• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Weichenlage anzeigen aber Wie ?

rueganer91

Foriker
Reaktionen
6
Hallo liebe Gemeinde , ich brauche mal Elektrischen Rat von euch . Leider habe ich im Forum nix passendes gefunden .

Ich habe wie unten abgebildet so ein Bistabiles Relai, diese Schaltung funktioniert bei den Signalen 1A inkl Zugbeeinflussung.

Nun möchte ich gerne die Weiche mit dem Tillig 08211 Stellpult ansteuern . Weichenantriebe kommen Links und Rechts Tillig 83531 zum Einsatz

Ich möchte gerne die Weiche mit dem Stellpult umschalten (Momentstrom) und auf einem Gleisbild dann die jeweilige Weichenlage darstellen lassen (dauerstrom ) , da die Antriebe keinen Dauerstrom abkönnen . Eine Endabschaltung haben die , aber darauf verlasse ich mich nicht

Das Problem ist , wenn ich die Weiche direkt vor dem Relai oder direkt nach dem Stellpult anklemme , dann funktioniert zwar die Weiche, aber das Relai schaltet nichtmehr richtig (kein Klack mehr sondern ein störendes Summen bei Betätigung ) nur nach mehrmaliger Betätigung kommt dann irgendwann das richtige Licht und das ist nicht zuverlässig .
Wenn ich die Weiche wieder wegnehme funktioniert das Relai wunderbar , auch wenn nur die Weiche dran klemmt funktioniert das Schalten ohne Relai gut .

Nun zum Verständnis , benötigt der Weichenantrieb oder Relai (hier der Link dazu) soviel Strom ,sodass das Relai nichtmehr wirklich funktioniert ?

Wie bekomme ich nun mit dem Taster die Weiche so geschaltet , dass permanent ein Licht leuchtet auf dem Gleisbild ?! und die Weiche keinen Schaden nimmt.

Ich weiss nicht wie ich das umsetzen oder umbauen soll , weil einerseits darf kein Dauerstrom an die Weiche andererseits braucht die Beleuchtung Dauerstrom ...

über Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar .

Anhänge

• index.png
    index.png
    98 KB · Aufrufe: 88
schalte doch parallel zum Weichenantrieb die zwei gelben Anschlüsse des Relais mit dem roten bzw. grünen Punkt.
Das bistabile Relais ist über Dauerstrom auch nicht so begeistert, wie deine Spulenweichenantriebe.
am Ausgang des Relais (hier die Signalbilder Halt, bzw. Fahrt) hast du dann deinen Dauerstrom für dein Stellpult.

Du schaltest doch aber Weichenspule und Relaisspule parallel zu einander und nicht etwa in Reihe?

MfG
parallel habe ich es versucht , dann schaltet zwar die Weichenspule einwandfrei, allerdings dann das Bistabile Relai nichtmehr sondern summt nur , nach mehrmaligen betätigen stellt es sich dann um ( LED wird zb Rot zu Grün)
Das ist einfach zu lösen. Sehr gut beschrieben findest Du das hier.

Gruß Jens
danke , habe ich schon gesehen , das funktioniert tatsächlich . Allerdings habe ich angst , das die eingebauten Spulenendschalter mal nicht funktionieren, und dann ist der Antrieb hinüber ...

Ich verstehe zwar die Hälfte vom Text nicht, aber in der Anleitung zum Weichenantrieb ist die Rückmeldung genau beschrieben.

Dass das Signal (bzw das Relais) parallel und damit synchron zur Weiche geschaltet werden soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann könnte man auch die LED des Signals an die Rückmeldung hängen.

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem mit dem Dauerstrom nicht. Wenn man die Taste des Stellpults Tillig 08211 nur solange drückt, bis die Weiche umgestellt ist, gibt es keinen Dauerstrom am Antrieb. Parallel zum Weichenantrieb ein Relais zu schalten, ist zwar möglich, aber was dann angezeigt wird, ist die Lage des Relais, nicht die des Weichenantriebs. Die Schaltung aus Beitrag #4 ist relativ unkritisch, weil bei modernen ultrahellen LEDs der mit dem Widerstand R eingestellte Strom so gering sein kann, daß selbst bei Dauerbetrieb der Antrieb nicht einmal warm wird, geschweige denn durchbrennt. Wenn die Endabschaltung nicht funktioniert, leuchten beide LEDs.

Mit der Schaltung in #4 sieht man wenigstens, ob der Antrieb geschaltet hat. Dann können die Zungen immer noch klemmen o.ä. Bei der Variante mit dem zusätzlichen Relais hat man mit erheblichem zusätzlichen Aufwand überhaupt keine Aussage zur tatsächlichen Lage des Weichenantriebs.

Allerdings habe ich angst , das die eingebauten Spulenendschalter mal nicht funktionieren, und dann ist der Antrieb hinüber ...

Dazu gibt es keine Veranlassung. Du schaltest den Weichenantrieb mittels Tastern, nicht mittels Schaltern. Also kann er auch nicht beim Versagen der Endabschaltung durchbrennen. Du hast im Fall der nicht funktionierenden Endabschaltung lediglich eine nicht eindeutige Rückmeldung in Deinem Stellpult.
Außerdem ist die Schaltung schon älter. Für die heutigen LED nimmst Du statt den angegebenem Widerstand von 1k einen zwischen 10 und 15k. Das kannst Du eingeschaltet lassen, bis irgendwann in tausend Jahren der Strom alle ist, ohne daß dem Antrieb ein Leid geschieht.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben