• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2009

Ja - ist möglich...
Allerdings als Liegewagen in schlichtem Grün.

Ich bin letztmalig 1976 mit einem Bcg (ex WLC) in einem Nachtschnellzug von Rostock nach Dresden gefahren.

FD851

>>> "Identisches Grün?" <<<

@ Per, leider liegen mir keine gut ausgeleuchteten Farbfotos aus den ersten 50-ern vor... Sollte aber trotz des Status "Militärverkehr" überhaupt unproblematisch zu beschaffen sein. Ironie aus...
 
der bei DSO abgebildete Wagen ist aber ein Schlafwagen.
er hat auch neun Abteile wie das Tilligmodell.

Mir scheint, es ist ein weitläufiges Feld.
Hast du von der Liegewagenvariante Bilder ?

Grüße
Hallenser
 
@Hallenser: leider können wir da nicht mitreden, weil der Link nicht stimmt.

@FD: schon klar, dass keine Farbbilder da sind, aber ob die Militärzüge normales "Bahngrün" hatten, sollte schon bekannt sein.
 
so jetzt funktioniert der Link.
 
... Interessant wäre, ob der Tds für Salztransport der aus dem Mega-Güterwagenset der Handelsagentur M.Tillig wird oder eine andere Nummer erhält ...

Nun ich möchte diese Frage nochmals aufgreifen und zur freien Diskussion stellen, da auch mich die Antwort, sei es aus einer Glaskugel oder durch tatsächliches Wissen, interessiert.
 
Bei aller Euphorie: Traditionel muß auf das Ankündigungsquartal immer noch mindestens ein Quartal oben rauf gepackt werden. Dann gehts auch wieder mit dem Geldbeutel
 
der bei DSO abgebildete Wagen ist aber ein Schlafwagen.

@ Hallenser,
Du bist Dir aber im klaren darüber, dass wir über den Wagen hinter der 118 reden... Also aus diesem Winkel die Fenster zählen, das bekomme ich nicht hin. Und dieser Wagen ist ganz bestimmt kein Schlafwagen...

Der Wagen, den Du meinst ist ein WLB. Wenn Du genau hinschaust siehst Du, dass der Wagen nach EP-IV beschriftet ist (Wagennummer in Fahrzeugmitte).
Außer diesem Foto kenne ich aber keine weiteren EP-IV-Fotos des WLAB. In der fraglichen Zeit (70-er Jahre) war mein tägliches Umfeld die Oberlausitz - nichgt unbedingt eine mit Schlafwagenverkehr reich gesegnete Gegend. Kurzum - da muss ich passen... Mein Reisezugwagen-Archiv Bd.2 ist von 1986 - dort wird davon gesprochen, dass die Wagen zu diesem Zeitpunkt bereits ausgemustert waren - das hilft also auch nicht weiter...



FD851
 
Die 50 Reko von Tillig soll als 3548 kommen.
Weiß schon jemand Details zur Beheimatung?
Möglich wären Bw Magdeburg oder Bw Karl-Marx-Stadt...
 
Nachdem die Nummer schon durch ist, warum nicht auch mehr...:biene:
 
Mal 'ne Zwischenfrage an die Vorbildexperten und Modellpolitik-Orakler: Der auch mich verzückende Postwagen 4c-/15 (Art. 13985) hat einen schwarzen Rahmen, schon in der frühen Ep. IV müsste er doch eigentlich auch grün sein - siehe z.B. auf Vorbildfotos... Lohnt es zu warten, bis der nochmal komplett in grün kommt?
 
Hast Du ein Vorbild-Bild? Schreib doch Tillig mal ne Mail...
 
Postwagen 4-c/15

Hast Du ein Vorbild-Bild? Schreib doch Tillig mal ne Mail...

Klar... wegen des Copyrights nur die Quellenangaben:

* EK Nr.36 "Die DR vor 25 Jahren - 1976", S.40 oben
* Buch "Interzonenzüge", S.131 unten (datiert von 1974...)

Ich denke, "die verantwortlichen Stellen" lesen mit. Ist ja nur eine
Frage, ob munter neue Varianten generiert werden sollen, von denen
die eigentlich in Ep.IV relevante dann erst in ein paar Jubeljahren kommen wird ... In jedem Falle schließt der kurze Postwagen gerade für die Interzonenzüge eine wichtige Lücke zwischen Lok und dem ersten Y- bzw. m- bzw. Mod-Wagen.
 
Danke sehr - daran hab ich mich schon gewöhnt, dass Tillig seine werberelevante Zielgruppe der heute 30- bis 40-jährigen immer zuletzt versorgt.
Sind ja nur die meisten, die die Epoche IV in Ihrer Kindheit/Jugend erlebten.
 
