TTino
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@ alle
Auf jedem Dampfloktender stehen doch neben dem Gesamtgewicht der Lok + Tender, auch noch die jeweiligen Bremsgewichte für Güter- bzw. Personenzüge.
Ich habe folgendes Buch gekauft -
" Vollständige Documentation Dampflokomotiven der deutschen Reichsbahn ". Es umfasst den Fahrzeugbestand bis 1964.
Dort stehen zu jeder Lok massenhaft Daten drin. Einige Bilder ergänzen das Ganze.
An Daten sind angegeben :
Tender leer
Tender dienstbereit (2/3 Vorräte)
Tender mit vollen Vorräten
Lokomotive leer
Lokomotive dienstbereit
Fahrzeugmasse dienstbereit
Fahrzeugmasse mit vollen Vorräten
Metermasse
Reibungslast
Mittlere Kuppelachslast
Kann man aus den Angaben die beiden Bremsgewichte ableiten ?
Wer kennt da eine Formel, wie sich die Bremsgewichte errechnen lassen ?
Auf jedem Dampfloktender stehen doch neben dem Gesamtgewicht der Lok + Tender, auch noch die jeweiligen Bremsgewichte für Güter- bzw. Personenzüge.
Ich habe folgendes Buch gekauft -
" Vollständige Documentation Dampflokomotiven der deutschen Reichsbahn ". Es umfasst den Fahrzeugbestand bis 1964.
Dort stehen zu jeder Lok massenhaft Daten drin. Einige Bilder ergänzen das Ganze.
An Daten sind angegeben :
Tender leer
Tender dienstbereit (2/3 Vorräte)
Tender mit vollen Vorräten
Lokomotive leer
Lokomotive dienstbereit
Fahrzeugmasse dienstbereit
Fahrzeugmasse mit vollen Vorräten
Metermasse
Reibungslast
Mittlere Kuppelachslast
Kann man aus den Angaben die beiden Bremsgewichte ableiten ?
Wer kennt da eine Formel, wie sich die Bremsgewichte errechnen lassen ?