• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Thomas bastelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.511
Reaktionen
5
So, da ja wieder Vorweihnachtszeit ist :abfrier: und die Tage kürzer werden und die Abende länger, und ich schon seit Ende September ( Krankheitsbedingt) zum Nichtstun verdonnert bin :bruell: und nur zu Hause "rumsitze", habe ich mich mal über ein paar Baustellen hergemacht.:traudich: :wiejetzt:
Als erstes habe ich mir die V 180 007 Start vorgenommen, die hat mir in dieser total roten Farbgebung mit grauem Dach ja nun überhaupt nicht gefallen,:boeller: aber umnummern wollte ich auch nicht, ein neues Gehäuse zu 42 Euro wollte ich mir auch nicht gönnen ( zu geizig ) also habe ich kurzerhand ( ...ztztzt... das erste Mal... ) :traudich: den Luftpinsel geschwungen und hab mir eine Tomatenrote mit hellelfenbeinfarbenen Dach, Latz und Bauchbinde gezaubert, ich denke für eine so kompliszierte Lackörung sieht es doch ganz gut aus.:fasziniert: :schleimer:
Bilder 1 -3 das Objekt fertig,
Bilder 4 und 5 im vergleich mit der normalen von Tillig
 
noch ein paar bessere Bilder

Hier noch ein paar Bilder im Vergleich mit der V 180 Tillig bei besserem Lichz hab gemerkt das die Bilder etwas dunkel geraten sind.
Also mein Lackierversuch steht links und rechts die Tilligsche.
 
es war noch Farbe übrig

Weiter gehts im Arbeitseifer, da noch Farbe übrig war :wiejetzt: hab ich gleich noch einen blauen Biertatra Strassenbahnwagen umlackiert in den originalfarben, allerdings sind mir die Türen etwas verunglückt, aber übung macht ja bekanntlich den Meister, und das richtige Abklebband hab ich noch nicht gefunden. deshalb sind die Farbtrennkannten nicht optimal, und meine beiden Drehschemelwagen standen auch noch so herum und so sind diese gleich noch mit den Drehschemelgestellen, und einem Tritt ausgerüstet worden.
 
Da kann man nur eines sagen: :respekt: und :tach:
Für dein "erstes mal" absolut perfekt.
Scheinst ja ein richtiges Naturtalent zu sein. :schleimer:
 
"erstes Mal"

Danke für das Lob und die Tipps,:huld::huld::huld:
Ich muß dazu sagen, das ich meine Strassenbahnmodelle alle nur einfarbig Lackiere, maximal den Zwickauer zweifarbig, aber da kommen dann noch Zierleisten drann aus farbiger geplotteter Folie, so kann ich die Farbtrennkante kaschieren und beim Chemnitzer kommt nur die Zierleiste drann da brauch ich nur den Rohkasten lackieren, aber so ein Modell das ist schon was anderes.
 
Tomatenrote V 180 007 ???

Ich wollte eigentlich bei dieser Gelegenheit fragen ob es nur spezielle V 180 oder BR 118 gab und wenn nur zu einer bestimmten Zeit als diese die tomatenrote Lackierung erhielten oder war das nur dem chronischen Farbmangel ( Materialmangel ) geschultet das gerade das Rot genommen wurde was greifbar war und es somit möglich ist das die V 180 007 in dieser Lackierung überhaupt gelaufen ist.
Thomas
 
Nein die 118-007 bzw. 507 hatte das Tomatenrot nicht. Es gab nur 2 4-achsige 118er die das Tomatenrot bekamen, das waren die 118-132 und die 141. Alle anderen waren 6-achsige Loks.
 
kleine Anlage für Junior

So nun wieder was gebastelt,
in den letzten Tagen (5), also seit Freitag hab ich nun mal, auf die schnelle, dem Junior (7) seine eigene Anlage gebastelt, da er immer rumschimpft er kann ja gar nicht mit der Eisenbahn spielen.
Nurnoch die Elektrik wie Weichen, Licht und die Fahrkreise insgesamt 3 anschliessen und fertig.
Ich denke für Junior reicht das zum spielen.

@R.S. Danke für Deine Info bezüglich der Tomate.
 
diese Lackierung steht im doch ganz gut oder?!

Hallo,
wieder mal was neues, da der Junior nun ungestört mit seiner kleinen Anlage spielen kann, hab ich mich mal wieder am Lackieren versucht,
hier ist, leider nur im Modell, zu sehen, wie eine 229 in der neuen DB Lackierung aussehen könnte, ich denke das sieht gar nicht so schlecht aus, mir kommt die 229 so etwas freundlicher vor, oder? was sagt Ihr dazu, wenn euch heute eine im IC Look lackierte 229 mit ihren IC Wagen zwischen Dresden und Nürnberg entgegenkommen würde?
Sieht bestimmt besser als dieser "Hartz IV ICE" aus.
mfg Thomas
 
auf jedenfall sieht sie besser als diese 215 bis 218 aus, sie hat was,
warum die Bahn die 215 bis 218 behalten hat, naja die waren ja nicht remotorisiert und rekonstruiert auf kosten des Steuerzahlers :fasziniert:
 
BR 111 in orange

Hallo,
hab nun heute meine BR 111 fast fertig gemacht und gleich gealtert, in der Nachlese zum 1. Zwickauer Stammtisch war diese ja schon unfertig in Doppeltraktion mit Frasi`s 111er zu sehen, ich denke ich hab es ganz gut getroffen, das Geländer hab ich aus 0.5 mm Draht ausgeführt, die Haltegriffe und die Beschriftung sind noch nicht fertig.
So bis zur nächsten.
Thomas
 
Hallo Thomas!

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Nur ich würde Dir empfehlen, die Stangen das nächste Mal mit dünnerem Draht zu machen und versuchen wirklich so dünn wie es nur geht zu lackieren ;)

Edit: Müßte das Fahrwerk nicht eigentlich grau sein?

Daniel
 
111 mit neuer Rangierbühne

So, da hab ich mal die konstruktive Kritik umgesetzt und aus 0,3 mm Draht die Rangierbühne neu gemacht und diesmal gelötet, sieht gleich viel besser aus, die Tröten (Typhone) hab ich auch selbst gemacht und auch die Haltestangen an den Türen, bei dieser Gelegenheit hab ich noch bissel nachgealtert.
Na wie gefällt sie euch?

PS: die Schilder und die Haltegriffe an den Vorbauten kommen noch drann. Wie ich gerade bei der Vorbildrecherche gesehen habe muß sie auch noch einen grauen Rahmen und Fahrwerk erhalten.
Thomas
 
Die Plattfüße an den Telegrafenmasten sind aber auch nicht wahr , oder?:allesgut:
 
Hmm das wäre aber ne miese Ausrede, außer evtl. auf NVA-Gelände.:traudich:
 
las Gras drüber wachsen

@stolli,
na da muß ich noch bissel die Gieskanne schwingen :wiejetzt: leider ist das Ostergras nicht so schnell gewachsen :fasziniert:
die Masten sind auch noch net alle fertig.
mfg Thomas
 
111 nun mit grauem Fahrwerk

So hab wieder bisschen an einer 111 gewerkelt, und nun hat Sie ein graues Fahrwerk und grauen Rahmen, aber der Umlauf ist schwarz.
 
und hier noch einige andere Basteleien

die 119 mit Sportmütze und Warnanstrich --> Danke Daniel,
die 119 im Sparlack und mit Warnanstrich,
und eine etwas aufgepeppte Ludmilla mit Bühlermotor und Getriebeumbau (von Barth), feststehender Pufferbohle und 3fach Spitzenlich (durch Lichtleiter)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben