Stollis Wort in Rocos Ohr...
Vermutlich wird das Antriebskonzept dem der 44er und der 18er entsprechen. Ich würde mich freuen, wenn für die 38er eine Getriebeuntersetzung gefunden wird, die zwischen den beiden vorhandenen liegt. Es ist bestimmt möglich und ich setze einfach mal voraus, dass es so gemacht wird.
Zu den Grundlagen eines guten Modells gehören die analogen Fahreigenschaften, digitalisieren kann dann wer will.
Zum Lok- Tender- Abstand: ich finde die Variante Deichsel-unter-Federkraft, mit Anschlag jeweils innen, ohne herzförmige Gegenführung am besten, so wie man es bei den alten 01ern selbst nachrüsten kann. Dann muß die Federkraft nur gut an Fahrzeuggewicht und Spurkranzhöhe angepasst sein. Der Abstand kann vorbildgetreu sein, nur auf der Außenseite zieht es sich auseinander, soweit es der Radius erfordert.
Wenn das so ist, dann ballere ich gleich mal los (vor der Serienfertigung).Die Fa. Roco ist doch dafür bekannt Verbesserungsvorschläge , vor allem aus dem TT-Board, sofort umzusetzen.
Vermutlich wird das Antriebskonzept dem der 44er und der 18er entsprechen. Ich würde mich freuen, wenn für die 38er eine Getriebeuntersetzung gefunden wird, die zwischen den beiden vorhandenen liegt. Es ist bestimmt möglich und ich setze einfach mal voraus, dass es so gemacht wird.
Zu den Grundlagen eines guten Modells gehören die analogen Fahreigenschaften, digitalisieren kann dann wer will.
Zum Lok- Tender- Abstand: ich finde die Variante Deichsel-unter-Federkraft, mit Anschlag jeweils innen, ohne herzförmige Gegenführung am besten, so wie man es bei den alten 01ern selbst nachrüsten kann. Dann muß die Federkraft nur gut an Fahrzeuggewicht und Spurkranzhöhe angepasst sein. Der Abstand kann vorbildgetreu sein, nur auf der Außenseite zieht es sich auseinander, soweit es der Radius erfordert.