• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TE1 - digitalisierte Lok schlechte Fahreigenschaften

1

13797

Ich habe die BR 243 mit der TE1 Platine bestückt. Im analogen Betrieb war es keine Problem mit Last in Kurven oder in Steigungen zu fahren.
Nach der Umrüstung ist es nicht mehr möglich Steigungen mit 3 Doppelstockwagen zu bewältigen, ohne den Fahrstufenregler fast auf Anschlag zu drehen. Gibt es in einigen Register noch Tuningwerte?
Kann die Versorgungsspannung (17,5 V) eine Ursache sein?
Wer hat Erfahrungen?
 
Hallo!

Ich hab die Workshop-118 585 mit der digitalen TE1-Platine:

proxy.php


(Ist auch meine, ich hab mir damals noch ein paar andere Fenstereinsätze schicken lassen, damit das Modell stimmt, Danke an Tillig, das nur als kleine Anmerkung).

Gefahren ist das Modell auf meiner Anlge (als ich sie noch aufgebaut hatte) eher selten. Die Fahreigenschaften waren eher mäßig. Die Lok hat irgendwie immer bei voller Spannung verzögert und blieb bei den kleinesten Stromunterbrechungen (DKW u.a.) stehen. Mein Stammhändler hat die Brems- und Anfahrverzögerung voll runtergedreht, aber irgendwei kommt beim Fahren keine richtige Freude auf, die Lok bleibt ständig stehen und will am liebsten beim Losfahren noch geschoben werden, da dort ebenfalls 'ne kleine Stromunterbrechung zum aprupten Stocken führt. Ich denk mir eigentlich, es liegt an dem Digitaldecoder. Vielleicht ist der auch falsch programmiert und bringt so im analogen Modus die schlechten Fahreigenschaften. Zur Info: ich fahre noch auf Standartgleis (alte Anlage, als auch Testoval).

Ich schreib das nur deshalb, weil "13797" meint, seine Lady läuft analog.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo 13797, ich habe mit einer 119 von Tillig und TE1 Leiterplatte das gleiche Problem. Da reicht es schon vier Doppelstockwagen durch eine Kurve ziehen zu müssen und schon bleibt die Lok fast stehen. Fahrtregler auf Max und es geht weiter, so bald die Strecke dann aber gerade ist, wird plötzlich auch mit Vmax dahingerast ! Ich glaube, das Feature welches dem Decoder fehlt, ist die Lastregelung !!

Viele Grüße aus Berlin
Jens
 
muss mich bei der 119 anschließen, die Farheigenschaften im vergleich zu Analog waren einfach zum kotzen. Da die TE1 aber mit dem Licht fehler aufwies habe ich die via Händler an Tillig geben lassen und werde die dann die TE1 auch dort umtauschen und einen CT einbauen, werde aber wohl erst Samstag dazu kommen.

Der CT DCX73 hat ja auch die funktion das er sich 2 sec die fahrstufe merkt und bei Unterbrechung nicht erst wieder von null beschleunigt. Bei miener 101 geht das aber irgendwie nicht. Da merkt er sich das nicht!? weis da jemand vieleicht warum?

Stofffuchs
 
Zurück
Oben