• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Testbericht XII H2 / BR38.2-3 Beckmann - Diskussion

FD851

Foriker
Beiträge
3.608
Reaktionen
1.453 18
Ort
Markranstädt
Nach einigen Tagen angestrengter Arbeit ist nun mein 2-teiliger Testbericht zur Beckmann-38.2-3 fertig.
2-teilig aus einem Vorbildteil zur Lokgeschichte mit richtig viel Statistik und als Teil 2 dem eigentlichen Testbericht.

Wie schon bei den Tests der 50.35 und der Roco-V200 liegt "das Zeugs" wieder auf meiner Homepage.

Zum Test geht es hier:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT11 - 38 5308.htm

Ich habe versucht, die Sache sehr emotionslos und objektiv anzugehen - trotzdem werden wohl manche andere Meinungen haben und die hier auch mit Nachdruck vertreten (das sieht man gerade bezüglich der Roco-18 201).
Ich habe jetzt paar Tage angestrengter Arbeit hinter mir - nun habt Ihr das Wort...

FD851
 
Hallo.

Was ist denn aus den Rollwagen der CSD geworden? Wie lange waren die im Einsatz, oder wurden die Loks an die DR Zurückgegeben?

Gruß ATTB.
 
Hallo FD851
Hab gerade Deinen Testbericht gelesen. Ja ein sehr schönes Modell.

Eine Frage:
Bist Du Dir sicher, dass die Lok keinen Haftbelag auf der ersten oder zweiten Kuppelachse hat?

Gruß altbauelok
 
38 269 hat auf der ersten Kuppelachse Haftbelag.

IoreDM3
 
Hallo!

Burkhardt, meinen absoluten Respekt vor Deiner Arbeit. Du hast Dir wirklich große Mühe gegeben.

Insofern sind meine folgenden Bemerkungen auch nicht böse gemeint, sondern ergänzend.

Die Spurkränze aller Radsätze sind nach NEM gefertigt und angenehm niedrig.

Im Vergleich zur 50.35 haben die Räder breitere Laufflächen und höhere Spurkränze. So fein die Speichen sind, ein so deutliches Besser als 50.35 sehe ich persönlich nicht.

LED-Beleuchtung: Auch mit Dimmung im Digitalbetrieb deutlich zu hell. Analog wenn die Lok in Fahrt gekommen ist recht hell.
Müsste die Epo.-IV-Lok nicht ein Dreilichtspitzensignal haben?

Zugkraft: Je nachdem wo der Haftreifenradsatz ist, große Unterschiede zwischen vor und Rückwärtsfahrt.

Angaben beziehen sich auf meine - ich habe die 38 269 aus der ersten Serie.

Daniel
 
LED-Beleuchtung: Auch mit Dimmung im Digitalbetrieb deutlich zu hell. Analog wenn die Lok in Fahrt gekommen ist recht hell.

Nach meinen Beobachtungen hat Beckmann gegenüber der ersten Serie nunmehr LED mit einer etwas "wärmeren" Farbe verbaut. Zumindest "strahlt" einen das Licht der Loks nicht mehr so unvermittelt grün/blau an. Das ist mein persönlicher Eindruck!


MFG
der Oberlausitzer
 
Hier war ein Vorbildfreak (und Vitrinenbahner?) am Werk, wie aus dem letztendlich nur einen substantiellen Satz zum Fahrverhalten zu schließen ist. Kein Wort zu Modellhöchstgeschwindigkeit (> Getriebeauslegung) und Ausrollverhalten (> Schwungmassewirkung).
 
Zurück
Oben