• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Service

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Ich muß hier mal ganz kräftig unseren Hauptanbieter loben. Wenn auch vielleicht die Modellpolitik für mich als Wessie nicht immer ganz nochvollziehbar ist, so bietet doch Tillig einen 1a-Service.

Vor kurzem gab der Dekoder meiner V60 den Geist auf. Ich hatte die Lok vor fast 2 Jahren bei Tillig umbauen lassen, weil ich mich seinerzeit noch nicht selber herantraute. Deshalb schickte ich die Lok auch logischerweise zur Garantiereparatur zu Tillig. Nach nur 8 Tagen bekam ich die Lok heute repariert zurück. Von einem derart schnellen Service können die HOer und N-Bahner nur träumen.
Ich kann das sehr beurteilen, weil mein verstorbener Vater oft monatelang auf eine Reparatur warten mußte. Und auch mein auf Märklin eingeschworener Schwager hat noch nie eine Lok nach nur 8 Tagen zurückbekommen.

Also, wenn von der Servicewüste Deutschland die Rede ist, kann Tillig damit nicht gemeint sein.

Wolfgang
 
Möge Dein großes Lob dazu beitragen, dass die Tillig-Mitarbeiter ab nächsten Montag hoch motiviert an ihre Arbeit gehen. Vielleicht kommen dann ja auch mal ein besseres Weichen-Antriebssystem und für dharzer ein paar DB-Modelle heraus.
Mir würde im Moment von Tillig schon ein neuer Katalog inclusive Preisliste reichen.


Rollo Gruß von der Ostsee
 
Ich kann Wolfgang nur beipflichten.
Habe bei Tillig am 20.12. perMail eineig Kleinteile bestellt. Wurde am 22. angerufen, da ich etwas unklar bestellt hatte. Am 28.12. waren die Teile da.
Tillig-Leute, macht weiter so!
Nicht nur laufend neue Modelle, sondern auch Service schafft und hält Kunden!

PK
 
Hallo Leute ,

ich kann auch nur gutes über Tillig sagen , denn Anfang Dezember ging meine 119`er kaputt : nach einem Platinenwechsel meinerseits und einer erneuten Zerstörung der Platine :mad: , habe ich das Problem der Lok (gekauft 07/2001) an Tillig gemailt. Für Weinachten :tannenbau hatte ich das gute Stück schon abgeschrieben , aber am nächsten Tag war ne
Mail da : Maschine mit Kaufbeleg bitte einschicken. Jetzt kommt der Hammer nach einer Woche schon , also noch Tage vor Weinachten :tannenbau hielt ich die 119`er repariert "auf Kulanz" wieder in meinen Händen. :santa:
Auf diesem Weg nochmals vielen Dank an die Firma Tillig in Sebnitz :blume: :blume: :flower: :flower:


flegel63 :welcome:
 
Bei mir wars doch auch ,schnell und zuverlässiger Service ,ich kann mich nur anschliessen ,obwohl es bei mir schon länger her ist . Auf Tillig ist was Service angeht verlass
 
Ich hoffe, man hört bei Tillig auf uns.

Freundlichkeit und Kulanz sind bei Tillig häufig der Fall, daß kann ein Freund z.B. mit M****** überhaupt nicht sagen (sind wohl 2 Wagen bei der Rep. verschwunden, will aber keine Behauptungen aufstellen).

Wenn Sie es jetzt noch schaffen, die versprochenen Modelle zu guten Preisen auf dem Markt zu bringen, dürfte auf meiner Anlage noch Platz für ein Tillig-Denkmal sein.

MfG
Steffen
 
ein denkmal mußt du nicht bauen aber noch ist es so bei tillig wird servize groß geschrieben mit den db-modellen im überfluß muß sich unser freund deharzer noch eine weile gedulden gut ding will weile haben aber die reichsbahn war und ist nun mal nummer eins auch wenn ab und an die DBAG zum zug kommt
 
du hast recht aber wo sollen die großen hehr kommen siehe roco alle anderen kochen ihre suppe und von tt will keiner was wissen
in der spur h0 hauen sie sich die köpfe ein um am markt zubleiben da werden jetzt sogar modelle gebracht von denen es im vorbild nur ein oder zwei gegeben hat davon können wir nur träumen
 
Rollo schrieb:
Möge Dein großes Lob dazu beitragen, dass die Tillig-Mitarbeiter ab nächsten Montag hoch motiviert an ihre Arbeit gehen. Vielleicht kommen dann ja auch mal ein besseres Weichen-Antriebssystem und für dharzer ein paar DB-Modelle heraus.
Mir würde im Moment von Tillig schon ein neuer Katalog inclusive Preisliste reichen.


Rollo Gruß von der Ostsee

Hallo Rollo
Du, sorry, aber der letzte Katalog wurde im September ausgeliefert, ist also noch fast niegelnagelneu. Und Preislisten dürfen seit einigen Jahren nichtmehr beigelegt werden, wurde wohl irgendwann von irgendeiner Behörde mal so entschieden. Offizielle Preislisten findest Du bei keinem hersteller in keinem katalog, seit vielen vielen Jahren, ist halt leider so.
Und, wärste im club, dann hättest ne Preisliste mit den empfohlenen Verkaufspreisen :)
Bis denne
Stephan
 
Auch dies würde ich noch als Markterscheinung betrachten. Wenn der Markt in HO durch diverse Aktionen (z.B. Supermarktangebote) völlig kaputt ist, wird es bei dem einen oder anderen Hersteller knapp werden und die werden sich überlegen müssen, ob sie weiterleben wollen oder nicht.
Jatt war ein guter Anfang, aber :icon_conf ... (jaja, der Markt).

Ich denke, durchhalten ist momentan angesagt.

MfG
Steffen
 
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschliessen.

Den Service von Tillig (oder war der nur so gut weil ich Club-Mitglied bin ? ) bietet kein anderer Hersteller.

Ich braucht für eine Jatt im November ein Kreuzgelenk mit Zapfen. Das war glatt 3 Tage nach meiner Mail an Tillig im Briefkasten. Kostenlos...

In solchen Bereichen sollten sich alle anderen ein Beispiel nehmen.

Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut ,
der sehr gute Service bei Tillig hat nichts mit Deiner Clubmitgliedschaft zu tun , ich bin auch kein Clubmitglied und hatte tollen Service ; siehe oben (hab Dir ne Mail geschickt zum Thema TT-Aufgabe bekomme ich bitte eine Antwort - Danke).

Tschüß flegel63
:welcome:
 
Ehh sorry Leute,

kann ja sein, dass ich in die Meckerecke gehöre, aber der Tillig-Service für mich ist zum ko..en.
Beispiel: meine 119, digital
1.) Rahmen schief gefräst, zurück nach Sebnitz
2.) kommt zurück mit Gehäuse gewechselt (!!!!!?????), Sebnitz
3.) kommt zurück, ohne Decoder (!!!!!?????), Sebnitz
4.) kommt zurück, Modell angeblich komplett getauscht, ohne Licht, zurück nach sebnitz
5.) kommt zurück, Lock mach Bocksprünge ohne Ende, Getriebe scheiße, seit Ende November na wo wohl

Auch bin ich der Meinung, dass die Qualität auf der Streck geblieben ist. Habe z.B. 3 Halberstädter, die doch tatsächlich alle 3 unterschiedlich hoch sind (Unterschied bis 2(!)mm).

Ich möchte mal einen Tag in der Qualitätskontrolle bei Tillig arbeiten und den angelernten Hausfrauen mal auf die Finger klopfen.

Früher als Herr Hille noch für Service zuständig war, lief alles reibungslos, zügig und freundlich ab, heute? Üben Üben Üben.

Beschämend finde ich auch, dass die Firma Tillig weder auf Emails, Anschreiben und Telefonate reagiert. Post wird nicht beantwortet und am Telefon wird man vertröstet.

Soo, macht was ihr wollt, trampelt auf mir rum, steinigt mioch, aber das musste ich so mal loswerden
 
Hallo!

Ich versteh Dich nicht ganz!
Bei mir hat Tillig fast immer geantwortet und das ausführlich und freundlich. Die Ersatzteile brauchten nicht mal eine Woche.
Der Ton macht übrigens die Musik - auf "Terror-Email's" antworte ich auch nicht.
Wieso das mit Deiner 19er so gelaufen ist, weiß ich nicht, aber warum nicht einfach Leiterplatte getauscht, selber den Decoder eingelötet oder den Händler machen lassen??? Es gibt hier im Board auch Leute, die würden sowas für andere übernehmen - ganz proffesionell.

Das mit den Halberstädtern ist mir auch aufgefallen. Dort hängen die Wagenkästen schief, weil durch die zwei verschiedenen Drehgestellaufnahmepfannen und Dreipunktlagerung die Höhe nicht stimmt. ich hänge immer die hohen bzw. niedrigen Seiten paarweise zusammen, aber ärgerlich ist es zugegebenermaßen schon!

