• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Steuerwagen BDnf 738 Stirnbeleuchtung

roemi

Gesperrt
Reaktionen
1
Guten Morgen,

Junior hat gestern einen Steuerwagen geschenkt bekommen.
Voller Vorfreude wurde das Teil auf die Digitalisierte Schiene gesetzt und .... keine Stirnbeleuchtung.

Gemäß Beschreibung soll der Wagen über fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung verfügen.

Kann es sein (und das geht aus der Beschreibung nicht hervor) das man dafür eine Decoder einbauen muss? Finde ich jetzt nicht so unlogisch aber habe keine Erklärung.

Danke und noch frohe Weihnachten

Siehst Du, dies ist der Unterschied zwischen Tillig und Kühn, die wechselnde Stirnbeleuchtung von Tillig funktioniert nur Analog, erlaubt Dir aber infolge Schnittstelle einen schnellen Einbau eines Dekoders, Kühns Wagen wechsel ihr Licht sowohl analog wie auch DCC Diital, erschweren aber den Umbau auf andere Dekoder durch nicht vorhandene Trennung von Beleuchtung und Dekoder.

gruss Andreas

Jau, das habe ich so gesehen aber Kuehn konnte nicht liefern. Tillig schon. Das ist der momentane Unterschied ;-)

Ich habe nun einen Lok-Decoder eingebaut. Leider weis ich nun nicht genau welcher. Habe ich über die Digital-Zentrale bezogen und müsste ein Kuehn sein. 1 ist doch mit einem Farbklecks gekennzeichnet!?

Den habe ich mit der 1 auf der Platine übereinstimmend eingesetzt.
Der Decoder hat noch von der ursprünglichen Lok die Adresse 9.

Leider läßt sich das Licht aber nicht schalten. Denkfehler???

Hallo, wäre jemand so nett und könnte mir eine Kopie vom Waschzettel des Steuerwagens 13830 schicken?

Zurück
Oben