• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technische Fakten zum Lenz Silver mini+

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Reaktionen
217 18
Heute in der Fachzeitschrift ElektronikPraxis Nr. 12 - 28. Juni 2010 gefunden: Ein Artikel mit dem Titel "Technische Höchstleistung in Teamarbeit" mit einigen Daten zum Lenz Lokdekoder Silver mini+. Eine Online-Version des Artikels findet sich hier.

Zitat aus einem dort verlinkten Beitrag: "Der EMS-Anbieter Appel-Elektronik GmbH in Heuchelheim hat den weltweit kleinsten Lokdekoder Silver mini+ entwickelt und produziert. Die Baugruppe misst gerade mal 11,5 mm x 7,5 mm und ist beidseitig mit 55 Bauteilen bestückt."

Viel Spaß beim Lesen und Staunen!

K_E_B

...
Zitat aus einem dort verlinkten Beitrag: "Der EMS-Anbieter Appel-Elektronik GmbH in Heuchelheim hat den weltweit kleinsten Lokdekoder Silver mini+ entwickelt und produziert. Die Baugruppe misst gerade mal 11,5 mm x 7,5 mm und ist beidseitig mit 55 Bauteilen bestückt."

Nur ist das auch nicht wahr . Es gibt z.b. den Tran DCX75D , der hat 11 x 7,2 x 1,4 mm .
Und noch kleinere gibt es sicher auch noch .

Der zitierte Beitrag ist ja schon fast ein Jahr alt (24.07.2009). Gabs damals den DCX75D schon?
Ansonsten ein paar ganz interessante Informationen in beiden Artikeln.

Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe als Datum in den Schreibseln z.b. den 16.6.2010 und in einem anderen ein Datum das ebenfalls aus diesem Jahr stammt .

Den DCX75 müsste es schon vor einem Jahr gegeben haben , in meiner Köf steckt schon seit ewigkeiten einer drin und der kam nicht erst neu raus als ich den geholt hatte .

Letzten Endes sind das aber alles, für die überwiegende Mehrzahl der Nutzer des genannten Produktes, böhmische Dörfer.

Uuups, hoffendlich fällt die Wortwahl "böhmische Dörfer" in der heutigen Zeit nicht in der Betrachtungsweise diverser Zeitgenossen unter politische Unkorrektheit.

Hallo
ist der Identisch mit dem Lenz Silver Mini oder sind das 2 verschiedene Parteien.Außerdem stand nirgens etwas über Kostenpunkt- und mehr kann er auch nicht.Im Prinzip das gleiche wie der Kühn 025,nach meinem dafürhalten.Oder weiß jemand etwas genaueres?
Grüße Klaus

Das ist eine Weiterentwicklung, kann jetzt auch Railcom und hat eine SUSI-Schnittstelle.
Die Maße sind von 11x9x2.6mm auf 10.6x7.5x2.6mm geschrumpft.
Preise erfährst Du vom Modellbahnhändler deines Vertrauens. In einem Fachartikel zur Elektronikproduktion wirst du sie kaum erfahren.
Ach ja, der kühne 025 beherrscht das ABC nicht.

@Stardampf:
Das wäre ja viel zu einfach.

Thorsten

Richtungswechsel bei SILVERmini+

Tach auch Leute,

ich habe heute eine Mail-Anfrage an Lenz wegen des neuen Decoders "SILVERmini+" geschickt. Sicherlich werde ich ein wenig Geduld aufbringen müssen, bis sie im Laufe der nächsten Woche beantwortet wird. In der Hoffnung, dass es hier einige Spezies gibt, die diese recht spezielle Frage schneller beanworten können, stell ich die mail hier mal rein. Oder... andere hier im Forum haben das "Problem" (eigentlich sind´s ja winzige Problemchen) auch schon gehabt.

