• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toralf750 baut seine Traumanlage

Hallo Dirk,

brauchste nicht schauen, den Marienschacht hab ich und soll der Materialschacht werden. Die Gebäude sind zwar Sch..., aber das Fördergerüst ist ganz hübsch. Deshalb kommt das Fördergerüst auf die Auhagensche Maschinenfabrik.

Hallo Holger H,

das verlinkte Fördergerüst ist echt hübsch, aber 35cm Höhe ist auch schon fast etwas heftig.

Gruß
Toralf
 
Hallo Toralf,

hier die versprochenen Bilder.
Das Faller-Bergwerk wirkt recht wuchtig, sieht aber nicht schlecht aus.
In der neuen Planung gibt es, aus Nostalgiegründen - alte Maschinenfabrik-, nur noch ein Plastikgebäude. Die Größenverhältnisse des Noch-Bausatzes zu den anderen Gebäuden sind zu erkennen. Die Stützen befinden sich hier bei der Stellprobe aber nicht in richtiger Position. Zu sehen ist dort auch das "Bergwerk" von Bubi, bzw. das, was ich davon behalten habe. :)
 

Anhänge

  • TTP1509028.JPG
    TTP1509028.JPG
    196,1 KB · Aufrufe: 367
  • TTP1509015.jpg
    TTP1509015.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 416
  • TTP1704003.JPG
    TTP1704003.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 348
  • TTP1704004.JPG
    TTP1704004.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 312
  • TTP1704018.JPG
    TTP1704018.JPG
    207,2 KB · Aufrufe: 325
Hier noch ein Bild mt anderen Gebäuden im Vergleich.
 

Anhänge

  • TTP1704014.jpg
    TTP1704014.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 323
Hallo,
ja, ja der Bergbau. Seit ich einen Teil des Hobbys in diese Richtung gelenkt habe, gibt's bei "Madame" bedeutend weniger Akzeptanzprobleme unseres Hobbys. Für sie ist es der Bezug zur ihrer Heimat Bochum, für mich Hobby und Bezug zum heimischen Osten in Thüringen und Sachsen.

Schau doch einmal bei Joswood. *) Offiziell 100% H0, aber in Wirklichkeit wohl doch nicht so ganz. ... passender Förderturm ... Rasenhängebank
http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/22270/Products/17018
http://lasercut-shop.de/epages/22270.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/22270/Products/17025 ...

Ich habe beides gebaut - Fördergerüst "Minister Achenbach" Schacht IV (steht original, allerdings mittlerweile umgebaut, in Lünen bei Dortmund) und die Rasenhängebank. Komme heute aber nicht mehr ran. Spätestens zum Wochenende mache ich mal Fotos inkl. der Maße... und setze sie hier ein.
LG Vico
 
Hallo,
hier habe ich einmal ein paar Fotos des Fördergerüstes. Zum Vergleich hab ich einfach mal ne TT BR 118 und einen Gerätewagen dazu gestellt.
Bezüglich der Gesamtproportionen hat er auch in TT seine Daseinsberechtigung. Man darf nicht vergessen, dass es Industriearchitektur ist un diese doch einigen Spielraum lässt.
Hier mal ein paar Maße, die ich schnell mal in 1:120 umgerechnet habe (Realmass in Klammern):
Gesamthöhe 36 cm (43,2 m), Seilscheibe 5 cm (6 m),
Geländerhöhe oben 1,06 cm (1,27 m), Mitte 5,23 cm (62,7 cm)
Stufenhöhe 2,73 mm (32,7 cm).

Gesamtproportionen mit Höhe und Seilscheibe sind passend, diese Maße gibt es auch in Realität. Die Geländerhöhe ist etwas zu groß, ebenso wie die Stufenhöhe. Aber auch so etwas gibt es hier und da in Industriebetrieben, die von anno dazumal keiner DIN unterlagen.
Aber da kann man ja entsprechende Abhilfe schaffen. Ich selbst werde die Geländerhöhe noch anpassen und die Stufen lassen. Diese sind durchbrochen und sehen gerade von oben klasse aus. Das ist mein Kompromiß.

Sorry für die Bilder. Ich probier hier gerade alles aus, sie werden nicht gedreht.
 

Anhänge

  • 20171008_211141.jpg
    20171008_211141.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 269
  • 20171008_211202.jpg
    20171008_211202.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 232
  • 20171008_211210.jpg
    20171008_211210.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 221
  • 20171008_211234.jpg
    20171008_211234.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 207
  • 20171008_211230.jpg
    20171008_211230.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 218
Sieht ja toll aus! Würde auch ich für TT passend halten. Laut inoffiz. Angabe in Leipzig: 1 : 100. Wenn ich mir den Turmkopf ansehe, wären hier zwei Fördermaschinen in einem entsprechend großen Maschinenhaus nötig. Gibt es da etwas in TT?

Ich glaube, für Toralfs Zwecke ist die Anlage denn doch zu groß. Ich bin auf seine Lösung mit dem Faller-Fördergerüst und der Auhagen-Maschinenfabrik gespannt! Ich könnte mir das Hauptgebäude als Schachtgebäude und den Anbau als Maschinenhaus vorstellen. ... Hm, wäre eigentlich auch für mich keine schlechte Lösung.
 
Jetzt die Rasenhängebank:
Breite 14 cm (), Höhe 9,8 cm (), Länge 16,4 cm (),
Ziegel 1,67 mm x 1,2 mm (20,4 cm x 14,4 cm),
Tür Höhe 2,25 cm (2,70 m), Breite 0,87 cm (1,04 m).

Proportionen können auch in TT durchgehen, ebenso die Ziegel und auch die Tür. Es ist Industriearchitektur und eine solche mit sogar größeren Maßen gibt es z.B. in der Zeche Zollern in Dortmund von vor dem Krieg.

Bild 2 ist mal im Vergleich zur MKB Industriefassade in TT.

LG Vico

Zwecks Maschinenhaus habe ich eines von NOCH aus der Kleinzeche Victoria. Bin mir aber noch nicht schlüssig...
Ich wüßte auch nicht, wer noch so etwas haben könnte, vielleicht MOEBO.
 

Anhänge

  • 20171008_211244.jpg
    20171008_211244.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 281
  • 20171008_211425.jpg
    20171008_211425.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 271
  • 20171008_211730.jpg
    20171008_211730.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 327
Hallo Vico,

der Förderturm sieht ja wirklich spitze und sehr filigran aus. Auch die Größenverhältnis stimmen, ohne Frage. Aber 36cm sind mir echt zu heftig. Sicherlich ist das realitätsnah, wenn man die Vorbildmaße betrachte. Aber rein optisch würde das meine Anlage sprengen.

Ich bin noch am überlegen, werde wohl aber bei dem Fortuna-Fördergrüst bleiben und diese noch mit Laufstegen und sonstigen Teilen etwa verfeinern. Als Materialschacht kommt ja noch Marienschacht+Maschinenfabrik dazu.

Mehr dazu Ende Okt. / Anfang Nov.

Viele Grüße
Toralf
 
Hallo Toralf!
Auch auf die Gefahr hin, Dich etwas neidisch zu machen: Ich habe heute gefunden, was ich suchte - und Du wahrscheinlich auch suchst.
Auf einer Modellbahnausstellung in Weimar habe ich heute dieses Fördergerüst mit Hängebank gefunden. Es ist ein Lasercut-Modell für die Spur N. Den Hersteller - leider nicht gemerkt ... Sch...! - gibt es nicht mehr. Ich habe dieses ordentlich gebaute Fertikmodell zum Bausatzpreis erstehen können. Es stand so einsam in einem Regal, und ich habe den Vereinschef einfach gefragt!
Auch wenn ich den Hersteller nicht kenne, so zeigt es doch, daß es sich lohnt, weiter zu suchen.
Ich finde, die Proportionen stimmen auch von der Hängebank, wenn dass Modell nicht ganz vorne steht. Man könnte auch ein anderes Gebäude nutzen. Das von mir angedachte kleine Fördermaschinenhaus paßt gut dazu (nicht mit auf den Bildern dazu gestellt, aber auf Bildern weiter oben zu sehen). Der Förderturm in Wettelrode zum Beispiel (siehe Internet) ist auch nicht sehr groß. Für meine Anlage alles genau stimmig. Und weil ich meine Freude gerne teilen möchte, zeige ich die Bilder hier.

Ich schicke sie noch einmal richtig gedreht. Sorry!
 

Anhänge

  • IMG_5796.jpg
    IMG_5796.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_5797.jpg
    IMG_5797.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_5798.jpg
    IMG_5798.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 180
Klappt nicht! Wenn ich sie um 90° nach links drehe, liegen sie plötzlich um 180° gedreht auf der linken Seite! Also runterladen und gegebenenfalls selbst drehen!
Dafür noch drei weitere Bilder. Da müßte alles klappen!

Oben im Turmkopf sieht man an dem niedrigen Geländer, daß es ein N-Modell ist. Bei der Hängebank würde man es an den Türen und an der Höhe des Erdgeschosses sehen. Ich finde es aber nicht so dramatisch, wenn es kein Förderschacht ist. Bei mir soll es ein Wetterschacht / Materialschacht / eine Notausfahrung sein.
 

Anhänge

  • IMG_5801.jpg
    IMG_5801.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5800.jpg
    IMG_5800.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_5799.jpg
    IMG_5799.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 266
Hallo Holger,

perfekt! Genau, was ich suche. Das "Teil" sieht wirklich sehr schön und filigran aus. Nur schade, daß du dir den Hersteller nicht gemerkt hast und schade, daß du soweit weg wohnst und ich dich für diese "Dummheit" nicht hauen kann. :ballwerf: Aber der Förderturm wird doch wohl irgendwo im Netz zu finden sein. Darf ich fragen, was du gelöhnt hast?

Viele Grüße
Toralf
 
Auf der Bausatzliste standen 40 Mäuse. Und die habe ich gezahlt (Noch's Kleinzeche war / ist teurer und wirkt auch in H0 recht grob dagegen!). Ich konnte es selber nicht fassen! Bevor sein Kollege diesen Preis nannte, war der Chef recht unsicher, was er für das Modell fordern solle / könne, noch dazu wo es dieses nicht mehr gibt. Ich war schon auf allerhand gefaßt. Daß er aber schon bei dem Listenpreis zustimmte ... !
Es ist übrigens sehr stabiler Karton. Bubi's "Bergwerk" steht weit, weit, weit dahinter!

Der Turm steht übrigens wirklich auf dem Boden. Wenn ich wollte, könnte ich mir also ohne weiteres ein "richtiges" TT-Gebäude (z.B. von MOEBO oder MKB) als Hängebank zurechtmachen.

Was den Hersteller betrifft: Der Kollege, der zunächst in den Tiefen des Vereinsfundus' nach einem Bausatz gesucht hat, drehte auf der Suche nach dem Modell, der Modellnummer und dem Preis so schnell die Liste hin und her, daß ich den Hersteller nicht so rasch lesen konnte. Mir kam es persönlich ja auch mehr auf den Preis an - und ob überhaupt verkauft wird. :)
Du kannst aber sicher bei dem Modellbahnverein Weimar e.V. nachfragen, wie der Hersteller dieser Baussätze in N hieß. Die sind mit Sicherheit im Internet zu finden.

Ich hänge 'mal noch ein paar Bilder dran:
1.) Ein Fördergerüst bei Clausthal-Cellerfeld
2. + 3.) Der Röhrig-Schacht in Wettelrode über Tage, dabei die nicht wirklich vorhandene Hängebank und das kleine Fördermaschinenhaus. Hier gab es Kupferbergbau.
4.) In 283 m unter Tage, im Altbergbau geht es so eng - und noch viel enger und niedriger! - zu.
5.) Die Fördermaschine, welche nicht sehr groß ist.

Ich würde also sagen: Es könnte wirklich hinkommen!
 

