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Test der BR38 ROCO

Drehstock

Foriker
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Ort
Vöcklabruck,Österreich
Hallo Leute,
Gerstern besuchte uns ein Mitarbeiter der Fa.Roco
mit zwei Musterlokomotiven der BR38, eine in digitaler und
eine in analoger Version.
In der Annahme besagte Modelle auf unserer Clubanlage
durchtesten zu können, leider wurde aus diesem Unterfangen
nichts, da wir mit unserer Anlage gerade in ein neues Clubheim
übersiedeln.
So konnten wir die Modelle nur auf einem kleinen Testgleisstück
in Bewegung versetzen.
Optisch konnten die Modelle jetzt schon überzeugen, technisch
ist Aufgrund der beschränkten Testmöglichkeiten leider nichts
genaues zu sagen.
Anbei sende ich ein paar Bilder zum gustieren.
Mit freundlichen Grüßen
Drehstock:lork:
 

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'n büsch'n klein die Fotos! :allesgut:
Bis auf den Giesl (für mich zu neumodisch) gibts da durchaus einen "Haben-Wollen-Reflex". :ja:
 
Wird wohl ein loser Deckel vom Digitalisieren sein ;D
Ansonsten schick, für Lok-Tenderabstand haben wir ja Yves.

mfg Poldij
 
Tja, das ist schon fast etwas teuflisch,
man sieht sich die Fotos bevor man sie
ins Net stellt noch einmal an, und dann
so Etwas, na ja, sorry !:argh:
Freunschaft Heizhaus:muss_weg:
 
Nach dem, was man auf den Fotos erkennen kann (@ Drehstock - ausdrücklich danke!), sieht die Maschine selbst gut aus...
Der Tender ist aber irgendwie daneben - er wirkt ziemlich hoch, zumindest erscheint der Kohlekasten sehr hoch. Das kann an der Perspektive liegen und auf dem seitlichen Foto ist die Lok zu tief (weil sie eben nicht auf dem Gleis steht), aber sieht schon eigenartig aus...

Mal 2 Vergleichsfotos vom Original:
38 3199.

FD851
 

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Ich finds erstmal super, dass du die Bilder hier eingestellt hast. Es zeigt vor allem, dass an der Lok bei Roco intensiv gearbeitet wird und es jetzt ja scheinbar auch flott vorangeht !
 
@ FD 851:

Schreib lieber dazu, daß es sich um einen Ep I/IIa - Tender handelt, bevor jemand den Gaskessel bzw. dessen Attrappe an der Tenderrückwand beim Modell vermißt.

MfG
 
Tja, das ist schon fast etwas teuflisch,
...so Etwas, na ja, sorry
Freunschaft Heizhau

Zu Roco "Schwarz -Rot" hab ich eine Meinung, die nicht geteilt werden muß.
Bei der Dieselfraktion sind sie wesentlich besser.:allesgut:

BR 38 gibts ja noch von einem anderen Hersteller, auch wenns nicht die preussische ist...da stimmt wenigstens die Qualität und ich muß nicht ein neu erworbenes Modell der Fi. .. für meine Zwecke erst mal Dank Yves umbauen.
Noch Fragen?
 
Meine Güte, hätte ich bloß nix geschrieben :braue:
Tausende von Modellbahnern können mit diesem Tenderabstand leben, sieht nämlich bei den meisten anderen Schlepptenderloks nicht viel besser aus und ist den engen Radien geschuldet. Mach doch bitte kein Dogma draus, dass ich für mich diese lustigen Sichtschutzblenden entfernen und den Abstand ändern möchte.

mfg Poldij
 
Also Poldij, diese BTTB-Abstände sind nicht mehr zeitgemäss :boeller:
 
Das liegt ja an den Herstellern der Modelle selber, diese könnten sagen, dass 353mm bzw 396mm der Minimum-Radius ist. Und schon könnte der Abstand Tender-Lok minimaler ausfallen...
 
Thomas das ist Quatsch! Damit käme sie ja nicht mal durch den kleinsten Kühn Radius und das Gleis ist noch nicht mal auf dem Markt. Und wer soll eine Lok kaufen, die nur Radius 396mm befährt. Ich nicht.
 
Und was ist mit den Radien?
:boeller:
Solange die sich nicht ändern...
Eben. Heimanlagen unterliegen immer Platzproblemen. Hauptteil der Modellbahner sind immer noch, und werden es immer sein, Heimanlagenbesitzer.
Viel größer wird der Mindestradius deshalb wohl nicht werden und wenn ich Hersteller wäre, würde ich schon tunlichst darauf achten, dass meine Erzeugnisse den abkönnen.

Der Lok-Tender-Abstand der P8 ist so gesehen doch ok. Allerdings, wie FD schon geschrieben hat, der Tender ist irgendwie...sagen wir: komisch...:braue:
Handmuster eben. :ja: Allet wird jut. :allesgut:
 
Vorweg: ich kann mit den Lok-Tender-Abständen der Roco-Modelle leben. Aber es gäbe ja durchaus die Möglichkeit, in durch Einsatz einer zweiten Kinematik oder anderer konstruktiver Lösungen (Knickrahmen) zu verringern, ohne dass Heimanlagen-Benutzer außen vor blieben. Alternativ könnte der Hersteller auch eine zweite verkürzte Deichsel beilegen oder optional anbieten, um z.B. Modulisten und anderen "Geradeausfahrern" ;) einen Gefallen zu tun

Andi
 
P8-Tender

Der Tender auf diesen Bildern in #1 ist definitiv zu hoch. Wenn der typische 2`2`T21,5 nachgebildet werden soll, dann ist die Oberkannte des Kohlenaufsatzes beim Vorbild etwas über der halben Höhe des großen Führerhausfensters zu Ende (da, wo jetzt der Wasserkasten endet). Niemals reichte der Tenderaufsatz bis zur unteren Dachkante. Hier sollten die Konstrukteure noch einmal rann. :traudich: Auch die Form des Kohlehaufens sollten sie sich noch einmal vornehmen. Ich finde diese etwas verunglückt.:wiejetzt:
 
Tenderhöhe

Was soll da nicht stimmen? Vorausgesetzt Lok und Tender stehen beide auf dem Gleis oder beide daneben.

edit: Anhang wegen Copy-Right-Verletzung gelöscht
 
Das ist doch nur ein Handmuster. Die Fa. Roco ist doch dafür bekannt Verbesserungsvorschläge , vor allem aus dem TT-Board, sofort umzusetzen.:fasziniert:
Warz ab !
 
Siehe #1 Bild 3

Die Lok aufs Gleis setzen und dann fotografieren ist sehr schnell umsetzbar, ansonsten sehe ich keinen Handlungsbedarf.
 
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