• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tieflader im Eigenbau

Osthesse

Foriker
Beiträge
755
Reaktionen
1.277 32
Ort
nur noch hier
Hallo zusammen,

vor einigen Jahren (lange bevor es die Tieflader von TAM gab)
habe ich die in anhängenden Bildern dargestellten Tieflader "gebastelt".
Als Basis für die Ladefläche dienten ausgediente BTTB-Plattformwagen,
LKW-Teile von Klose und diverse Teile aus der Bastelkiste.
Die hintere Achse lässt sich bei allen Tiefladern abnehmen und die Auffahrtrampen entstanden aus "Fensterläden" von Auhagen.
Ich weis, die Teile sind nicht "original". Als Orientierung für die Umsetzung diente seinerzeit das HO-Modell von S.E.S.. Aber beladen und mit einer entsprechenden Zugmaschine versehen fällt der Unterschied zu einem Großserienmodell nicht ganz so ins Gewicht.

Gruß
Osthesse

P.S.: warte schon sehnsüchtig auf die "Leichenfledderer" -was alles
nicht stimmig ist und was alles nicht so ist wie im Original!!!!
Kann ich aber mit um, da ich kein Nietenzähler bin!!!!!
 
Joh, schaut gut aus.
Fast noch besser, als das Fahrzeug von TAM, weil bei deinem eben nicht nur H0 Zurüstteile (die olle Kiste bzw. ein halbes Tankteil von H0 LKW, vorn über dem Drehschemel) einfach mal so abgegossen und verbaut wurden, die da so in der Form im Original nie zu sehen waren.

Das wird wohl dann der nächste Versuch ? ;D
 
Hallo Toni,
ne, das wird nicht der nächste Versuch. Zuviel "Biegearbeit".
Wie gesagt ist alles schon ein paar Jahre her. Für den von dir
genannten Versuch fehlt mir heute die Geduld und die Gesundheit in
meinen Armen und Händen. Da geht leider vieles nicht mehr!

Hallo Simon,
werde die Bilder "etwas" größer einstellen.
Hoffe es reicht aus.
Ansonsten kann ich dir die Bilder gerne per PN senden!:huld:

Gruß
Thomas
 
Hallo Toni,... ne, das wird nicht der nächste Versuch. Zuviel "Biegearbeit".
War ja auch nicht so ganz ernst gemeint. ;)
Das im verlinktem Bild ist leider "nur" ein H0-Modell.
Es kostet lt. meiner Info wohl als Fertigmodell auch ""nur"" 130,-€ :heul:
Mit entsprechend moderatem Preis würde mir das Teilchen (auch als BS) in TT auch sehr gut gefallen.
 
Hi Toni,
der TL12 ist gar nicht so schwer zu Basteln, Basteltüten von s.e.s. sind eine tolle Grundlage, vor allem die Drehgestellteile von der BR 107 sind dafür Toll geeignet. Und wenn Du Maßangaben brauchst, der berühmte "Friedrich" Bau/Holz hat da sehr viel zu bieten. Je älter die Ausgabe um so interessanter. Alles in allem eine reine Wochenendbastelei, vorausgesetzt Du hast wie Egon einen Plan


Das Klügste ist, man ist nicht so Dumm.
 
Egons Pläne hatten allerdings meist einige kleinere und ungeplante Ungereimtheiten
am Schluss der Ausführung ;)

Einen Plan habe ich schon davon, nur halt zu wenig Zeit für dessen Ausführung.
 
Egons Pläne hatten Fehler, aber Fehler sind dazu da beseitigt zu werden.

Das Klügste ist,man ist nicht so Dumm.
 
Hi Toni,
der TL12 ist gar nicht so schwer zu Basteln, Basteltüten von s.e.s. sind eine tolle Grundlage, vor allem die Drehgestellteile von der BR 107 sind dafür Toll geeignet. Und wenn Du Maßangaben brauchst, der berühmte "Friedrich" Bau/Holz hat da sehr viel zu bieten. Je älter die Ausgabe um so interessanter.

Also mit den Drehgestellen versteh ich nich ?:wiejetzt:
Und was is denn in den Büchern anders als in späteren Ausgaben ?:wiejetzt:
 
Also mit den Drehgestellteilen krigste ganz toll den Übergang Ladefläche/Vorderachse hin.(Die Kröpfung)Passt echt perfekt. Neue Achsen bauen, alles Doppeltbereift, den Drehschemel so lassen wie er ist (Basteltütenteile) und schon biste eigentlich fertig.Und bei die Büchers, in den alten Auflagen findeste Angaben übern S 4000, übern Praga und auch eine S 100 oder über einen ÜK 50
 

Anhänge

  • SAM_0276.jpg
    SAM_0276.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 244
Hi mcpilot, nochmal zu den Drehgestellen, vielleicht helfen dir die beiden Bilder weiter.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 212
  • 002.jpg
    002.jpg
    304 KB · Aufrufe: 191
Was ist denn das oben im Bild für eine Zugmaschine?
Und... ist die T100 auch selbst geschitzt?
Wenn ja, Hut ab... schaut gut aus :top:
 
Hi Toni, auch @ Simon
die Zugmaschine ist ein irrer Mix, total Freelance. Fahrgestell vorne und Bereifung Tatra 813 von MK, Fahrgestell hinten Roman Diesel, auch MK, nur etwas neuer. Ladefläche HO Multicar (Basteltüte, ich liebe die Dinger. Bitte keine Hintergedanken.) Fahrerhaus aus einem (wer Lacht da?) Ü-Ei Fahrzeug und vieeeele Teile aus der Grabbelkiste oder eben Eigenbau.
Die S100 ist von Stepnicka, auch um ein EINIGE Teile erweitert.
 
