• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Test der BR38 ROCO

Stollis Wort in Rocos Ohr...

Die Fa. Roco ist doch dafür bekannt Verbesserungsvorschläge , vor allem aus dem TT-Board, sofort umzusetzen.
Wenn das so ist, dann ballere ich gleich mal los (vor der Serienfertigung).
Vermutlich wird das Antriebskonzept dem der 44er und der 18er entsprechen. Ich würde mich freuen, wenn für die 38er eine Getriebeuntersetzung gefunden wird, die zwischen den beiden vorhandenen liegt. Es ist bestimmt möglich und ich setze einfach mal voraus, dass es so gemacht wird.
Zu den Grundlagen eines guten Modells gehören die analogen Fahreigenschaften, digitalisieren kann dann wer will.
Zum Lok- Tender- Abstand: ich finde die Variante Deichsel-unter-Federkraft, mit Anschlag jeweils innen, ohne herzförmige Gegenführung am besten, so wie man es bei den alten 01ern selbst nachrüsten kann. Dann muß die Federkraft nur gut an Fahrzeuggewicht und Spurkranzhöhe angepasst sein. Der Abstand kann vorbildgetreu sein, nur auf der Außenseite zieht es sich auseinander, soweit es der Radius erfordert.

Das liegt ja an den Herstellern der Modelle selber, diese könnten sagen, dass 353mm bzw 396mm der Minimum-Radius ist. Und schon...
...gäbe es für einige ausreichend Grund das Protestbeil auszugraben. ;)

@G12:
Der Länderbahntender ist nicht zu hoch sondern der Aufsatz schief befestigt. :allesgut:
Siehe FD's Vorbildfotos und den Anhang.

Anhänge

• Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 229
Also vielen Dank für die Fotos nach Österreich. Die machen Appetit auf mehr.
Ich liebe Würfelzucker und von den Scheinen im Glas kann ich auch nie genug haben....
Aber die Tilligverpackungen hinter den 38ern deren Fahrwerk besser als das der MMS/Jatt-Lok, insbesonderen zwischen der 2. und 3.Kuppelachse, aussieht, würde ich als Rocomitarbeiter aber als Provokation auffassen. Da kolportiert Roco sein neuestes Werk über Euch und Ihr zeigt es in einer Tilligverpackungskulisse. Auweia....

Ich hoffe ja auf die DB 38er mit Witte-Leitblechen. (ein Wannentender wirds ja so schnell bei Roco nicht geben, oder?)

Lok-Tender-Abstand

Hallo,
soll ja auch so sein, daß die meisten Loks von Heimanlagenbesitzern gekauft werden. Die zwei, drei Stück, die die Modulisten brauchen, schnitzt schon jemand zurecht.
Trotzdem kann man bei den Wagen ja dank Kulisse inzwischen in der Geraden fast Puffer an Puffer fahren - nur bei den Schlepptenderloks siehts immer noch wie vor 20 Jahren aus. Find ich irgendwie einfallslos.

Oder gibt es ein technisches Problem, das ich übersehen habe?

Die Bilder na ja, ..... Freut mich daß Ihr noch par Mark und genug Zucker habt . Rotes Fahnentuch hatten wir hier früher auch en gros.

[ein Wannentender wirds ja so schnell bei Roco nicht geben, oder?]
Die Österreicher waren doch die mit dem Steifrahmen, oder?

Grüße ralf_2

Na gerade bei der P 8 sollte doch ein geringerer Abstand grundsätzlich machbar sein, weil hier das Führerhausdach sich nicht mit der Tendervorderwand ins Gehege kommt.
Es sei denn, man hat perspektivisch auch rumänische Exoten im Blick...

MfG

Oder gibt es ein technisches Problem, das ich übersehen habe?
Grüße ralf_2
Eine X-förmige Verbindung in voller Fahrzeugbreite und minimaler Länge, meinst du das? (Mist, ich verrate hier wieder alles, anstatt mit meinen Ideen reich zu werden)!

BR 38 / P8

Ich sage mal DANKE für die eingestellten Bilder und bin voller Erwartung auf die DB-Maschine. Sie wird sofort bestellt, wenn in Leipzig etwas mehr zu sehen ist.
Geplant war ja, daß die DB-Version als erstes aufn Markt kommen soll; na hoffentlich !! :fasziniert:
Meine Roco-Loks laufen alle super, selbst die 18er; trotz vielen Gegenargumenten.
Diese ganze Meckerei kann ich manchmal nicht nachvollziehen.
Gruß dimabo

Ja es geht nicht nur um laufen, sie sollten gut fahren und gut aussehen. Und da haperts halt.

