• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 23.10/BR 35.10

sternschauer

Gesperrt
Beiträge
1.792
Reaktionen
282 30
Ort
Potsdam
Ich möchte diesen Thread anlässlich einer wie ich finde guten Nachricht eröffnen. Auf meine Anfrage bei Tillig habe ich heute die Antwort von Herrn Hofmann von der Kundenbetreuung erhalten. Er schreibt, dass die Konstruktion zwar noch nicht abgeschlossen ist, aber davon auszugehen ist, dass sich der Nachläuferabstand am Vorbild orientiert !

Das wäre sehr schön ! :romeo:

Vielleicht könnte man ja die Umfrage aus dem Neuheitenthread hier einfügen ?
 
Auf meine Anfrage bei Tillig ... Antwort von Herrn Hofmann von der Kundenbetreuung erhalten...

Und so führt das Gelaber über ungelegte Eier zu solchen Anfragen, die bei den Herstellern zur Produktionsverzögerung und späterer Auslieferung führen...
:versteck:
 
Also ich hatte eigentlich nur vor, den Thread mit einer guten Meldung nach den ganzen Emotionen beginnen zu lassen, hoffen wir das es so kommt! Und vielleicht hat ja das Meckern Plus Umfrage auch was bewirkt...
 
Und so führt das Gelaber über ungelegte Eier zu solchen Anfragen, die bei den Herstellern zur Produktionsverzögerung und späterer Auslieferung führen...
:versteck:
:wiejetzt: Ich bezweifele, dass ein Mitarbeiter der Kundenbetreuung am Konstruktionsprozess des Modells beteiligt ist. Wenn eine Verzögerung zu besseren Modellen führt, ist das ja nun auch nicht schlimm, oder? Wenn die Kundenabteilung aber die Konstruktionsabteilung darauf aufmerksam macht, dass die Kunden einen Fehler gefunden haben, welchen man doch bitte noch ausmertzen möge, dann sehe ich das eher positiv. Ist der Formenbau erst mal abgeschlossen, liegt das Kind im Brunnen. Nachfragen beim Hersteller bezeugen dem Hersteller, dass die Kunden wert darauf legen, dass es richtig gemacht wird.

Und ich finde es gut, wenn dann hier jemand schreibt, dass der Hersteller sich der Sache angenommen hat. Das erübrigt weitere Nachfragen.
 
... aber davon auszugehen ist, dass sich der Nachläuferabstand am Vorbild orientiert !

Man kann keine Umfragen verschieben, nur neue einfügen oder alte löschen.

Oh fein, wie wäre folgende Umfrage:
"Findet Ihr es cool, wenn sich der Nachläuferabstand der 23.10:
a) sich am Vorbild orientiert
b) dem Vorbild nahe kommt
c) nicht allzu sehr vom Vorbild abweicht
d) es überhaupt einen Nachläufer gibt
e) der Nachläufer der 01 von BTTB zum Einsatz kommt
f) der Vorläufer der 52er als Nachläufer eingesetzt wird?"


Spaß bei Seite, aber orientiert kann auch heißen mit Toleranz 1-2mm - also nicht mehr Infos als vorher.
 
@ PaL

:traudich: der war gut!
 
... dass die Kunden einen Fehler gefunden haben....
der noch gar nicht existiert? Wie findet man solche Fehler?
Waum hat eigentlich keiner vermutet, das bei der 35.10 die 01 genommen wird und im Vorläufer eine Achse weggelassen wird? OmG, die Diskussion toppt wirklich alles.
" Der Anfang jeder Katastrophe ist eine besch...Vermutung."
bye :))
watumba !
 
Oh Mann, 10 Beiträge, nein 11, ohne diesen.

Und ich glaubte schon es gäbe Neuheiten zu bestaunen !

Kann man das Thema nicht einfrieren und auftauen, wenn was aktuell wird ?
 
Leute, mir ist schon klar das es sich um eine dehnbare Aussage handelt, im Zusammenhang mit meiner detaillierten Anfrage habe aber vorerst keinen Grund an der Aussage von Hr.Hoffmann zu zweifeln! Ich kenne ihn nicht persönlich. Falls der Nachlaeufer aber doch deutlich (fuer mich groesser 1,5 mm) abweicht, werde ich meine Anfrage hier posten und wir können uns alle schön aergern, usser natürlich die ganz Schlauen, die alles schon immer wussten oder die Diskussion unsäglich finden oder eh alles selbst umbauen oder sich einfach alte BTTB 35ziger kaufen und diese dann umbeschriften mit 41, 44, 50, 58 usw., ist ja eh alles schwarz-rot.:traudich:
 
...oder die Fingers mal stilllllllllllllhalten.
 
ausser natürlich die ganz Schlauen, die alles schon immer wussten oder die Diskussion unsäglich finden oder eh alles selbst umbauen oder sich einfach alte BTTB 35ziger kaufen und diese dann umbeschriften mit 41, 44, 50, 58 usw., ist ja eh alles schwarz-rot.:traudich:[/QUOTE]

