• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tilliggleis 2,5mm

bandit

Foriker
Beiträge
79
Reaktionen
1
Ort
Kevelaer
Hallo,
ich konnte zu diesem Thema nichts in diesem Forum entdecken; falls ich was übersehen habe bitte ich um entsprechende "Verschiebung" !

Beim Conrad habe ich Bausatzgleis von Tillig erstanden. Erfreulicher Weise stellt ich fest, dass dieses Profil an meine alten Rokal-Weichen passte und sich als ideal darstellte. Nachdem ich weitere Profile bestellt habe stelle ich fest, dass nun ein anderes Gleis geliefert wurde, welches ca. 0,4mm niedriger ist. Ich denke, dass es sich bei der Erstlieferung um einen Irrtum seitens des Lieferanten gehandelt hat. Glücklicherweise möchte ich sagen, da es sich ja um ein Paßgenaues Profilgleis gehandelt hat! Eine Antwort seitens Conrad steht noch aus.
Was mich natürlich nun beschäftigt ist, welches Gleis haben die mir denn da irrtümlich geschickt? Laut Beschreibung sollte das Gleis ( 213333) 2mm hoch sein. Gemessen habe ich bei der 2. Lieferung 2,1mm (Toleranz!?), das erstgelieferte und brauchbarere Gleis hat eine Höhe von 2,5mm. Es war auch absolut kompatibel mit den Tillig-Schellen, welche ebenfalls zum Schienenbausatz gehören. Auffallend ist auch der farbliche Unterschied, wobei das 2,5mm-Gleis Messingfarben und das 2,1mm-Gleis Silberfarbig glänzt.
Um Welchen Hersteller könnte es sich bei dem 2,5mm-Gleis handeln und woher kann ich es beziehen?

Grüße
Ulli
 
Es könnte sich um das alte H0-Profil handeln. Das übliche 2,1mm Profil gibts ja auch in H0 bei den Elite-Gleisen.
 
2,1mm bei den H0 Elite-Gleisen habe ich schon festgestellt. Altes HO-Gleis als Neulieferung (15.2.2010)paßgenau in Tillig Schwellenband? Wäre ja toll, wenn das so wäre.. Du meinst altes H0-Gleis von Tillig?

Grüße
Ulli
 
...das alte "Pilz-Gleis", hatte Schienen aus Messing, bzw. verkupfertem Stahl, mit 2,5 mm Höhe.
Für Nebenbahnen nahm man in unserem Club damals lieber das 2,1 mm Neusilbergleis (heute H0-Elite). TT-Gleis war 2mm hoch und "Krüger-Gleis" 1,8 mm (wie jetzt auch TT-Filigran-Gleis).
Die Schienenverbinder paßten überall...
 
Verwunderlich ist halt, dass ich dieses Gleis in 2,5mm Nagelneu über Conrad vor 2 Wochen erhalten habe. Würde mich schon ein wenig wundern, wenn Conrad altes Gleis verschickt. Wie gesagt, es wäre für mich der Idealfall!!

Grüße
Ulli
 
Das 2,5mm-Profil gehört zum H0-Standardgleis, unter Tillig und H0 zu finden:

Art.-Nr. 82500 Schienenprofil 2,5 mm (Code 100) (Nenngröße H0)
 
Verwunderlich ist halt, dass ich dieses Gleis in 2,5mm Nagelneu über Conrad vor 2 Wochen erhalten habe. Würde mich schon ein wenig wundern, wenn Conrad altes Gleis verschickt. Wie gesagt, es wäre für mich der Idealfall!!

Grüße
Ulli

Nö, da ist bei Tillig beim Abpacken wohl H0-Schienenmaterial zum TT-Material "geflüchtet". ;) Kauf dir doch einfach nur das Schwellenband einzeln und die H0-Schienen dazu.
 
Hy Ragulin,

das ist eine gute Idee..ich suche schon bei Conrad, finde aber im Moment das HO-Gleis noch nicht!
Grüße
Ulli
 
Hallo Jörg,

vielen Dank..habs gefunden! Super! Mal sehen, wie Conrad sich äußert. Ansonsten ordere ich in Sebnitz..

Ulli
 
Zurück
Oben