Wann soll sie kommen??...

...Ist da schon näheres bekannt? Jetzt heist der Fred schon "Test" und hapern tuts auch schon irgendwo, man man man, wir sind ein flottes Völkchen, würde ich sagen.
Immer mit der Ruhe geht der Pastor in die Schuhe, nu lasst mal die Kirche im Dorf.

Tender P8

Die Lok aufs Gleis setzen und dann fotografieren ist sehr schnell umsetzbar, ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf.
Gut, dann sehen wir uns die linke Lok auf Bild 1 im # 1 an. Die Lok steht mit dem Tender auf dem Gleis. Bei diesem Tender ist auch kein Kohlenaufsatz zu erkennen.:wiejetzt:
Alle Bilder von Vorbildmaschinen, das sind welche von der 38 2383 (DDM Neuenmark-Wirsberg), 38 3199 (Eisenbahnmuseum Heilbronn), 38 3070 (Dampflokarchiv Bd.1, S. 229), 038 711, 38 772 und der 038 382 (MEB 06/2004, S. 16 - 23), die mir vorliegen, zeigen eindeutig, dass die obere Kante des Kohlenkastens wesentlich niedriger endet, als beim Handmuster von Roco. Jedoch haben viele DB-Maschinen, die mit dem Tender 2'2'T21,5 bei der DB weiterliefen, einen Kohlenaufsatz bekommen. Dieser ragte jedoch etwas über die Unterkannte des Daches, reichte etwa über 2/3 der Länge des Kohlekastens und war an der hinteren Seite nicht geschlossen. Dies ist sehr schön auf Bildern der 38 1772, 38 3156 und 38 3553 im BW Tübingen zu sehen (aufgenommen 1969). Besonders bei den Bildern aus dem BW Tübingen (http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4246053) ist auch zu erkennen, wie ein vollbeladener Tender aussehen kann.:fasziniert: Für Bastler ist bei diesen Bildern auch die 38 3637 dabei, natürlich mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender 2'2'T30. Zu finden sind die Aufnahmen beim DSO, historisches Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird das Antriebskonzept dem der 44er und der 18er entsprechen. Ich würde mich freuen, wenn für die 38er eine Getriebeuntersetzung gefunden wird, die zwischen den beiden vorhandenen liegt. Es ist bestimmt möglich und ich setze einfach mal voraus, dass es so gemacht wird.
Allein der andere Raddurchmesser sorgt ja für eine andere "Übersetzung", die irgendwo zwischen 18 und 44 liegt. Oder sind deren Geschwindigkeiten so daneben, das grundsätzlich eine andere Raddrehzahl gewählt werden muss?

[ein Wannentender wirds ja so schnell bei Roco nicht geben, oder?]
Die Österreicher waren doch die mit dem Steifrahmen, oder?
Anders herum wird ein Schuh draus: Die Steifrahmen waren Österreicher und kamen aus der heutigen SCN (Achtung: Download mit ~ 3MB!). (Dass hier um die Ecke mal Lokomotiven gebaut wurden - unglaublich. Gerade stirbt auch noch die Hauptwerkstätte Floridsdorf.)
Österreicher konnten aber auch Wannen bauen.

Wann soll sie kommen??......Ist da schon näheres bekannt?
Der 24.12.2011 ist Samstag in der KW51, also sollte alles zu Weihnachten da sein. ;) Die Termine können sich aber ändern (in beide Richtungen!). Roco informiert über Terminveränderung zeitnah auf der jeweiligen Produktseite und hält sich an die Termine. Musst du die Seiten ab und an "kontrollieren".

Es soll ja auch anders gehen: Ankündigen, nicht liefern, nachträglich Termine anpassen, ...[zurück zum Start] Und so gravierend sind Terminverschiebungen bei Roco in der Vergangenheit nicht gewesen; bei Verschiebungen diverser T478.3/750/753-Versionen wurden als Trost eine (?) andere Version de facto sofort geliefert. Nicht dass der Kunde sein Geld nicht los wird. ;)

Allein der andere Raddurchmesser sorgt ja für eine andere "Übersetzung", die irgendwo zwischen 18 und 44 liegt. Oder sind deren Geschwindigkeiten so daneben, das grundsätzlich eine andere Raddrehzahl gewählt werden muss?