Schreib doch noch mal an Herrn Hoffmann. Sie sollen nur noch
eine Einheitslok produzieren und dann gleich Austauschschilder für alle Baureihen beilegen. Ist doch sowieso alles falsch. Also warum noch die Mühe machen und verschiedene Konstruktionen machen ?:argh::fasziniert:
 
... solchen Anfragen, die bei den Herstellern zur Produktionsverzögerung und späterer Auslieferung führen...
:versteck:
Dass es schnell geht, darauf kommt es wohl an? Bevor du Probleme kriegst, deine Transportaufgaben zu lösen, könnte ich bis zu 40 Loks an dich vermieten, dann habe immer noch genug.:happy:
In der Ankündigung ist mir LüP. 199mm aufgefallen, richtig wäre 189 (23.0- 191mm). Auf meine Anfrage hin hat mir Herr Hoffmann geantwortet, dass die Angabe mit Sicherheit falsch ist, die tatsächliche Länge ist aber noch nicht entschieden.
Man wird bestimmt mit optischen Tricks arbeiten wollen, um möglicht viele Teile verwenden zu können.
Ich gehe mal davon aus, man wird sich darüber im Klaren sein, dass man heute nicht mehr irgendwas auf den Markt werfen kann. Die angestrebte Verkaufszahl könnte sich durchaus halbieren, wenn man zu wenig Aufwand treibt.
 
Liest sich wieder wie ein Thema für Frustrierte und Humorlose?

Dass es schnell geht, darauf kommt es wohl an? Bevor du Probleme kriegst, deine Transportaufgaben zu lösen, könnte ich bis zu 40 Loks an dich vermieten, dann habe immer noch genug.
Mach Dir nichts draus, jeder fängt mal bescheiden an. :allesgut:
...deine Transportaufgaben zu lösen, ...
Schön, wenn Fragen beantwortet werden, die nicht gestellt worden sind. :gutnacht:
 
Nietenzählerei

In der Ankündigung ist mir LüP. 199mm aufgefallen, richtig wäre 189 (23.0- 191mm).
Man wird bestimmt mit optischen Tricks arbeiten wollen, um möglicht viele Teile verwenden zu können.
Ich gehe mal davon aus, man wird sich darüber im Klaren sein, dass man heute nicht mehr irgendwas auf den Markt werfen kann. Die angestrebte Verkaufszahl könnte sich durchaus halbieren, wenn man zu wenig Aufwand treibt.

Vielleicht ist auch das Gegenteil der Fall - wenn Nietenzähler und permanente Meßschieberbenutzer nicht immer an jedem zehntel Millimeter herumnörgeln würden und die Hersteller ein preiswerteres Produkt anbieten könnten. Mir ist der Abstand und Durchmesser des Nachläufers Sch...egal, wenn die Machine über die Anlage fährt kann eh keiner nachmessen und wer weiß es ohne nachgemessen zu haben.

Ich bin für preiswerte Produkte und da lassen sich Kompromisse kaum umgehen.
 
wenn die Machine über die Anlage fährt kann eh keiner nachmessen und wer weiß es ohne nachgemessen zu haben.

Genau. Wir brauchen eh keine neue! :wiejetzt:
Ich bin aber ganz mit dir d'accord:
die Hersteller ein preiswerteres Produkt anbieten könnten.
Einen vorbildentsprechenden Nachläufer wäre der Preis wert... .

Selbst der Vorbestellpreis der 23er liegt bei fast 200€. Da will ich von irgendwelchen größeren Kompromissen in Ruhe gelassen werden. Dabei erwarte ich keine Exaktheit im Zehntelmillimeterbereich, sondern ein in sich schlüssiges und wertiges Produkt. Das hat doch bei der Altbau-23er auch hervorragend geklappt. Bin begeistert von diesem Modell und da wird die 23.10 sicherlich anknüpfen.
Ob man sich nun an den Längenangaben im Newsblatt stört, nunja, denke eher an nen Dreher oder ähnliches. Da fließt noch viel Wasser die Sebnitz runter, wenn nur ein Vor-Bild gezeigt wird.

Daniel
 
Na wenn schon die alte 35 mit dem bekannten Lok - Tender-Abstand nur 194 mm lang war, darf die Frage hinsichtlich 199 mm bei der neuen gestattet sein.
Ansonsten ist die Bandbreite zwischen Nietenzählerei und Hinnehmen erheblicher, so nicht erforderlicher Maßabweichungen ähnlich groß wie die zwischen totaler Lobhudelei und völligem Verriß.

Drei Millimeter Abweichung auf ca. 30 mm Achsabstand C-Achse - Nachläufer sind mir als Nicht-Nietenzähler, aber auch Nicht-Allesfresser zu viel.

MfG
 
Zurück
Oben