Daniel
 
Daniel,

ich werde einen Teufel tun Terrormails zu verfassen, nbissel Grips habe ich auch in der Birne (kann Dir gern die mail mal schicken, die ich hingeschickt habe, Brief war fast ähnlich).
Der Decoder war von Anfang an drin, also nix mit nachlöten, umlöten o.ä.

die 119 war nicht das einzige Problem, Habe z.B. beim meiner 118, an der die Beleuchtung nicht funzte geschlagene 6 Wochen gewartet, mein Händler sagt, das Garantiesachen generell nach Sebnitz zurückgehen.

Auch habe ich Probleme Ersatzteile nachzubestellen. Brauche für meine 250 und meine 110 zurüstteile, die fehlten, beides mehrfach bestellt, beides mit der Begründung "nicht lieferbar" unmöglich.

Ist das Service?
 
flegel63 schrieb:
Hallo Helmut ,
der sehr gute Service bei Tillig hat nichts mit Deiner Clubmitgliedschaft zu tun , ich bin auch kein Clubmitglied und hatte tollen Service ; siehe oben (hab Dir ne Mail geschickt zum Thema TT-Aufgabe bekomme ich bitte eine Antwort - Danke).

Tschüß flegel63
:welcome:


Hallo "Flegel"

Bin heute ab 18:00 zu Hause. Eine Antwort gibts auf jeden Fall. (Wo kämem wir denn sonst hin ?? )

Gruß

Helmut
 
Hallo!

@columbus: Ist ja auch nicht böse gemeint gewesen. Wenn Du schlechte Erfahrungen hast, dann kann ich daran ja auch nix ändern.

Habe z.B. beim meiner 118, an der die Beleuchtung nicht funzte geschlagene 6 Wochen gewartet, mein Händler sagt, das Garantiesachen generell nach Sebnitz zurückgehen.

Nur wenn Du Deine 118er über den Händler reklamiert hast, dann solltest Du Dir ihn mal vornehmen. Der hat nämlich sicher versucht, sämtlichste Schuld abzuwenden und auf andere zu schieben. Wenn irgendwelche Sachen nicht in Ordnung sind, dann geht das über den Händler. Ich hab mich mittlerweile von mehreren "auf-Tillig-schimpf-Händlern" getrennt. Ich hab jedenfalls in mehreren Fällen bei verschiedenen Händlern problemlos Ersatz bekommen (es kann trotzdem schon mal sein, dass dieser nicht sofort im Regal steht) oder das betreffende Fahrzeug so wieder zurückgeschafft.

beides mit der Begründung "nicht lieferbar" unmöglich.

Ist 'ne klare Antwort. zwar für Dich ärgerlich, aber die werden Dir ja auch lieber die Ersatzteile verkaufen wollen - must Du Dich wohl unter Übel zufrieden geben. Ich hab auch keine anderen Stirnfenster für meine 234 304 bekommen!

Kopf hoch!

Daniel
 
Hallo,

Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrung mit dem Service gemacht. Ersatzteilbestellung umgehend geliefert, Mailanfragen umgehend beantwortet. Nur einen kleinen Kritikpunkt gibt es von mir.
Ersatzteile werden nicht in Rückstand genommen und müssen bei nicht Lieferfähigkeit immer wieder neu bestellt werden.

Bis später Josh
 
Ich habe auch nur super Erfahrungen mit den Service von Tillig!

Hatte mal ein Br 86 über mein Händler nach Sebnitz schicken lassen, weil bei mir ein von mir eingelöteter Decoder Rauchzeichen gab. Gehäuse war mit beschädigt. Mir wurde vom Händler gesagt es kann ca. 3 Wochen dauern. Nach 3 Wochen beim Händler wurde mir gesagt, die reparierte Lok ist schon einige Tage wieder da. Also ziemlich schnell. Das Gehäuse muste ich nicht bezahlen nur die Reparatur vom Decoder und Das Einlöten. War eine sehr gute Arbeit die geleistet wurde, so gut hätte ich das nicht hinbekommen.

Also ich kann nur sagen: Weiter so :top:
 
tschja jungens mir ist die 218 blau/elfenbein in rauch aufgegangen, das heist motor und ich weiß nicht was noch, die maschiene hat bei mir einige zeit in der vitrine gestanden und sollte mal probefahren, es rauchte und man blieb stehen,es gab anstandslos eine gute und sachgerechte reperatur ohne SACHKOSTEN,
ich sag immer es ist SPITZE
 
Ich kenne auch Händler die sich sehr negativ über Tillig geäussert haben , da kam schon mal die Bemerkung ,was ne Tilliglok die fährt ,RalfN hat recht wenn er sagt das Service bei Tillig grossgeschrieben wird,
 
Hallo,

was kostet es, eine Lok bei Tillig zu digitalisieren. Ich habe Tillig schon mal angemailt, aber es kam komischerweise bisher keine Antwort.

Gruß
pollux7
 
Zurück
Oben