Anhänge

  • bergwerk001.jpg
    bergwerk001.jpg
    245 KB · Aufrufe: 188
  • bergwerk002.jpg
    bergwerk002.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 189
  • bergwerk003.jpg
    bergwerk003.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 194
  • bergwerk004.jpg
    bergwerk004.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 198
  • bergwerk005.jpg
    bergwerk005.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 184
Eine Erklärung zu Bild 3:

Rechts ist das Fördermaschinenhaus zu sehen.
Links davon befindet sich die Lampenstube (mit Waschkaue?).
Dann geht es wenige Meter im Freien (!), aber überdacht zum Schacht.
Die (Rasen-) Hängebank besitzt kein größeres Gebäude. Der Schacht ist einfach nur ummauert. Auf der einen Seite steigen die Bergleute bzw. Besucher ein und aus. Auf der anderen Seite wurden die Hunte ein und aus gefahren. Also keine größeren Bauten direkt am Schacht. In der Nähe sind jedoch Werkstattgebäude und ähnliche.

So eine Bergbauanlage ist wirklich noch für kleinere Modellbahnanlagen geeignet.
 
Hallo Holger,

erstmal danke für deine ausführlichen Beiträge. Man sieht sehr schön, daß solche Anlagen nicht wirklich groß sein müssen. Und genau das schwebte mir auch vor.

Auch wenn dein Fördergerüst wirklich toll, aber vermutlich nicht mehr auftreibbar ist, werde ich am Konzept "Fortuna" und "Marienschacht" erstmal festhalten. Geschickt aufgebaut kann das ganz stimmig wirken.

Viele Grüße
Toralf
 
Zeche Flora, Bochum

Schaut mal auf diese Seite (https://www.bochum.de/C125708500379A31/vwContentByKey/W286RBR9539BOLDDE), die Zeche aus Bochum gehört zu den kleinen Zechen mit entsprechend weniger Platzbedarf und einem kleinen Förderturm. Dort fuhren sowohl die Bergleute ein und aus, als das auch dort die Kohle gefördert wurde. Verladen wurde an einem Anschlußgleis wie auch per Landabsatz, alles schmal am Gleis längs.
 
Hier einmal ein Größenvergleich zwischen dem Förderturm der Kleinzeche von NOCH und dem meines Glücksgriffs.
Die als Maschinenhäuser gedachten Gebäude stammen von MKB. Hinter den Toren soll die gedachte elektrische Fördermaschine stehen. Auf das Dach gehören noch die Auslässe für die Seile. Das andere kleine Gebäude stammt ebenfalls von MKB. Es würde sich als minimalistische Form einer Rasenhängebank eignen. Es hat die gleiche Tor-, Fenster- und Türenanordnung wie die Ziegelsteingebäude. Beim Zusammenbau muß ich dann nur die Öfffnung im Dach berücksichtigen. Der Turm würde hinter dem Tor stehen. Für einen Wetterschacht und Notausstieg würde es dicke reichen. Und selbst Material könnte dort eingefahren werden.

Das Gerüst vom Röhrigschacht in Wettelrode dürfte in der Höhe dazwischen liegen. Das Gerüst der Grube Glasebach in Straßberg im Harz (Flußspat) wäre vielleicht noch etwas kleiner. (Und wie ich jetzt sehe ungefähr so groß wie bei den ersten Beispielen von magicTTfreak weiter unten im Fred: https://www.jaffas-moba-shop.de/lasercut-shop-1-160-1/industrie-gewerbe/ )
Hm, eigentlich sehen beide Varianten gut aus! Vielleicht sollte ich sogar beide aufstellen?

@constructo:
Die von Dir gezeigte Seite ist nicht erreichbar. Ich hatte da auch früher schon Pech. Die Gebäude wurden aber woanders schon einmal gezeigt. Sind wirklich toll, aber auch toll im Preis!
 

Anhänge

  • bw001.jpg
    bw001.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 245
  • bw002.jpg
    bw002.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 227
  • bw003.jpg
    bw003.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 220
  • bw004.jpg
    bw004.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 212
  • bw005.jpg
    bw005.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 218
Schönes Thema hier

Preislich wäre das hier eine Möglichkeit?
Auch N, aber man könnte auch direkt beim Hersteller anfragen ob es evtl. in TT angefertigt werden könnte?
Selbst wenn ja, es würde teurer werden und dauern.

Oder das hier auch N nur andere Preiskategorie.
 
Die sehen wirklich toll aus! Besonders gut gefallen mir die beiden des einen Herstellers. Und der Preis scheint o.k.
(Und ich bin mir nun sicher, ein Schnäppchen gemacht zu haben! :) )

Mein NOCH-Turm ist 260 mm hoch, der N-Turm 170 mm.
Damit wäre der von Deinem ersten Beispiel ca. 50 mm kleiner als mein neuer, der andere 65 mm höher, aber noch 25 mm niedriger als der von NOCH.
Nur schade um die sehr schönen Schachtgebäude, noch dazu bei einem Preis von 119 €!
Bei Deinem ersten Beispiel scheint der Turm auch nicht bis ganz nach unten zu reichen, so daß er auch nicht einzeln für TT verwendbar wäre. Es sieht auf den Bildern, die das Dach des roten Gebäudes zeigen, zumindest so aus.
Übrigens: Wenn ich mir das angebotene Fördermaschinenhaus ansehe, liege ich mit der Wahl meines Gebäudes dafür ziemlich richtig.

Doch nun bin ich gespannt, was Toralf aus dem ihm zur Verfügung stehenden Material (Fallers "Fortuna" und "Marienschacht") zaubern wird. Wie es sich oben zuletzt anhörte, hat er da auch schon so seine genauen Vorstellungen. :)
 
Schönes Thema hier

@magicTTfreak
Preislich wäre das hier eine Möglichkeit?

Das wird definitiv zu klein. Etwa 25 bis 30 cm sollte ein Förderturm in TT schon sein. Er muß ja die umliegenden Häuser tatsächlich überragen. Als Hintergrundmodell aber sicherlich verwendbar.

@HolgerH
Das Zwischenergebnis werde ich Ende Okt. / Anfang Nov. definitiv hier einstellen. Am vergangenen Wochenende konnte ich die Verladebrücke bauen (mein erster Gebäude-Eigenbau!), das sieht jetzt schon ganz anders und gefälliger aus.

Wer ähnliche Projekte vor hat, kann sich hier gerne Inspiration holen:

http://maciejmutwil.blogspot.de/

unten dann immer auf " Starsze posty" klicken, dann gehts weiter. Eine wirklich beeindruckende Seite aus meiner Lieblingsregion!!!

Viele Grüße
Toralf
 
Freue mich auf Deine Kreationen!

Und ich habe schon einmal einen kurzen Blick auf den Link geworfen und als Lesezeichen gespeichert. mal in Ruhe darin stöbern ...
 
Habe heute in der Nähe einen MoBa-Händler mit recht gutem Angebot entdeckt und gleich die Feldbahnattrappe von Auhagen gekauft. Nun konnte ich wegen meiner Schachtanlage experimentieren. Sie wurde mehr und mehr geschrumpft.
Ergebnis: Grundfläche = A 4! Es soll ja auch nur ein Wetter- und Versorgungsschacht sein.

Und es geht noch kleiner: 20 x 14 cm! (Bilder 3 + 4) Weniger sollte es nicht sein. Eine Überlegung ist diese variante aber wert.

@Toralf:
Der kleine Förderturm ist auch bei mir das höchste Bauwerk. Er überragt das 2 1/2-geschossige Empfangsgebäude um die Höhe des Turmkopfes. :) Das Gebäude gleich neben dem Gerüst wird demnächst aus einem gleichen Bausatz neu gebastelt und erhält dann dabei die Dachöffnung für das Fördergerüst und wird somit die kleine Rasenhängebank. Es wirkt, so denke ich jedenfalls, stimmig und ist genau das was ich mir letztendlich vorgestellt habe. --- Fehlt nur noch die Anlage. :-((
 

Anhänge

  • grube_v3_002.jpg
    grube_v3_002.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 390
  • grube_v8_001.jpg
    grube_v8_001.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 266
  • grube_v8_002.jpg
    grube_v8_002.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 293
Zurück
Oben