• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Techn. Frage zur BR 80 Roco

Barnie

Foriker
Beiträge
2.494
Reaktionen
4
Ort
Borna
Hallo TT!

Kurze Frage zu der BR 80 von Roco:

Ich habe mir noch schnell 2 Stück vor dem drohenden Ausverkauf zugelegt und beide gleich auf das Gleis gesetzt und fahren lassen. Theoretisch hätten beide Loks das gleiche Fahrverhalten zeigen müssen.
Aber nicht praktisch. In Doppeltraktion viel auf, daß eine schneller fuhr als die andere. Das liese sich mit Einfahren vielleicht noch abstellen und ist eigentlich auch nicht so schlimm.
Was aber noch auffiel: Eine Lok (die schnellere) surrt beim Fahren, so wie man es von Lokmodellen allgemein hin gewohnt ist. Die andere jedoch gibt einen pfeifenden Ton von sich... Und keine Spur von surren.

Ich fahre analog, wenn das zur Lösung beitragen kann.

Gut machen!
F.O.
 
Dein beschriebenes Verhalten der Lok's ist völlig normal.
Der Grund dafür liegt in den Fertigungstoleranzen im mechanischen und Übergangswiderständen im elektrischen Teil der Lok's. Da läuft der eine Motor eben leichter (und schneller) als der andere weil eine Bohrung nur einige µm größer ist als die selbe im anderen Fahrzeug oder ein Schleifer ist etwas mehr korrodiert als der andere.
 
Ich fand das pfeifen nicht normal, da ich auch eine leise Roco Lok habe. Diese Geräusche haben meiner Meinung nach, nur die von Tillig montierten Loks ? Habe meine Lok an Tillig geschickt. Die Lok hat bei Tillig einen neuen Getriebeboden und eine neue Antriebseinheit bekommen, nach 6 Tagen ! war Sie zurück. Das war im Januar. In wie weit Tillig da noch Ersatzteile hat ? einfach mal anrufen, zwecks Garantie nachfragen.
 
Hallo!

Die 80er meines Vaters haben wir kurz nach dem Erscheinen des modells gekauft. leider fing die Lok schon kurz nach dem Losfahren mit Pfeifen an. Solche geräusche kannte ich nur von kaputtgefahrenen BTTB-Motoren. Nach dem mtausch der Lok funzte alles.

Nun hab ich gebraucht eine weitere 80er für mich erworben, welche nachweislich nur wenig gefahren ist, die fängt wieder an, die selben Geräusche von sich zu geben.

Beide Lok im Roco-Karton mit 50-Jahre-Aufkleber!

Garantie ist natürlich abgelaufen, Ersatzteile gibt es auch keine mehr, aber das kann doch irgendwo nicht normal sein. Andere scheinen ja das selbe Problem zu haben?!?!?

Gibt es da irgendeinen Trick, dass das aufhört?

Daniel
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob ihr mit Pfeifen daß meint, was ich bei meiner 80er 'Schnarren' genannt habe - bei bestimmten Geschwindigkeiten wirkte es fast wie ein Quietschen - etwa in Frequenz der Motordrehzahl. Anlässlich der Digitalisierung hatte ich das Gehäuse an vielen Hohlstellen mit Blei ausgefüllt. Und das Schnarren verschwand schlagartig. So wie ich mir das erkläre, entstand es durch Resonanz der Motorschwingungen im Gehäuse.
Das Blei scheint die Resonanz des Gehäuses zu bremsen und das jetzt im Verhältnis zur Größe extreme Gewicht kommt der Zugkraft und der Stromabnahme deutlich spürbar zu Gute.

Mehr details dazu auch auf meiner Homepage -> Test der BR80
http://www.mhouben.de/BR80.htm

mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Ich meinte mit dem "normal" die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Lok's. Hätte ich dazu schreiben sollen!
Das mir auch bekannte schnarren dürfte aus dem Getriebe kommen.
 
Was die Fahrgeräusche betrifft hatte ich das gleiche Problem.
Bei mir half etwas Öl an die Motorwelle, etwas Fett ans Getriebe und Lok EINFAHREN, also längere Zeit bei mittlerer Geschwindigkeit ein paar Runden drehen lassen.ö

Die Idee von M.Houben werde ich weiter verfolgen und ev. auch bei V36 und BR81/92 anwenden, Ergebnisse werde ich posten
 
Hallo!

Ich hatte gestern meine BR 80 in der Mache, weil sie partout nicht mehr fahren wollte.
Der Grund war schnell gefunden: Die Stromabnehmer sind auf einer Plasteabdeckhaube montiert, die auf den Rahmen geklipst ist. Dort zwischen drin war alles verölt. Zudem war auch außen drauf rings um die Stromabnehmer sehr viel Öl, sodass die Kontaktprobleme nicht verwunderlich waren. Beim Zusammenbau hab ich die Stromabnehmer noch ein wenig gebogen, so das diese sicher an den Radreifen aufliegen. Nun zieht die Lok schon seit ein paar Stunden ohne probleme mit vier Mod-Wagen auf total krummen Standartgleis ihre Runden ohne Probleme. Bei der Gelegenheit der Totalzerlegung habe ich auch den Rauchkammerträger und die vordere Umlaufkante rot gemacht, sowie die Lampen weiß ausgelegt.
Schade nur, dass diese im Vergleich zum Vorbild zu weit oben sitzen, das stört den Eindruck doch ein wenig.

Die Fotos sind deshalb in für mich ungewohnter Qualität, da ich mir die neue Digcam von Vaddi geborgt habe!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 160
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 193
BR80 von Roco - Frage zum Motor

Hallo,

Weiß jemand auf wie viel Leistung, gemessen in W, es der Motor der BR80 von Roco bringt? Über einen Richtwert würde ich mich freuen.

MfG
NaSo
 
Einfache Ermittlungsmethode eines Richtwertes:
Lok ohne Licht und Elektronik auf das Gleis und Strom und Spannung messen.
Dann die Last der Lok erhöhen, bis sie fast stehen bleibt und auch dabei Strom und Spannung messen. Damit hast du etwa die Leistungsaufnahme der Lok. )etwa, weil der Trafo keine reine Gleichspannung liefert und du eine Induktive Last hast, so das Schein- und Blindleistung sich auch auswirken.)
Je nach Wirkungsgrad dürfte damit die mechanische Leistung an der Motorwelle bei 50-80%liegen.
Sicher gibt es auch physikalische Messmethode um hier die Leistung zu ermitteln, aber dazu müsste ich erst mal meine alten Schulbücher aus der 7.-10. Klasse wälzen. (eventuell Physik in Übersichten)
oder mal Wikipedia befragen.
 
Zurück
Oben