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Tillig BR 107 Fahrgeschwindigkeit

T

towerberlin

Hallo, ich bin ein Wiedereinsteiger nach mehr als 20 Jahren Pause. Ich habe total neu aufgebaut, und fahre nun die Tillig-Modelle.

Unter anderem gibt es eine BR 107. Diese fährt aber bedeutend langsamer als bspw. die BR 86 oder die BR 132 (von Roco). Erst bei etwa 15 Volt fährt das Teil so gemächlich dahin. Bei der Spannung würden die anderen beiden schon aus der Kurve fliegen.

Nun meine Frage, ob das so sein muß. Oder hat vielleicht schonmal jemand vor mir die Lok gehabt und umprogrammiert. Ich lese immer wieder von Digital, Fahrkurven, ect.

Ich fahre übrigens analog mit geglättetem Gleichstrom.
 
Br107

Wenn Du analog fährst, kann an der Geschwindigkeit eigentlich niemand herumgemährt haben. Das würde nur mit aufwändigen Mitteln gehen (Getriebeüber- oder -untersetzung). Fahrkurven kannst Du nur im Digitalbetrieb bei Decodern ändern.

Die BR107 hat auch nur eine maximale Geschwindigkeit von 60km/h im Original. So ist es nicht verwunderlich, wenn das Modell bei voller Spannung nur halb so schnell wie eine BR132 ist. Ich gehe mal davon aus, das ist Absicht.
 
Na Hallo erstmal

BR 107. Diese fährt aber bedeutend langsamer als bspw. die BR 86 oder die BR 132 (von Roco). Erst bei etwa 15 Volt fährt das Teil so gemächlich dahin. Bei der Spannung würden die anderen beiden schon aus der Kurve fliegen.

Nun meine Frage, ob das so sein muß. Oder hat vielleicht schonmal jemand vor mir die Lok gehabt und umprogrammiert. Ich lese immer wieder von Digital, Fahrkurven, ect.

Ich fahre übrigens analog mit geglättetem Gleichstrom.
Nicht schön, aber völlig normal. Wir haben eine Nennspannung von 12V, das sollte mit einer gewissen Geschwindigkeit im Zusammenhang stehen. Roco, Gützold, Beckmann, Kres und Kühn scheinen vom Ziel nicht weit entfernt zu sein. Nur Tillig kümmert sich wenig darum. Wo Platz ist kommen starke Motoren rein, das Getriebe ist egal, fast alle Tillig-Loks sind viel zu schnell. Zufällig sind die 107 und die 110 viel zu langsam geraten. So kommt es vor, dass bei gleicher Spannung eine Lok doppelt so schnell ist, wie die Andere.
Das stinkt mich seit Jahren an. Um analog vernünftig fahren zu können drossele ich manche Fahrzeuge durch Dioden und bei akutem Platzmangel durch Widerstände.
Im Allgemeinen baue ich die Getriebe um, das bringt richtig Zugkraft für alle, da ich mit höherer Spannung fahren kann.
 
Kann auch mit der Vorbildgeschwindigkeit zusammenhängen.Die 107 hat eine geringere Höchstgeschwindigkeit als z. die 110.Ich habe mal die Firma Tillig gefragt,die antworteten auch dasselbe.Ich kann empfehlen,die Radsätze mit Haftreifen gegen solche ohne zu tauschen.Die Stromabnahme ist besser und sie fährt etwas schneller.
 
...Wo Platz ist kommen starke Moto ren rein, das Getriebe ist egal, fast alle Tillig-Loks sind viel zu schnell. Zufällig sind die 107 und die 110 viel zu langsam geraten. So kommt es vor, dass bei gleicher Spannung eine Lok doppelt so schnell ist, wie die Andere.

... Generell stimme ich zu, dass die Tillig-Loks fast alle einen Tick zu schnell fahren. Aber ich verstehe nicht so recht, was daran falsch ist, dass die 107 langsamer ist. Sie wurde verglichen mit der 132.
Vmax der 132: 100...120km/h
Vmax der 107: 60km/h
Finde ich jetzt völlig normal, dass die 107 bei voller Spannung nur halb so schnell im Vergleich zur 132 ist.
 
Erst bei etwa 15 Volt fährt das Teil so gemächlich dahin. Bei der Spannung würden die anderen beiden schon aus der Kurve fliegen.

Nun meine Frage, ob das so sein muß. Oder hat vielleicht schonmal jemand vor mir die Lok gehabt und umprogrammiert. Ich lese immer wieder von Digital, Fahrkurven, ect.

Ich fahre übrigens analog mit geglättetem Gleichstrom.


Sehr spannend.
Erinnert mich an DAS.
 
BR 107 Fahrgeschwindigkeit

Vielen Dank erstmal für eure Erfahrungs-Meinungen.

Mein Hintergedanken dabei war, daß ich womöglich, ohne es zu wissen, einen Decoder mitgekauft habe, der bereits programmiert wurde. Ich kann nur ahnen was passiert, wenn man eine Lok mit Decoder analog fährt !?? Und wer sagt denn, daß die Ware, die man beim Händler kauft, nicht schonmal jemand hatte. Der Händler wird es einem nicht sagen.

@F-Rob_S:
Ich würde den Geschwindigkeitsvergleich auf 1:3 schätzen. So sind die schnelleren Loks womöglich etwas zu schnell und die BR 107 etwas zu langsam. => ergibt doppelte Abweichung.
 
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