• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Silberling DB-Regio *13860* ständiges Entkuppeln/Entgleisen

Die Wagen sind gleich Hoch an den Kupplungen und auch genau so hoch wie die Lok. Genau das verwundert mich ja.

Gekauft -> laufen super :) -> in die Packung gesteckt und nach 3 Monaten wieder rausgeholt -> ein Wagen macht Faxen :wiejetzt:


Beim ein und auspacken kaputt gemacht? Kaputt gelegen? :fasziniert:
 
Man sieht sehr schön den Spalt zwischen Wagenkasten und Rahmen, somit würde ich davon ausgehen, daß auch die Inneneinrichtung nicht richtig sitzt und da die ja die obere Hälfte der Kulissenführung darstellt, funktioniert die Kulisse nicht richtig und rastet aus.
Der Wagen müßte somit mal auseinander genommen und richtig zusammengebaut werden. Vorsicht bei den Kulissenfedern, die fliegen dabei sehr gern weg.

gruss Andreas
 
Hi Alf,

danke für das Filmchen.

Wie meine Vorschreiber schon richtig schrieben.... Da klemmt was.... Sieht auch so aus, als ob jemand - oder Du selbst- den Wagen demontiert und laienhaft wieder zusammengefummelt hat.. Wenn Du es nicht selber wieder hinbekommst, lass es von jemanden mit Ahnung machen. Gibt doch bestimmt ein Board oder sonstigen Hobbyfreund in Deiner Nähe.
Wäre sicherlich so das Beste. Kann ja nun nix Großes sein, den Bilder nach.
 
Hallo Alf,

in dem Video kommt es mir so vor, als ob sich im Gleisbogen die Puffer berühren. Was hast du für Gleisradien und liegen die Schienen ordentlich.

Gruß Klaus
 
in dem Video kommt es mir so vor, als ob sich im Gleisbogen die Puffer berühren.

...was schrobselte ich doch in #24?
Ach ja:
Gestern war das Video noch privat.
Aber heute habe ich das Überpuffern aber auch gesehen.

Genau solche Zicken macht einer meiner pr. 4-achser, wenn der Zug geschoben wird, so dass es regelmäßig zum Überpuffern kommt.
Die dabei etwas angelüfteten (weil gesteckten) Pufferteller sorgen dann im späteren normalen Betrieb dafür, dass sich der betreffende Wagen regelmäßig selbst aushebelt.
Ob es der TO nun glauben mag-oder auch nicht-, aber im Falle des Falles sieht es dann bei mir genau so aus.

Nochmals meinen Rat an den TO:
Schaue bitte mal zusätzlich nach den Puffern, ob da wirklich ALLES okay ist.

Und auch hier noch einmal die Frage:
Welchen Radius verwendest du an der betreffenden Stelle?
 
Ja klar die Puffer berühren sich dann und den Wagen hebt es kurz aus oder er entgleist.

Jetzt wo die Drehgestelle richtig rum sind wird er nur noch entkuppelt weil die Kupplung einfach gerade bleibt und sich einfach aushängt.

Offen hatte ich den Wagen noch nicht ... bekomme gerade so ne Piko Ludmilla auf um nen Decoder einzubauen :traudich:

Keine Ahnung wie der aufgeht, hat aber sicher auch Rastnasen und der lässt sich beim öffnen sicher schön zerstören.

Ob die Inneneinrichtung richtig drin ist oder nicht, keine Ahnung.
Sieht gleich aus wie beim 2. Klasse Wagen.


Gleise benutze ich von Kühn.
Erst kommen zwei Weichen, einmal über den Bogen (Radius 365) und dann gerade, dann folgt Radius 321 und spätestens bei dem 2. Kurvengleis entkuppelt er bzw. springt raus.

Gleise sind ordentlich verlegt und habe sonst keine Probleme was Entgleisungen oder Entkuppeln angeht, maximal alte BTTB Wagen von 1870 :D
Aber das meiste ist jetzt neues Material :)
 
Wie gesagt geht leichtgängig und bleibt nicht hängen wenn man sie mit dem Finger bewegt ... schnippt sauber zurück.
Auch wenn es bei deinem vllt. nicht zutrifft: es kann einen Unterschied machen, ob der Wagen auf dem Kopf liegt oder auf den Rädern steht.

Beim ein und auspacken kaputt gemacht?
Kann passieren, wenn für die Kupplungen wenig Platz vorgesehen ist. Ich kenne aber diese Wagen und ihre Packung nicht.
 
also es könnte tatsächlich an der inneneinrichtung liegen.
eine seite haut jetzt wieder hin aber bei der anderen sieht man deutlich das sie am ende höher ist.

die frage is nur wie bekomm ich den wagen auf ohne ihn zu zerstören?
 
Am Längsträger - dort wo der sichtbare Spalt ist - mit dem Fingernagel entlangfahren und vorsichtig versuchen dass Fahrgestell vom Wagenkasten trennen (ist dort eingerastet). Dabei aufpassen dass bei erfolgreicher Demontage die Federn der KKK nicht sonstwohin fliegen (wurde hier schon mal erwähnt).
Der Auseinanderbau ist etwas knifflig, nur Mut. ;D
 
Unsere Lösung - Ihr Problem.

Das Leben wäre viel leichter, wenn sich die Hersteller dazu durchringen könnten, eine uralte Erfindung zur Montage wieder zu entdecken:

Die Schraube. In harnäckigen Fällen die Senkschraube.

Damit könnte Drehgestell und Oberteil mit Unterteil in einem Arbeitsgang lösbar verbunden werden.
Solche Verbindung lässt sich gefahrlos lösen und wieder vereinen, ohne das irgendwelche Rastnasen abbrechen oder nicht richtig einrasten so dass das ganze schief ist oder nicht so recht funktioniert.

Was bleibt dann meist übrig? Eine Schraube nachrüsten… oder ein teures Ersatzteil beschaffen.

Grüße ralf_2
 
Ich vermute einfach mal, das "Zusammenklatschen" eines Rastnasenmodells geht schneller als Zusammenschrauben und benötigt kein Werkzeug.
Es wird einfach billiger sein...:nixweiss:
 
... wobei die Betonung auf "zusammen-" liegt, auseinanderrasten geht meist nicht so gut, wenn überhaupt vorgesehen.

Wobei es m.E. bei Wagen mit längsverschieblichem Dach besser geht, erst dieses herunterzunehmen und dann die Rastnasen zur Befestigung des Wagenkastens von innen nacheinander zu lösen.

MfG
 
Hab den Wagen jetzt auf und ging einfacher wie gedacht.

Die Inneneinrichtung ist auch raus und man sieht jetzt die Kupplungsdeichsel? mit der Feder.

Wenn man jetzt die Kupplung bewegt dann knickt die Feder ein und die Kupplung bleibt hängen. Auf der anderen Seite haut es hin, da lag es wohl an der nicht richtig sitzenden Inneneinrichtung. Die Feder schnippt zurück und somit auch die Kupplung.
 
Hätte mal noch ne Frage zu dem Steuerwagen ...

Auf geht er ja sicher genau so?
Aber was für ein Decoder kommt rein? Gerade oder 90° gewinkelt ... Kühn N25.

Wollte ihn jetzt nich "sinnlos" aufmachen um nachzusehn. Je weniger das Teil strapaziert wird um so besser :)

Gruss
 
Hallo Alf, einfach das Dach in Richtung Führerstand schieben und abnehmen, dann kommst du an die Schnittstelle.

Gruß Klaus
 
Zurück
Oben