• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Torantrieb

stundzig

Gesperrt
Hallo,

mein Sohnemann hat gestern die Auhagen Feuerwache 13274 mit 2 Toren bekommen, die geöffnet werden können.

Kennt jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich die beiden Tore mit einem Minimotor bei Feueralarm öffnen und schliessen kann?

Mit Plastikkleber und Lötkolben kann ich halbwegs umgehen, nur an der 'jahrelangen' Erfahrung im Basteln fehl es mir noch ein wenig.

Danke für alle Tipps und Hinweise.

MfG
Steffen...

Fährt die Feuerwehr auch raus oder bleibt sie drin, wenn sie rausfährt dann würd ich ein E- magnet in die Wache mit einbauen und an die Tür ein Metallblättchen.Wenn sie nicht raus fährt einfach ne kleine Feder so einbauen das die Tür zu wär, ans tor müsste ein normaler magnet, am besten solche wie beim Reedkontakt benutzen, wenn der Magnet dann eingeschaltet wird,dann geht die Tür auf, beim Motor ist die Geschwindigkeit des öffnen einstellbar.

Toröffnung

Hallo stundzig,

ich denke auch, daß der Servomotor eine Lösung wäre, aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Ein motorischer Weichenantrieb erfüllt den gleichen Zweck und ist billiger als der Servomotor samt Ansteuerung. Wenn Du die Tore mittels eines unter die Grundplatte geführten Drahtes drehbar gelagert hast, kannst Du an einem entsprechend langen Hebel den Stellmotor angreifen lassen.

Frank

Hi,

danke für die Tipps. Das mit dem Weichenantrieb war mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich dachte es geht noch günstiger. Aber zum Öffnen eines Tores reicht sicher auch der Weichenantrieb von Conrad für 5€.

Das mit dem Rausfahren überlege ich mir noch. Hat natürlich auch seinen Reiz, vorallem wenn ich da an das bekannte Wunderland denke, wo ca. 30 Fahrzeuge bei Feueralarm in der Modellwelt rumdüsen...

MfG
Steffen...

Zurück
Oben