Guten Tag,

ich benutze schon mehrere Jahre ihre Lokdecoder GOLDmini und SILVERmini in meinen TT-Loks - wohlgemerkt bisher ohne dieses "+" ... und genau dieses Verhalten ist mir vertraut und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.

Nun habe ich erstmals den SILVERmini+ eingesetzt... nach bewährter Manier die CV´s programmiert usw. Grundsätzlich funktioniert alles.
Folgendes ist jedoch anders: Wenn ich mit dem "Compact" den Richtungswechsel betätige, stoppt die Lok abrupt (also ohne jegliche Bremsverzögerung), ändert die Fahrtrichtung (am Lichtwechsel erkennbar) und beginnt dann mit der programmierten Anfahrverzögerung ihre Fahrt in die gewünschte andere Richtung.

Dieses Verhalten war vordem anders (also bei den Decodern ohne "+"). Der Fahrtrichtungswechsel lief geschmeidiger ab, d.h. erst die schöne Bremsverzögerung, dann das Umschalten, dann das Beschleunigen in entgegengesetzter Richtung.

Bei der Durchsicht des beiliegenden Informationsheftchens und auch ihres online gestellten "Handbuch Plus-Decoder" habe ich keinen Hinweis auf Abhilfe dieses "unschönen Verhaltens" gefunden. Sie können sich sicher vorstellen, wie enttäuscht ich in dieser Sache bin. Da denkt man, Bewährtes ist weiterentwickelt worden..., aber nein, es wurde verschlimmbessert.

Vielleicht gibt´s ja eines Tages ein Update, falls dieses Decoder-Verhalten auch von anderen Nutzern als unschön erkannt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Schröder, Bremen

Vortrag zur Produktion des Lenz Silver mini+

Hallo,

für diejenigen, die sich für die Produktionstechnik interessieren: Hier wird für den 12.4.2011 in Bergheim bei Köln ein Fachvortrag über die Produktion des Lenz-Lokdekoders Silver mini+ angekündigt.

K_E_B

Der Lenz Silver mini funktioniert aber nich in der Baureihe 86. Ich hab es ausprobiert. Da leuchtet nur das Licht. Entweder mach ich da was falsch oder es is wirklich so.

Gruß Philipp

Ich denke es passt hierher:
An meiner Tillig 119 trat heute folgendes Problem auf. Die Lok ist mit einem Lenz silver Decoder augestattet. Ich fuhr mit ihr auf der analogen Anlage in eine falsch gestellte Weiche, was auch unweigerlich zum Kurzschluss führte. Nach richtigem Stellen der Weiche und hineindrücken des Kurzschlußknopfes am Trafo fuhr die Lok nicht mehr,sondern blinkt mich freundlich mit Front- und Hecklicht in weiß an. Was kann man da tun? Habe schon einen anderen Decoder in die Lok gesteckt - an der Lok liegt es nicht, sie läuft. Ist der Decoder nun geschrottet?

Noch mal hochgeholt. Kann mir keiner helfen? Habe schon Google gefragt und dort auch nichts verwertbares gefunden. Auch anderswo schweigt man sich dazu aus.

Was sagt denn CV 30 (Fehleranzeige)?
Bit 0 (oder Lenz: 1) gesetzt: Lampen-Kurzschluß
Bit 1 (oder Lenz: 2) gesetzt: Übertemperatur
Bit 2 (oder Lenz: 3) gesetzt: Motor-Kurzschluß

@Kö-Fahrer

Nimm den Decoder und schicke ihn zu Lenz, meist sind die sehr kulant.
Selbst wen der Decoder nicht hinüber ist (was aber wahrscheinlich der Fall ist) bekommst du ihn mit Werkseinstellungen zurück.

flic

Jetzt bin ich soweit, das die Lok wieder fährt. Leider leuchtet vorn jetzt nur noch Dauerlicht, welches auch bei Rückwärtsfahrt leuchtet und an der Rückseite leuchtet nichts. :-(

Zurück
Oben