Richtungswechsel bei SILVERmini+
Tach auch Leute,
ich habe heute eine Mail-Anfrage an Lenz wegen des neuen Decoders "SILVERmini+" geschickt. Sicherlich werde ich ein wenig Geduld aufbringen müssen, bis sie im Laufe der nächsten Woche beantwortet wird. In der Hoffnung, dass es hier einige Spezies gibt, die diese recht spezielle Frage schneller beanworten können, stell ich die mail hier mal rein. Oder... andere hier im Forum haben das "Problem" (eigentlich sind´s ja winzige Problemchen) auch schon gehabt.
Guten Tag,
ich benutze schon mehrere Jahre ihre Lokdecoder GOLDmini und SILVERmini in meinen TT-Loks - wohlgemerkt bisher ohne dieses "+" ... und genau dieses Verhalten ist mir vertraut und ich bin eigentlich recht zufrieden damit.
Nun habe ich erstmals den SILVERmini+ eingesetzt... nach bewährter Manier die CV´s programmiert usw. Grundsätzlich funktioniert alles.
Folgendes ist jedoch anders: Wenn ich mit dem "Compact" den Richtungswechsel betätige, stoppt die Lok abrupt (also ohne jegliche Bremsverzögerung), ändert die Fahrtrichtung (am Lichtwechsel erkennbar) und beginnt dann mit der programmierten Anfahrverzögerung ihre Fahrt in die gewünschte andere Richtung.
Dieses Verhalten war vordem anders (also bei den Decodern ohne "+"). Der Fahrtrichtungswechsel lief geschmeidiger ab, d.h. erst die schöne Bremsverzögerung, dann das Umschalten, dann das Beschleunigen in entgegengesetzter Richtung.
Bei der Durchsicht des beiliegenden Informationsheftchens und auch ihres online gestellten "Handbuch Plus-Decoder" habe ich keinen Hinweis auf Abhilfe dieses "unschönen Verhaltens" gefunden. Sie können sich sicher vorstellen, wie enttäuscht ich in dieser Sache bin. Da denkt man, Bewährtes ist weiterentwickelt worden..., aber nein, es wurde verschlimmbessert.
Vielleicht gibt´s ja eines Tages ein Update, falls dieses Decoder-Verhalten auch von anderen Nutzern als unschön erkannt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Schröder, Bremen