Auf die 189 CNL der MRCE-Dispolok bin ich auch ganz gespannt! :) Dranhängen könnte man u.a. auch krügersche ÖBB-EC-Wagen, siehe hier: http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=10509
Ah - Du meinst die zwei Sitzwagen die da mit drin hängen.
Dann haben wir ja unseren Nachtzug fertig. :ballwerf:

Des weiteren kann man ja immer noch auf wenigstens einen Nachtzugwagen aus Richtung Modist warten (muss ja nicht eine ganze Serie sein), hier wäre so was ähnliches an der Lok: http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=10077
Modist hatte mir in Köln gesagt, daß die NZ wagen "nur" verschoben sind. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir mal den 5.2. ab.

Ja, und ein paar Autotransportwagen kann sie ja auch mal ab und zu ziehen, das passt zu einem NZ / AZ ganz gut, wenn auch nicht 100 % vorbildgerecht (man glaubt es kaum: bei mir haben die Züge auf der Anlage nicht mal Zugnummern!)...
Eigentlich müssten wir jetzt NZ, AZ, EN und CNL außeinanderdividieren. ***korintenkack***
Dann hat Dein Züglein jetzt schon 4 Wagen.
Ich wußte gar nich wie einfach Du zufrieden sein kannst. :boeller:
 
dass Tillig seine werberelevante Zielgruppe der heute 30- bis 40-jährigen immer zuletzt versorgt.
Sind ja nur die meisten, die die Epoche IV in Ihrer Kindheit/Jugend erlebten.
Du meinst, die EP II-Ausführung kommt eher? Das wäre ja :applaus:
 
Der Kuckuck hat mir geflüstert, dass nur noch nach Geburtsdatum/-jahr ausgeliefert wird.
 
@ Hallenser,
Du bist Dir aber im klaren darüber, dass wir über den Wagen hinter der 118 reden... Also aus diesem Winkel die Fenster zählen, das bekomme ich nicht hin. Und dieser Wagen ist ganz bestimmt kein Schlafwagen...

Hallo ,

in dem Link, den ich eingefügt habe, ist der Wagen doch mit einer Breitseite abgebildet.
Und dort ist der ein Schlafwagen.

Grüße
Hallenser
 
Hallo,

im Neuheitenprospekt finden sich zwei Bilder.

Eines ist das Vorbildfoto des WLC (8Abteilfenster) in der roten Mitropaausführung. Wie Burkhardt richtig schreibt, ist der nur kurz als roter Schlafwagen im Einsatz gewesen. Bereits in den sechziger Jahren waren sie in grüner Farbgebung wieder als Liegewagen im Einsatz. Die Wagen waren vor ihrem Einsatz bei der Mitropa grün und nur für die Besatzungsmacht im Einsatz. Da hatten sie auch die schönen Halbgardinen, die die Russenschlafwagen kennzeichnen.

Das zweite "Foto" zeigt das 3D-Modell aus dem Computer. Das ist ein gebürtiger WLAB (9 Abteilfenster). Diese Wagen waren bis in die EP IV, wie die hier schon gezeigten Bilder aus dem HIFO belegen, in rot für die Mitropa im Einsatz. Nach der Klassenreform liefen die Wagen als WLA durch die Gegend. (WLA - 1. Klasse in zwei Möglichkeiten: Singleabteil = 1 Bett, Doubleabteil = 2 Betten pro Abteil). Für die 2. Klasse waren es immer 3 Betten pro Abteil für einen Schlafwagen.

Das Modell ist also generell EP IV fähig.

Beste Grüße
Winfried
 
Schürzenwagen Mitropa

Ende der Siebziger Jahre war ich ab und an mal bei meinem Onkel, der eine H0-Anlage hatte. Besonders fasziniert war ich von den beleuchteten Speisewagen mit kleinen Laternen auf den Tischen. Welche Wagen könnten das gewesen sein (nur Ost-H0)? Evtl. Schürzenwagen?
 
@sv-de. 50 3548-0 ab 25. 11. 1981 nach L5 in Meiningen( ab 29.10. 81) nach Karl-Marx-Stadt. Davor war sie vom 01.01. 1969 - 25. 11. 81 stationiert im Bw Magdeburg - Einsatzstelle Rothensee. 50 3548-0 war als "heimliche" Traditionslok der Rbd Magdeburg vorgesehen und ab 1980 in der Einsatzstelle Eilsleben ( als Traditions-Bw vorgesehen ) des Bw MD zusammen mit 03 117 und 41 132 hinterstellt. Die aufgrund der Ölkrise beginnende Reaktivierung von Dampfloks führte die Maschine dann in die Rbd Dresden.
 
Zurück
Oben