Antrieb BR 18 201 im Tender: Raddurchmesser Vorbild: 1000 mm,
Antrieb BR 44 im Tender: Raddurchmesser Vorbild: 1000 mm,
Antrieb BR 38 im Tender: Raddurchmesser Vorbild: 1000 mm?
Was willst Du uns sagen?
Norbert

Dass es wohl nicht daran liegen wird, sondern an den Zanhritzeln, die innen die Arbeit leisten sollten... ;)

...zeigen eindeutig, dass die obere Kante des Kohlenkastens wesentlich niedriger endet, als beim Handmuster von Roco.
Auf dem Foto, was in der neuen TT-Total drin ist, sieht die Musterlok ganz manierlich aus. Und dort stimmt auch, auf den ersten Blick jedenfalls, die Kohlenkastenhöhe.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das die Zeichnung aus meinem Anhang maßstäblich und Kopien von Originalen sind. Der Roco-Tender spiegelt den 4T21,5 wieder der später (wohl noch vor Gründung der DRG) zur Steigerung der mitführbaren Kohlemenge von 5 auf 7t mit einem Aufsatz versehen wurde.

@E-Fan:"...Der Roco-Tender spiegelt den 4T21,5 wieder der später (wohl noch vor Gründung der DRG)...."
Mh, Du meinst sicher 2'2'T21,5.

"...zur Steigerung der mitführbaren Kohlemenge von 5 auf 7t mit einem Aufsatz versehen wurde."
Beziehst Du dich auf die Bilder in #1? Dann ist Deine Aussage falsch, denn diese Handmuster zeigen beide einen Kohlekastenaufsatz.

@V180-Oli: Ich beziehe mich auf die Bilder hier im Board. TT-Total hat es noch nicht zu mir geschafft:ballwerf:.

@G12
Nein.
Als 4T21,5 bezeichnete man den Tender der P8 vor der DRG. Der hängt auch hinter dem Modell und hat später wohl eine neue Bezeichnung bekommen. :allesgut:
;)

@V180-Oli:"..:traudich:...und hol dir das Heft."
Hätt ich schon lange gemacht, aber zwei brauch ich nicht. Noch habe ich die Hoffnung, dass der Postillion nicht unterwegs von seinem Pferd gefallen ist:argh:.
@E-Fan:"...Als 4T21,5 bezeichnete man den Tender der P8 vor der DRG...."
Wieder hab ich etwas dazu gelernt.:fasziniert:

Tender P8

... Noch habe ich die Hoffnung, dass der Postillion nicht unterwegs von seinem Pferd gefallen ist:argh:...
... erreicht den Hof mit Müh' und Not...und siehe da der Gaul war tot!... aber ich hab mein Heft:fasziniert:!
Gut, das Bild im TT-Total ist wesentlich überzeugender:allesgut:. Auf diesem Bild kommen hier die wesentlichen Merkmale des 2'2'T21,5 rüber. Auch die Höhe ist gut getroffen:brrrrr:. Für mich wäre interessant, ob der typische Aufsatz der DB-Tender http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4246053 auch mal als Formenvariante kommt.

Die Mustermodelle von ROCO machen schon einen guten Eindruck.
Sicherlich wird noch daran gearbeitet, um in 6 Monaten ein perfektes Modell anbieten zu können. Hoffentlich wird die Steuerung auch noch verfeinert im Gegenstaz zur BR 44.
Nur die Pumpe auf dem linken Umlauf entspricht bei den DR-Maschinen nicht dem Vorbild, handelte es ich doch um die Bauart Knorr, die anders aussieht.
Auch wurden beim Vorbild später andere Pumpen-Bauarten eingesetzt.
Nach gut 40 Jahren (die letzte schied 1972 aus dem Betriebspark der DR) gibt es nun bald in TT eine pr. P 8 (BR 38.10-40), auf die ich eigentlich schon Jahre warte.
Nach den Angaben in "TT Total" sollen weitere Varianten folgen: Epoche III-Modelle der DR, DB mit Rundschlot, Wittebleche, ...., hoffemtlich schon 2012.

Zurück
Oben