bahnwusel
Foriker
Da mir die BR 119 "Kramermütze" mit den beiliegenden Zurüstteilen etwas zu klobig wirkte, begann ich die Griffstangen selbst herzustellen. Dabei möchte ich meine Erfahrung zur Erstellung / Biegen der 2,3 mm Grifftstange gerne weitergeben:
Zutaten:
Bohrer 0,4 mmm
Silberdraht, versilbert mit Kupferkern 0,4mm 20m (z.B. Knorr prandell 6461 042)
Gewichtsplatte vom 4-achs Reko Bghwe (BTTB)
Verlauf:
Mit dem 0,4mm Bohrer die gegebenen Löcher etwas tiefer bohren. Ein Stück Draht nehmen und mit Hilfe der Stärke der "Gewichtsplatte" biegen. Ggf. mit der Zange etwas nachjustieren und man erhält eine nahezu perfekte Griffstange, die mit den Abständen der Bohrungen übereinstimmt. Jetzt noch die Kanten kürzen und man erhält eine filigrane Griffstange mit sehr geringem Abstand zur Karosserie. Kleben erachte ich für nicht notwendig, da bei mir der Griff recht fest sitzt und Schüttelbewegungen standhält (sicher auch durch die Einstecktiefe).
Kern der Erkenntnis: Die Gewichtsplatte von meinem BTTB Bghwe eignet sich hervoragend als "Biegevorlage" für die Tillig 2,3mm Zurüstgriffe.
Bilder folgen wenn die 119 mal fertig ist....
Viel Spaß
Zutaten:
Bohrer 0,4 mmm
Silberdraht, versilbert mit Kupferkern 0,4mm 20m (z.B. Knorr prandell 6461 042)
Gewichtsplatte vom 4-achs Reko Bghwe (BTTB)
Verlauf:
Mit dem 0,4mm Bohrer die gegebenen Löcher etwas tiefer bohren. Ein Stück Draht nehmen und mit Hilfe der Stärke der "Gewichtsplatte" biegen. Ggf. mit der Zange etwas nachjustieren und man erhält eine nahezu perfekte Griffstange, die mit den Abständen der Bohrungen übereinstimmt. Jetzt noch die Kanten kürzen und man erhält eine filigrane Griffstange mit sehr geringem Abstand zur Karosserie. Kleben erachte ich für nicht notwendig, da bei mir der Griff recht fest sitzt und Schüttelbewegungen standhält (sicher auch durch die Einstecktiefe).
Kern der Erkenntnis: Die Gewichtsplatte von meinem BTTB Bghwe eignet sich hervoragend als "Biegevorlage" für die Tillig 2,3mm Zurüstgriffe.
Bilder folgen wenn die 119 mal fertig ist....
Viel Spaß