Ja, irgendwie so etwas hab ich schon geahnt ;)
Das sind Details zu sehen, die nicht alle am CZ Bausatz zu finden sind...

Biste jetzt doll enttäuscht das es nur der CZ Bausatz ist oder war? Noch 3 Bilder sind bei " Planierraupe S 100 ", mein Kippen im Vordergrund war nur für einen Kollegen als Größenvergleich der die ganze Sache nicht glauben wollte, mit Seilzug und Lampen und so.Ansonsten gebe ich nur zu das die Idee mit der offenen Tür geklaut ist. Ich glaube ich habe schon mal wo geschrobt, 22 Teile Eigenbau.
 
... 22 Teile Eigenbau.
Na gezählt hatte ich nicht, aber gesehen, dass es nicht nur der BS aus der Tüte war.
Die "Nachbesserungen" aus der gut sortierten Bastelkiste kommen aber richtig gut rüber.

Edit:
Weil wir gerade bei selbstgebauten Tiefladern sind...
Als es den von Ralf Hadler noch nicht gab und auch die Teile aus CZ noch nicht als BS erhältlich waren, da war ich auf Eigenbau angewiesen und herausgekommen ist dies hier.
Die Raupe ist ein Kaufmodell von...Karsei ?... und der Krass war ursprünglich ein Kipper von Tam (da gab es die Zugmaschinen auch noch nicht zu kaufen)
Für den Tieflader wurden die Bausatzteile eines H0 Bausatzes von SDV auf den Kopierer gelegt, verkleinert ausgedruckt und als Vorlage zum Bau aus vornehmlich Evergreen-Material benutzt.
Die Räder stammen auch von H0 Gabelstabler BS, die es mal bei Conrad recht preiswert gab...
 

Anhänge

  • DSC00739.JPG
    DSC00739.JPG
    45 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00740.JPG
    DSC00740.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSC00741.JPG
    DSC00741.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 132
  • DSC00742.JPG
    DSC00742.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 177
  • DSC00744.JPG
    DSC00744.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 160
Hi Toni, der Kraz ist, nein, der ist GEIL! Der TL ist ein P30, oder? Andere Frage, kaufste echt HO BS nur um sie runter zu kopieren? Oder haste am Ende andere Verwendung dafür?
Ich baue ja manchmal auch für einen Kumpel 1:87. Ein wirklich schönes Teil. Glückwunsch.
Und bevor jemand anmerkt die S 100 ist für den TL 12 zu schwer, bei Vmax 40 Km/h Zuladung 12 t, bei Vmax 25 Km/h 15 t.
 
Nee, der Tieflader (P32) wurde nicht extra als H0 Modell angeschafft.
Ich habe nur zu meiner "MoBa-Dealerin" einen sehr guten Draht und da kann schon mal schnell im Geschäft einiges an Bausätzen etwas näher begutachtet werden. Naja und bei der Gelegenheit wurde der Kopierer gleich mal als "Ablage" für den BS bzw. dessen Teile "zweckentfremdet" ;)
Außerdem bietet diese Verfahrensweise den unschätzbaren Vorteil, dass man gleich einen Bauplan mit entsprechenden Baugruppen nebst Fertigungskonzept hat :ja:
 
Hi Frontera,
die saustarke Ähnlichkeit war auch der grund warum ich das gemacht habe, ich wollte einfach und schnell eine glaubwürdige Zugmaschine für den Tieflader. Ich war beim nachmessen des Ü-Ei Inhaltes selbst erstaunt wie genau das hinhaut, beim einfachen nebeneinanderhalten von mehreren Modellen verschiedener Hersteller noch mehr.Der"Fuffi" von s.e.s. scheint noch aus der alten Zeuke Form zu stammen, da giebt es derbe Maßabweichungen.
@ Toni, der nächste halbwegs sortierte Händler ist so um die 90 km entfernt von mir, da bauste alles mögliche, aber keinen persöhnlichen Kontakt auf. Auch deswegen vieles in FREELANCE, der Weg des geringsten Widerstandes.
Wenn ich als Kunde der Verkäuferin den Unterschied zwischen Modell- und Standardgleis erklären muß stimmt da irgendwas nicht. Wer will da noch Spezielle Fragen stellen?
 
Der Fuffi von Zeuke hat mit dem von s.e.s rein gar nix zu tun. Beim Ur-Fuffi war einiges anders als bei den nächsten von BTTB. s.e.s hat dann wieder ne neue Form gemacht, oder zumindest die alte stark überarbeitet. :)
 
...Der"Fuffi" von s.e.s. scheint noch aus der alten Zeuke Form zu stammen, da giebt es derbe Maßabweichungen...

Vooorsicht willy!

der Zeuke-W50 war bisher das best detailierte Modell in unserer Spur.
Wenn es Maßabweichungen gibt (nicht "giebt" ;)), so stammen sie von den "Verschlimmbesserern" danach...
 
Zurück
Oben