• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilligs 119 - leichtes Tuning im Pufferbohlenbereich

PaL

Foriker
Beiträge
6.550
Reaktionen
3.894 51
Ort
nördlich von Leipzig
Hallo,

habe heute abend mal ein bissl an einer meiner 119er gebastelt. Da ich den überwiegenden Teil meiner Modelle nur mit einseitiger Kupplung (ich weiß Rangieren usw, ich will aber ein "schönes" Ende haben) fahre und mich der globige Kupplungsträger der 119er schon immer störte hab ich den mal abgesägt und abgeschnitten, den unteren Teil des Schneeplugs wieder dran und erstmal Spachtelmasse in das entstehende Loch. Dies wird noch passend gemacht und natürlich lackiert.

An der Pufferbohle hab ich die Schläuche und den Kupplungshaken eingebaut (die restlichen Teile am Kupplungshaken folgen noch) - somit sieht die 119 in meinen Augen schon etwas besser aus.

In der nächsten Zeit will ich außer den Restarbeiten noch die Griffstangen silbern lackieren, auf das Schwärzen der Fenstergummis werd ich verzichten, da ich das wohl nicht so gut wie Philipp bei seiner Ferkeltaxe hinbekommen werde. Und verschlimmbessern will ich eigentlich nicht.

Was haltet Ihr von dieser Idee und welche Vorschläge habt ihr noch?
 

Anhänge

  • 119.JPG
    119.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 890
Du darfst noch den mittleren Scheinwerfer aufbohren.
 
@ stolli - na eigentlich eine schöne Sache, aber erstmal einen passenden Lichtleiter samt Lampenring finden - und das dann zwei mal!

..... mmmhhh, ich denke mal das fällt weg. Wenn ich mal passende Lichtleiter bekomme wird nachgeholt.
 
...aber du wolltest Vorschläge, ersetze doch die Griffe durch freistehende, mußt "nur" die alten abkratzen+neulackieren, hab ich alles schon gesehn.

Das U-Boot ist ein geiles Tuningteil.
 
Hast ja Recht - aber da muss ich mich mal auf die Suche nach Lichtleitern mit der richtigen Größe machen.

Griffstangen - mhhhh, na wenn wir wenigstens ein richtiges Oberteil hätten und das der letzte offene Punkt wär würd ich auch das machen. Aber da das Oberteil eh nicht ao stimmig ist werd ich nur lackieren - vielleicht noch einen ganz feinen Pinsel besorgen und einen optischen Trick lackieren.

..... dann bau ich mir (ausreichend Geld in der Modellbahnkasse vorausgesetzt) schon eher mal eine Mütze, dafür hab ich auch passende Lichtleiter!


Natürlich wird dann auch die Sparlack-Workshoplok umgebaut - sie hat ja das selbe Manko.
 
Ohne neue Diskussionen heraufzubeschwören:

aber das Mützengehäuse fehlt von Tülück noch....:)
 
..... na das wäre ja eine Neukostruktion (m.W.), und darauf hoffe ich trotz Optimismus nicht mehr.
Deswegen bin ich auch gegen solche Mischneuheiten a la Nohab, 119, ....


Aber wenn es Dich tröstet, meine 119er bekommen noch schöne geätzte Lüftergitter!
 
119 und Peho KKK

Hallo,

hänge mich mal hier an, da ich meine 119 etwas anders tunen will. Diese soll die Peho-KKK bekommen. Soweit so gut, aber leider weiß ich nicht
a) an welche Stelle die beiden rot-weißen Plättchen angebracht werden sollen und
b) ob dann der Schneepflug noch irgendwie ran muß, oder gab es auch Loks wo dieser entfallen ist.

Danke für 'nen Tipp
 
Nee , auch wenn ich nichtn alle Loks dieser BR im Vorbild erwischt habe , aber bei den 178 Loks die ich habe , ist der Schneeräumer dran .
 
@ PeterausLeipzig,

versuche es an statt eines Pinsels mal mit einem Silber-Lackstift (z.B. Edding 780). Damit habe ich meine Griffstangen an der 119 nachgezogen. Durch den geraden Filz läßt sich der Lack gleichmäßiger verteilen als mit einem Pinsel. Und wenn's schief geht, einfach mit Feuerzeugbenzin reinigen.

Viel Spaß dabei.

Lüdi
 
@PeterausLeipzig

Das mit den Gummis schwärzen funktioniert auch nur, wenn Du die Fenstereinsätze entfernst. Und da kommt man bei den Tillig´schen Konstruktionen in Bedrängnis. Meistens sind die Fenster ja erdbebensicher verklebt.
:bindagege
 
Mister X schrieb:
Hallo,

hänge mich mal hier an, da ich meine 119 etwas anders tunen will. Diese soll die Peho-KKK bekommen. Soweit so gut, aber leider weiß ich nicht
a) an welche Stelle die beiden rot-weißen Plättchen angebracht werden sollen und
b) ob dann der Schneepflug noch irgendwie ran muß, oder gab es auch Loks wo dieser entfallen ist.

Danke für 'nen Tipp
Hallo Mister X
Die rotweisen Plätchen kannst du unter den Normschachthalter legen damit du auf die richtige Höhe über Schienenoberkante mit den Normschacht kommst.
Gruß Peter
 
Hi,

habe auch seit einiger Zeit eine 119er zum Umbau liegen. Wenn irgendwann mal fertig, dann mit Mütze und oberen Spitzenlicht, freistehenden Griffstangen und mit nur 6 Lüfter-Jalousien pro Dachschräge.

Kleiner Tip für diejenigen, die sich wegen Mangels an Lichtleitkabel, an das aufgebohrte mittlere Spitzenlicht nicht herantrauen:

CONRAD hat in seinem "2005er BUSINESS-Katalog" (nicht der kleinere Haupt-Katalog) ein flexibles Lichtleitsystem der Firma MENTOR im Angebot. Enthalten ist Stück Lichtleiter mit 80mm Länge und 2mm im Durchmesser. Dieses passt wunderbar ins größere Spitzenlicht.

Best.-Nr.: 18 36 38 - 07, "Flexibles Lichtleiter-System mit THT-LED", Preis/Stück: 1,61 € (siehe Bild)

Dann viel Spaß beim Bauen.

MfG depot-chef
 

Anhänge

  • 119er2.jpg
    119er2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 477
  • 119er1.jpg
    119er1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 461
  • LL2mm.jpg
    LL2mm.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 405
Es ist angerichtet

Nabend,

heute hat's mich mal wieder gepackt und eines der vielen geplanten Projekte angefangen. Hab mich am größeren Spitzenlicht probiert. Die ersten "Leuchtversuche" (auf Bild noch ohne Lampenring) waren mit dem beschriebenen Lichtleiter sehr zufriedenstellend. Noch ein wenig mit Pinsel und Farbe nachhelfen, glaub, dann kann man's gelten lassen.

MfG depot-chef
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 411
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 445
  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 410
...sehr schön , irgendwer muß der erste sein, Danke.
 
Mal ne Frage, hat schon jemand geätzte Gitter von Neubert-Modellbau an der 119 verbaut? Wie wird das denn da mit der Gehäusebefestigung, bleibt eins abnehmbar?

Irgendwie muß man das Fahrzeug ja noch warten können.....
 
Ist zwar arg weit aus der Versenkung geholt, aber ich finde, hier passt es am besten rein.
Ich hab mir den Führerstand vorgenommen und andere Fenster nach der Methode angebracht.
Der Fahrschalter ist ein Handbremsrad aus ZRT von irgend einem Güterwagen.

Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • DSCF0878.jpg
    DSCF0878.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 899
  • DSCF0875.jpg
    DSCF0875.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 750
  • DSCF0871.JPG
    DSCF0871.JPG
    284,1 KB · Aufrufe: 727
....Was sagt ihr?

@Oli,

ich finds Hammer, echt super! :streichel:lupe::applaus:
Aber (Achtung jetzt kommts) viel zu gut um es dann wieder inner Lok zu verstecken! Da hast du eigentlich nur noch die Möglichkeit die Dächer aufzuschneiden und Cabrio´s draus zu machen damit man sich dauerhaft ergötzen kann!:wiejetzt:
Jetzt im Ernst, wie lange hast du daran gesessen? Ob sich ein derartiger Aufwand lohnt dafür dass man nachher kaum noch was davon sieht, - ich weiß nich!?:braue:

Grüße Neo
 
@ V180-Oli

Großes Kino was Du da machst. :schleimer:
Hast Du den Fahrpult fotografiert oder ist es ein "allgemeines" Pult was Du da aufgeklebt hast?

@neo

Ob sich solch ein Aufwand lohnt? Warum denn nicht.
Natürlich muss es jeder für sich entscheiden ob er so etwas macht, aber Aufwerten tut es auf jeden Fall. ( meine Meinung )
 
Unglaublich!!!

Das fasse ich nicht:bruell::fasziniert:.

Hast Du das Fahrpult(oder heißt das bei Lok´s auch Armaturenbrett?)
unter´m Mikroskop geschnitzt?Einfach krass.
 
Hallo,

habe heute abend mal ein bissl an einer meiner 119er gebastelt. Da ich den überwiegenden Teil meiner Modelle nur mit einseitiger Kupplung (ich weiß Rangieren usw, ich will aber ein "schönes" Ende haben) fahre und mich der globige Kupplungsträger der 119er schon immer störte hab ich den mal abgesägt und abgeschnitten, den unteren Teil des Schneeplugs wieder dran und erstmal Spachtelmasse in das entstehende Loch. Dies wird noch passend gemacht und natürlich lackiert.

An der Pufferbohle hab ich die Schläuche und den Kupplungshaken eingebaut (die restlichen Teile am Kupplungshaken folgen noch) - somit sieht die 119 in meinen Augen schon etwas besser aus.

In der nächsten Zeit will ich außer den Restarbeiten noch die Griffstangen silbern lackieren, auf das Schwärzen der Fenstergummis werd ich verzichten, da ich das wohl nicht so gut wie Philipp bei seiner Ferkeltaxe hinbekommen werde. Und verschlimmbessern will ich eigentlich nicht.

Was haltet Ihr von dieser Idee und welche Vorschläge habt ihr noch?


Hey,

Habe eine schon einige zeit her 'ne Liste gemacht was mMn an der Br 119 fehlt! Mittlerweile hat Christian schon einiges geaetzt bsw in vorbereitung:

Schneepflug (in vorbereitung nach org. Zeichnungen)
4 eckiges abdeckung mit schrauben (realisiert)
(Reflektor)
Trittstufen (in vorbereitung)
Heizungkabel (gewuenscht)
mehrfachsteuerungskabel (gewuenscht)
usw. (VL koennt ehr einige erweitern)

VG

Apro
 
Zurück
Oben