• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tischfräse

Kalle

Foriker
Reaktionen
3.793 12
Hi,
hier mal eine Frage an die Selbst- und Umbauexperten unter uns. Ich trage mich mit dem Gedanken eine „Tisch“fräse zu kaufen. Sie sollte die Möglichkeit bieten Taschen in Lokrahmen etc. zu fräsen. (zum Einbau von Decoder, Lautsprechern, Rauchgeneratoren usw.) Eigentlich alles was mit dem Drehmel ungenau bzw. unsauber wird. Wer kann hier eine Empfehlung geben. Preislich sollte sie natürlich das Hobbybudget nicht sprengen.
Vielen Grüße
kalle

Hallo MaFa,
die Maschine ist bestimmt spitze, aber der Preis.................
Das sieht mir mächtig nach Profiwerkzeug aus.
kalle

Der Preis ist ein Punkt, aber ich habe hier auch noch die Proxon MF 70
und die ist auch OK, aber mann möchte schnell mehr.
Und wie du sehen kannst: "Wer billig kauft, kauft 2 mal."

Beste Grüße
MaFa

Hallo Kalle

Allso für meine Zwecke reicht die Proxxon völlig aus selbst in Messing geht die rein wie Butter natürlich mit richtigem Werkzeug und ist noch nichtmal teuer.Hab dir gleich noch einen Umbauvorschlag trangehängt dann kann man die Tiefe schön fein einstellen.

Frank

Anhänge

• Proxxon 002.jpg
    Proxxon 002.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 272
  • Bastelstube 009.jpg
    Bastelstube 009.jpg
    77 KB · Aufrufe: 325
...wobei das Ensemble von 18314 eigentlich nur ein normaler Proxxon-Bohrständer mit einem Kreuztisch drunter ist. Ich habe auch so einen Bohrständer, der wackelt aber so elendig, das ich ihn mir als Aufnahme für den Fräsmotor nicht vorstellen kann. Und ein andere gut befreundeter Modellbahner mit der "echten" Proxxon-Fräse klagt wiederum über einen nicht 100% parallel arbeitenden Kreuztisch aus dem Hause Proxxon.

Du solltest Deine Ansprüche definieren und danach das Produkt wählen. Proxxon hat für mich Heimwerker-Niveau.

BR18314 schrieb:
Hallo Torsten

Sind wir nicht alle ein bischen Heimwerker?

Frank

Klar Frank - das war ja auch nicht abwertend gemeint. Man muß sich nur im Klaren sein, was die Fräse können muß. Und ich habe kein Vertrauen zu meinem Bohrständer von Proxxon, der hat keinerlei seitliche Stabilität und dreht sich merklich weg, wenn man mit dem Werkstück ranfährt.

Erfahrungen mit Proxxon Maschinen

Vor einigen Jahren kaufte ich eine Proxxon Drehmaschine PD360 mit Fräsaufsatz und einigen Zusatzgeräten, wie dem Teilgerät und habe auch einige Zeit damit intensiv gearbeitet.

Vorab gesagt, man kann damit drehen und fräsen ohne das alles auseinanderfällt. Irgendwie, mit viel Gefühl kommen sogar die Maße, die man braucht. Man kann sich durchaus mit Proxxon Geräten arrangieren, viel Freude macht das Arbeiten darauf nicht. Es bleibt immer das Gefühl, das irgendetwas fehlt und das ist schade.

Mein Fehler war, die Drehmaschine als Basis zum Fräsen zu nehmen. Aus einer Drehmaschine läßt sich keine Fräsmaschine machen. Wegen der unterschiedlichen Belastungen sind die Maschinen grundsätzlich verschieden aufgebaut. Außerdem nervt die Umbauerei. Hier sollte man nicht sparen. Zum Fräsgerät wird auch ein extra Frästisch angeboten, den ich aber nicht habe.

Außerordentlich störend empfinde ich beim Fräsgerät (Maschine geht anders) den kleinen Pinolenhub von 35 mm. Damit wird der Werkzeugwechsel zum Abenteuer, weil oftmals neu eingerichtet werden muß. Auch das Schwenken des Kopfes muß im Freiflug erfolgen. Zum Messen mit dem 150 mm Meßschieber fehlt meist der Platz. Der Rundlauf geht mit etwa 1/100 mm i.O. Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl können sogar HM Fräser mit Ø 0,5 mm und Bohrer mit Ø 0,2 mm für Messing verwendet werden. Durch die geringe Höchstdrehzahl von 1800 min-1 werden sie aber recht schnell alle. Am häufigsten verwende ich Dreischneiden-Schaftfräser von Ø 1 mm bis 6 mm. Darüber hinaus fängt das Ding an zu jammern und zu rattern, daß man schon aus Mitleid die Zustellung zurücknimmt. Bei 10 mm ist entgültig Schluß. Die Spantiefe bei Messing kann 1 mm betragen. Die Bearbeitung von Holz, Kunststoff, Alu und Messing ist möglich, Stahl sollte außen vor bleiben (auch wenn es nach Proxxon möglich wäre).

Das Teilgerät kann waagerecht und senkrecht aufgespannt werden. Durch die Indexeinrichtung ist auch eine indirekte Teilung möglich. Das ist nicht nur zum Bohren nützlich, sondern ermöglicht auch das Fräsen von recht genauen Winkeln. Allerdings ist die Arretierung der Indexeinrichtung mangelhaft. Entweder es klemmt oder es klappert und die Indexeinrichtung bleibt auch nicht dort wo sie sein soll.

Die Drehmaschine hat ein stabiles Bett, ebenfalls einen Rundlauf von etwa 1/100 mm und nachstellbare Führungen. Ungünstig sind die Kurzkegelaufnahme im Reitstock, dessen mangelhafte Führung auf dem Bett, die fehlende Sicherung gegen Verdrehen des Stahlhalters und die Kunststoffhandräder. Der Skalenring fängt beizeiten an zu klappern und muß dann erneuert werden. Ideal für Messing ist die hohe Drehzahl von 2650 min-1. Auf der Drehmaschine kann auch Stahl bearbeitet werden.

Den Proxxon Geräten liegen gute Ideen zugrunde. Bei der Konstruktion wurden, wahrscheinlich aus Kostengründen, Billiglösungen gewählt (kennen wir doch von der Modellbahn). Besonders störend sind die Führungen und Arretierungen, die schnell anfangen zu klappern und ständig nachgestellt werden müssen. Es sieht so aus, daß überall ein paar Pfennige gespart werden mußten. Einige Fehler kann man selbst beheben, das Hauptproblem sind aber die Spindelmuttern aus Zinkdruckguß, die durch spreizen nachgestellt werden.

Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt Maschinen zuzulegen, sollte die Maschine seiner Wahl auf jeden Fall unter Last laufen sehen und vielleicht selbst etwas darauf bearbeiten. Auf Messen werden mitunter Maschinen gezeigt, auf denen irgendwelche Teile mit minimaler Zustellung bearbeitet werden. Das reicht nicht, um die Qualität zu beurteilen. Ob die Maschinen etwas taugen sieht man erst, wenn richtige Späne fallen und auch im Hobbybereich werden sie erheblich belastet.

Drehmaschine und Fräsmaschine sollten getrennte Geräte sein. Wichtig sind die ausreichende Dimensionierung von Kreuztisch und Gewindespindeln, deren Leichtgängigkeit und der Rundlauf der Antiebsspindeln. Alle Teile müssen nachstellbar sein. Am besten ist eine Ausführung nach Werkzeugmachergenauigkeit (mit Abnahmeprotokoll).

Die max. Drehzahlen bei der Drehmaschine sollten über 2500 min-1 und bei der Fräsmaschine über 3000 (besser 5000) min-1 liegen. Für die Fräsmaschine ist wichtig, daß der Fräser mindestens in einer Spannzange gespannt wird, besser mit Anzugsgewinde. Nur ein Bohrfutter reicht nicht, weil der Druck seitlich kommt. Zur Fräsmaschine gehört natürlich auch ein Teilgerät mit Reitstock, damit man auf Teilung arbeiten kann.

Gruß WM10

Hallo WM 10,

sehr schöner Beitrag, nominiert für den" besten Beitrag in der Kategorie Werkzeug 2006"! - Obwohl ich erstmal mein Grundlagenwissen in Wikipedia auffrischen mußte. ESP und Lehre sind doch schon zu lange her...
Würdest Du Proxxon heute noch einmal Kaufen? Gibt es eine Firma die die Pfennige investiert und nicht gleich in die 500 Euro -Liga vorstößt? Kannst Du eine Empfehlung aussprechen?

Und Hallo Stardampf,

kann mir Dein Bekannter mal seinen Dukatenesel leihen?

Grüße Steffen

Hallo Steffen,

nach den gemachten Erfahrungen würde ich mir keine Proxxon Maschinen mehr kaufen. Nicht weil das Grundkonzept nichts taugen würde, sondern weil alles nur halbherzig umgesetzt ist. Mit wenig Aufwand mehr könnte eine tolle Sache daraus werden.

Für das Geld, damals hat der ganze Spaß etwa 6200 DM gekostet, kann man heute auch etwas vernünftiges bekommen. Damals war neben emco nur Proxxon auf dem Markt und eben um einiges günstiger. Testen konnte ich die Maschinen nicht (war eine Bestellung über einen Baumarkt). Mit Werkzeugmaschinen ist es wie beim Autokauf. Erst nach einer Weile merkt man, ob das Gerät seinen Preis wert ist.

Für eine vernünftige Fräsmaschine mußt Du etwa 2000 € investieren. Dazu kommen noch einmal etwa 500 € für das Teilgerät sowie 300 € für einen Schraubstock, ein bischen Spannzeug und die Werkzeugaufnahmen. Die Werte sind grob geschätzt. Für eine Drehmaschine wirst Du das gleiche hinlegen müssen. Dazu kommen noch einige Euro für die Werkzeuge.

Die einzige mir bekannte Firma, die Maschinen mit für unser Kleinzeug geeignete Drehzahlen anbietet ist Wabeco. Hier der Link:http://wabeco-remscheid.de/

An Wabeco Maschinen habe ich noch nicht gearbeitet, konnte sie aber in Leipzig in Augenschein nehmen. In diesem Jahr stellen sie wieder aus. Die Leute sind sehr freundlich und kompetent. Ansonsten hört man nichts negatives darüber.

Im Internet werden auch noch Maschinen aus Fernost oder Rußland angeboten. Die dürften wesentlich günstiger im Preis sein, aber für 500 € wirst Du dort auch nichts finden. Ist halt ´ne Menge Eisen verbaut in den Dingern. Nicht kaufen würde ich die bekannten Baumarktmaschinen.

Eine Möglichkeit wäre noch das Lieblingskaufhaus. Neben Neumaschinen von Wabeco werden mitunter auch gute Gebrauchte angeboten.

Gruß WM10

Ich habe meine Proxon nach Frank's Idee umgebaut.
Richtig ist, das das nur eine Heimwerkermaschine ist. Nur die Investion von etlichen >2000 € beim Einsatz für 3-4 mal im Jahr für kleinere eigene Sachen voll ausreichend. Ich bin kein Profi und damit auch kein Experte für Maschinen- und Werkzeugbau.
Hier kommt nur die Frage Aufwand, Nutzen und Kosten für den Spielbahner in der MOBA.
Das sollte aber jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin froh über diese Lösung.

Hi,

ich möchte hier zu bedenken geben das selbst die BFW 40 (Komplett)
weit über € 400,- kostet und da bekommt man 'nur' eunen 40 V Motörchen und das Gesamtgewicht
ist weit unter 35 Kg. (Was soll das den schon sein?)
Auch sollte man den Verfahrensweg beachten den der ist bei dieser Proxxon natürlich begrenzt.
Und die Lebensdauer der Maschine dürfte auch einiges unter der einer Wabeco/Quantum/Optimum Maschine
liegen.

Sicherlich sind meine Ansprüche durchaus höher angesiedelt als das was hier gefragt wurde,
aber auch ich habe vorher mein Geld in Proxxon gesteckt.

Beste Grüße
MaFa

Hallo Leute

Also ich schleiße mich der Meinung von doku kater an .Klar ist Proxxon mit Kompromissen zu geniesen ,wenn ich so viel Geld über hätte würde ich mir die Modelle bauen lassen und nicht selber bauen .aber für meine Zwecke reicht es völlig aus,außerdem will ich auch mal was ausprobieren und da brauch ich keine Maschine für 2000,-€ und für kleine Sachen ist Proxxon völlig ausreichen siehe auch hier was mann alles machen kann .

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=184153&postcount=107

Allso ich bin zufreiden schön klein und reicht aus sagt

Frank

Proxxon und die Präzision!

Auch ich kann Proxxon nicht empfehlen.Die Sachen sind sehr schlampig Verarbeitet und Präzision kennt man bei Proxxon nur im Katalog.Vor einiger Zeit habe ich mich mal hier im Board über den Bohrständer in Wort und Bilder ausgelassen.Ich finde es leider nicht mehr,weiss nicht wo ich klicken und hierher linken kann.
Grüsse von spendrups

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Auch wenn nicht alle von der MF70 überzeugt sind, so ist das Preis/Leistungsverhältnis für uns "Hobby"-Bastler wohl das geeignete.
Gruß kalle

ist Proxxon wirklich nicht kaufwürdig..??

Auch ich liebäugel mit einer Anschaffung von Proxxon Werkzeug, genauer gesagt eine kleine Tischkreissäge entweder die KS230 (siehe Bild1) oder die Feinschnitt- Tischkreissäge FKS/E (siehe Bild2). Ich habe vor damit kleine flache Hölzer zBsp vom Stiel-Eis in Leisten zu schneiden. zBsp so an 3..3mm Breite. Hat Jemand eines der Geräte und kann mich zu einem Kauf bestärken oder ist das auch nur Grobwerkzeug :( ??
Die vorhergehende Beiträge zum Proxxon-Werkzeug haben mich sehr skeptisch gemacht. :(
Ich habe leider kein Geschäft in der Nähe als das ich mir Leisten usw. gebrauchsfertig kaufen kann , wie bei Conrad oder anderen Modellbauläden..
Onlinekauf wäre etwas ungünstig, weil Bedarf zu unterschiedlich und nicht planbar ist.

Gruss Gerhard

Anhänge

• proxxon_1.jpg
    proxxon_1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 62
  • proxxon_2.jpg
    proxxon_2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 56
auf nem guten Baumarkt kriegt man normalerweise auch Leistchen

hab mir von Proxxon die Dekupiersäge zugelegt das Grundgerät ist das Gleiche wie bei der "einfachen" Tischkreissäge, für mich eine kleine Fehlinvestition, da bisher nur einmal Probegelaufen. Funktioniert soweit ganz gut, nur das der Parallelanschlag durch die Feststellschraube einen kleinen Versatz von vorn nach hinten hat und somit schräg und nicht ganz im 90 Grad-Winkel ist. Aber eins muss man dem Teil lassen, es ist verdammt leise.

Wer Interesse an der Dekupiersäge hat ich würde sie für 85Teuros (inkl. Versand) verkaufen, da ich sie nicht brauch.

Kennst Du keine Krankenschwester?
Ich hab mir von einer solche ,,Bitte sagen Sie AAHHH"-Leistchen mitbringen lassen.Maße muss ich mal nachmessen.

Zurück
Oben