCC Signal nur bei Bedarf
1 = permanentes DCC Signal
2 = permanentes Motorola Signal.
 
Hallo,

Lokdatenformat auf DCC 128 FS stellen ( welches Format hat den der Lokdecoder?)
Wie ist den der Weichendecoder angeschlossen bzw. woher bekommt er seine Schaltspannung?
 
Hallo,

Lokdatenformat auf DCC 128 FS stellen ( welches Format hat den der Lokdecoder?)
Wie ist den der Weichendecoder angeschlossen bzw. woher bekommt er seine Schaltspannung?

Ich hab das Lokformat auf DCC 28 gestellt, die Lokdecoder sind mit 28 Stufen.

Ich hab die Weichendecoder wieder abgemacht. Vorher hatten sie einen alten Trafo für die Schaltspannung.
 
Unter welchem Format von den 3 zur Verfügung stehenden sind die Loks programmiert?

Ev. 2 Loks neu programmieren und testen , um so diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.
 
Unter welchem Format von den 3 zur Verfügung stehenden sind die Loks programmiert?

Ev. 2 Loks neu programmieren und testen , um so diese Fehlermöglichkeit auszuschließen.

Sie sind im DCC Format programmiert. Ich glaube wirklich das Ding ist hin, ich bekomme ja auch die Rückmelder und die Schaltdecoder nicht ans laufen.
 
Twin Center

Moin, kurze Schilderung meines Problemes, ich habe mir ein neues Twin center aus einer Startpackung gefischt. Wenn ich eine Lok auf das Prog.-Gleis stelle, läuft Sie sofort los.:argh: Alles was hier vor stand habe ich ausprobiert. Version ist 1.100. Ich wollte das Twin Center hauptsächlich zum programieren und auslesen der Decoder verwenden. Gibt es Tipps? Gruß Ralf.
 
Auch ich besitze das Twin Center von Fleischmann und muß sagen, es kann durchaus auch ein Defekt am Gerät vorliegen.
Meines spielte jedenfalls bereits 2 x "verrückt" mit entsprechenden Fehl- bzw. gar keinen Funktionen. Also ab zu Fleischmann. Die erste "Reparatur" ging noch auf Garantie, die zweite dann auf Kulanz. Und seitdem funktioniert es einwandfrei!

Allerdings müßte jetzt einmal die neue "Version" upgedated werden, was immer diese auch bewirken mag.
__________________________

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben