• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig V200 203

dbmax

Foriker
Beiträge
143
Reaktionen
43 2
Ort
zwickau
Hallo zusammen,

gab es das genannten Modell ausschließlich mit schwarzen Drehgestellen oder eventuell auch mit grauen?

Danke
dbmax
 
Die blaue Lok gab es nur mit schwarzen Drehgestellen.

Natürlich kann jedermann dort auch graue Drehgestellblenden, komplette graue Drehgestelle einschließlich Radsätzen und Drehgestellrahmen oder gar das komplette Fahrwerk der 118 203-x mit grauen Drehgestellen darunter bauen.

Du hast aber viele Exoten, beinahe jede Woche einen neuen. ;)

MfG
 
Naja, kommt drauf an, worauf man das bezieht.

Graue Drehgestelle zur Normalfarbgebung gab es bei DR-Diesel- und E-Loks nicht.
Nun ist aber die blaue V200 203 ein Messemuster, welches schon vor Beginn der Ep.IV in rot umgespritzt wurde.
Andererseits gab es mit E42 072, E251 006 und V100 003 Messemuster, die in Ep.III graue Drehgestelle hatten.
Letztere Lok gelangte in der Messefarbgebung samt grauen Drehgestellen von ca. 1967 bis 1972 auch in den Regeleinsatz.
Insoweit wären graue Drehgestelle an der Messelok V200 203 in Ep.III nicht generell ausgeschlossen, auch wenn sie konkret nur schwarze hatte.

MfG
 
...die alten Messefotos weisen die V200 203 als Lok mit schwarzen Drehgestellen zur Messe (blaue Lackierung) aus. Auch kurz danach, als 240 203 trug sie untenrum schwarz.
Zur Übernahme durch die DR bekam sie den Regelanstrich und behielt die schwarzen Drehgestelle bis zum Schluß - selbst als 118 203-9, in Zittau.
Wie lange sie dann, nach dem Rückbau auf normale Front, noch schwarz blieben, kann ich nicht sagen...
 
Mir gehts auch weniger um die Originalität im Vergleich zum Vorbild sondern zum Modell aus Sebnitz. Und der Verkäufer behauptet die Lok mit grauen Drehgestell in Sebnitz erworben zu haben. Ich möchte nur nicht etwas zusammengeschraubtes kaufen zum Preis eines Originalteiles.
 
Ist definitiv was selber zusammen gestelltes. Der Rahmen passt auch nicht zum Modell. Der Preis ist ebenfalls etwas deftig. Die Bauteile kommen freilich alle aus Sebnitz [...]
 
Hallo miteinander
-es wird sich heute nicht mehr nachvollziehen lassen wann die 203 graue Drehgestelle bekam
andere Umbauten lassen sich zeitlich etwas eingrenzen-in Zittau hatte sie schon keine äußeren Maschinenraumfenster mehr
die mir bekannten Bilder zeigen die Drehgestelle immer nur dreckig-ob da ein grau oder schwarz drunter war lässt sich nicht sagen

-das grau für Drehgestelle wurde eingeführt um Risse besser zu erkennen
-ein Bild im EK zeigt 118 059 mit grauen Drehgestellen 1972 in Saalfeld
fb.
 
Persönliches Bauchgefühl.
Die Gehäuse gabs ne Zeitlang in der Galerie in der Grabbelkiste für paar Euro. Würde mich nicht wundern wenn da das alte Bühler-Fahrgestell von 118 714 druntersteckt.
 
Unter welchem Suchbegriff habt ihr die Lok denn bei Ebay Kleinanzeigen gefunden? Unter Tillig V200 203 bekomme ich nichts angezeigt und die Suche nach Tillig V200 brachte auch nur zwei Ergebnisse. Einmal eine Kupplung und dann ein Gehäuse von der Clublok bei dem die Fenstereinsätze aber nicht bedruckt sind ....
 
Auflösung. Der Verkäufer hat mir zugesichert die Lok wurde als Sonderposten verkauft. Es ist keine Bastelbude. Und ich glaube das auch erstmal so da wir ein längeres und sehr offenes Gespräche geführt haben. Klar Sicherheit hat man erst wenn das Teil hier auf dem Tisch seziert wird.

Die Zeiten wo man soetwas in der Grabbelkiste bekommt sind lange rum. Die letzte soll wohl in der großen Bucht für 270 Euronen den Besitzer gewchselt haben. Und da ich in nächster Zeit eher mit steigenden Kursen rechne versuche ich jetzt noch eine zu ergattern.
 
Würde mich nicht wundern wenn da das alte Bühler-Fahrgestell von 118 714 druntersteckt.

Der Rahmen ist auf jeden Fall von der. Man erkennt Bw Brandenburg Rbd Magdeburg.

https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=573

Und da ich in nächster Zeit eher mit steigenden Kursen rechne versuche ich jetzt noch eine zu ergattern.

Wenn Du irgendeine blaue Lok möchtest, ist es ok, der Preis wäre mir viel zu hoch. Sammlerwert hat dieses Bastelmodell keinen.
 
Wenn man so will, ist eigentlich nur das Gehäuse etwas Besonderes.
Die Drehgestelle, ob grau oder schwarz, kommen auch anderswo vor.
Der Hauptrahmen selbst hat nur die technischen Anschriften, das LOB-Zeichen und ein Fabrikschild, aber keinerlei Beheimatungen.
Zu "95%" ließe er sich durch bloßes Entfernen von Anschriften aus dem Rahmen der roten V180 203 herstellen.

Die blaue V200 203 hat übrigens auch noch den Bühlermotor.

Auf den ersten Etiketten stand noch sinngemäß "Sonderserie Spielemax", auch wenn Lok dann nicht exklusiv über SM vertrieben wurde.

MfG
 
Zurück
Oben