• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Top Line Servo RS-2 und MB Tronic

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Hallo Leute,

die o.g. Teile bringen mich noch zum Verzweifeln. Ich bau die Dinger ein, Programmiere die Endlagen so das sie nicht brummen, schalte dann zu jeder Endlage und in jeder Position brummen die Servos.

Nun habe ich wieder einen Servo abgebaut und halte diesen in der Hand und schalte wieder hin und her und die brummen immer noch. Erst dachte ich der Stelldraht liegt irgendwo an.

Nun habe ich mal den gleichen Servo genommen den ich ein halbes Jahr eher gekauft habe und der brummt nicht, liegt das etwa an der Produktion ?
Was ist das, mache ich etwas falsch oder hätte man doch lieber 2 - 3 Euro mehr ausgeben sollen ?
Ich weis keinen Rat mehr.
Bitte dringend um Hilfe.

Danke
Hardy

Servo

Hallo,

ich habe die neue WA5 Steuerung für Tillig DKW und habe schon versucht die Impuls Endabschaltung anhand der Tabelle auszuschalten, brummt aber trotzdem.
Warum brummt dann der früher gekaufte Servo nicht ?
Ich habe auch noch die Vorgänger Version des WA5 eingebaut, mal sehen ob die Servos an dieser auch brummen.

Vielleicht haben die Servos Fertigungstoleranzen.
Brummen sollte er nur, wenn er in der Endstellung durch zu viel Gegenkraft immer wieder versucht auszuregeln und auch minimale Abweichungen ausgleichen will. Das umgeht man mit der Endabschaltung.
Wenn er auch so brummt wenn er nicht eingebaut ist, ist was faul.
Ist die Spannungsversorgung in Ordnung also innerhalb der Toleranzen ?
Ansonsten kann ich nichts weiter dazu sagen, habe nur eigene Dekoder die nicht brummen :biene:

Holger

Servo

Hallo Holger,

die Versorgungsspannung von 15 V kommt aus einem Roco Trafo, passt also. Ich denke es sind Fertigungstoleranzen, mal an conrad schreiben ob man etwas von einer Fehlerserie weis.
Ich werde morgen mal einige andere Servos ausprobieren und auch die Vorgängersteuerung, irgendwo muss ja das Problem liegen.
Trotzdem danke.

Hardy

Hallo,

ich habe die neue WA5 Steuerung für Tillig DKW und habe schon versucht die Impuls Endabschaltung anhand der Tabelle auszuschalten, brummt aber trotzdem.

Ich habe jetzt an die 60 RS2 mit MB-Tronik verbaut. Das brummen nach der Programmierung ist normal. Wenn die Endabschaltung aktiviert ist, brummt nix mehr. Definitiv.
Da darf gar nicht mehr brummen, weil ja die Stromversorgung nach dem abgeschlossenen Schalt- und Stellvorgang getrennt wird.

Also Hardy, schau noch mal genau nach. Ich bin mir sicher, dass Dir bei der Programmiersequenzfolge ein kleiner Fehler unterlaufen sein muss.

Arcon hat vollkommen recht, wenn die Impulsendabschaltung aktiviert ist, brummt nix mehr.
Die Standart-Servos sind schon OK, wenn man die Endabschaltung benutzt.
Wenn Du den Servo nach dem Umstellvorgang, mit der Hand verdrehen kannst, dann ist die Endabschaltung aktiv.
Habe schon über 100 WA4 und WA5, auf unterschiedlichen Anlagen montiert, immer mit den "Billig-Servos" vom großen C.
Gruß Dexy

Servo

Hallo alle zusammen,

ich weis nicht was mir da eingefallen ist aber vermutlich habe ich immer die Endabschaltung ausgeschalten. Heute habe ich mich nocheinmal hingesetzt den bzw. die Servos auf Werkseinstellungen zurückgesetzt die Endlagen neu programmiert und natürlich die Endabschaltung eingeschaltet. So und nun funktioniert es einwandfrei, die Servos schalten nach dem Stellvorgang ab und brummen auch nicht mehr.
Danke für Eure Hilfe.
Hardy

Habe gerade interressiert dieses Thema gelesen.
Bei einigen Servos hatte ich dieses auch (oder immer noch)
Gröschi ich hatte mir ja 2 Decoders von dir besorgt.

Aber jetzt zu dein letzten Satz
Moin moin, ist das nicht so das die werkseitig so voreingestellt sind?

..bin ich ja genauso vorgegangen wie es die Anleitung es beschrieb,dennoch hatte ich immer ein brummen mit den Effekten wie Hardy sie beschrieb (nachregeln).Anscheinend ist nicht immer die Endabschaltung aktiv.

Auf jeden Fall weis ich jetzt beim nästen mal wonnach ich schauen muss :)

MFG

Anscheinend ist nicht immer die Endabschaltung aktiv.

MFG

Na das mein ich doch. Wenn die Endabschaltung ausgeschaltet ist regelt der Servo nach, weil es keine Endabschaltung gibt.
Das ist wohl werkseitig so eingestellt weil alle meine Decoder diese Verhalten zeigen.
In diesen Parametern hab ich noch nie was geändert. Wird aber folgen.

Tante Edith:
Es ist werkseitig so eingestellt!
Nach nochmaliger Überlegung kann es gar nicht anders sein, da alle Decoder die ich, u.A. auch für Rammsteinchen, gelötet habe, getestet werden und dann immer wieder auf Wekseinstellungen zurückgesetzt.

Ich hol das nochmal mit einem neuen Beitrag hoch.
Mir hat das keine Ruhe gelassen.
Die Endabschaltung ist werkseitig für beide Servos ausgeschaltet. Das Einschalten kann für jeden Srevo separat! mit der entsprechenden Tastenkombination erfolgen.

Zurück
Oben