• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig BR 107 Fahrgeschwindigkeit

T

towerberlin

Hallo, ich bin ein Wiedereinsteiger nach mehr als 20 Jahren Pause. Ich habe total neu aufgebaut, und fahre nun die Tillig-Modelle.

Unter anderem gibt es eine BR 107. Diese fährt aber bedeutend langsamer als bspw. die BR 86 oder die BR 132 (von Roco). Erst bei etwa 15 Volt fährt das Teil so gemächlich dahin. Bei der Spannung würden die anderen beiden schon aus der Kurve fliegen.

Nun meine Frage, ob das so sein muß. Oder hat vielleicht schonmal jemand vor mir die Lok gehabt und umprogrammiert. Ich lese immer wieder von Digital, Fahrkurven, ect.

Ich fahre übrigens analog mit geglättetem Gleichstrom.

Br107

Wenn Du analog fährst, kann an der Geschwindigkeit eigentlich niemand herumgemährt haben. Das würde nur mit aufwändigen Mitteln gehen (Getriebeüber- oder -untersetzung). Fahrkurven kannst Du nur im Digitalbetrieb bei Decodern ändern.

Die BR107 hat auch nur eine maximale Geschwindigkeit von 60km/h im Original. So ist es nicht verwunderlich, wenn das Modell bei voller Spannung nur halb so schnell wie eine BR132 ist. Ich gehe mal davon aus, das ist Absicht.

Na Hallo erstmal

BR 107. Diese fährt aber bedeutend langsamer als bspw. die BR 86 oder die BR 132 (von Roco). Erst bei etwa 15 Volt fährt das Teil so gemächlich dahin. Bei der Spannung würden die anderen beiden schon aus der Kurve fliegen.

Nun meine Frage, ob das so sein muß. Oder hat vielleicht schonmal jemand vor mir die Lok gehabt und umprogrammiert. Ich lese immer wieder von Digital, Fahrkurven, ect.