• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus oder nicht Taurus...

R.P.

Foriker
Beiträge
7.802
Reaktionen
1.869 39
Ort
Pirschheide
Hallo Leute,

beim Versuch, die Taurus-Beiträge vom 03er Thread abzuteilen, ist mir der Thread leider abgestürzt. Sorry. Ist aber auch immer schwierig, da einzelne Beiträge hintereinander "hängen", während andere mit dem Ursprungsbeitrag verknüpft sind. Das hängt mit der Zitier- und Anwortfunktion zusammen. Wenn ihr in den "threaded" Modus umschaltet, ist es zu sehen. Nur nicht, wenn man das Thema teilen will... :machkaput Daher eine Bitte: Wenn es um TT-relevante Themen geht, sucht euch ein passendes Thema oder falls nicht vorhanden, fangt ein neues an.

Also zum Thema Taurus: Ich fasse mal aus dem Gedächtnis zusammen: Es gibt welche, die ihn mögen und gerne als Modell hätten, andere mögen ihn nicht so sehr. Weiterhin kursiert die Meldung, daß Tillig das Modell irgendwann bringen werde.
 
Verehrter R.P. Wagner,

1. Prima zusammengefasst!
2. Taurus: jawoll!
3. Vermutung: viele Boardler werden den Datenverlust als Herausforderung betrachten, zumindest die Daten-Menge in kürzester Zeit mit neuen tiefgründigen Modell-Phantasien und deren Umsetzung(s-Risiken) zu füllen. :freude:

Das zum Trost.

Schönen Abend noch!

Thomas
 
Hallo R.P.,

danke für die Aufteilung. Ich bin immer noch für den Taurus als TT-Modell und hoffe auf Tillig.

MfG
 
Offizielle Aussage eines Tillig-Mitarbeiters beim Stammtisch in München:
Der Taurus steht bei Tillig ganz oben auf der Liste.
Ich interpretiere das so, das er im nächsten Jahr möglicherweise als Überraschungsneuheit kommt, aber wie gesagt, das ist eine rein persönliche Interpretation dessen, was ich so glaubte, an der Wortwahl heraushören zu können. (stand aber alles schon mal geschrieben)
bis denne
Stephan
 
So wie die Überraschungsneuheit Desiro für Ende 2003? Kommen wird er Ende 2005. Ist mir aber lieber ein durchdachtes, Fehlerfreies (vieleicht in Connex Lackierung) Produkt zu haben und etwas zu warten. Das DR nunmal besser geht muss uns DB AG isten klar sein. Freuen würde ich mich auf jeden Fall, auch 2006 noch.

Wie siehts beim Taurus mit Farbvarianten/Werbung aus? Sind da dann auch viele zu erwarten?

Stofffuchs
 
Taurus und Tillig

irgendwie passt das vom namen her, in münchen hat ein mitarbeiter
herr gelfert gesagt und daran erinnern sich alle anwesende, tillig bringt den taurus, in leuna von mir angesprochen auf das thema, ja es ist so tillig bringt den taurus, aber erst hausaufgaben erledigen, frage warum nicht in leuna angekündigt, antwort wir wollen nicht übers ziel hinaus schießen, und erst angekündigtes bringen, andere anbieter wird es nicht geben, auf der messe in nürenberg wird sich der dschungel lichten, ganz neben bei, auch eine e 103 war bei der firma im gespräch, aber das war dann wohl doch eine abstimmung unter den herstellern
ralf
 
RalfN schrieb:
...... ganz neben bei, auch eine e 103 war bei der firma im gespräch, aber das war dann wohl doch eine abstimmung unter den herstellern
ralf
Prima > dann hat die Vernunft gesiegt > nichts ist schädlicher, wie unnötige Doppelentwicklungen ! > gerade im TT Markt, wo doch noch einiges an Triebfahrzeugen fehlt !!
 
re

Hallo zusammen,

das ist auch leider einer der Gründe, warum ich meine TT-bahn eingemottet habe und mir ein paar H0 Sachen gekauft habe. Denn da gibts den Taurus (ab39Euro), die V15 (ab120Euro), die Köf (100Euro),die Kö (ab 29Euro!!!) alle Modelle haben Schwungmassen,Lichtwechsel,Kurzkupplungen und gut Eigengewicht. Ich habe die Befürchtung, daß Tillig den Bach runter geht (zumindest munkeln die Fachhändler), also nehme ich die große Spur in Kauf.
trotzdem mfG der Micha
 
Na wenn die Fachhändler munkeln... :)

Das ist ja nicht seit Gestern so, dass es in H0 mehr Masse,
Konkurrenz und dadurch eine bessere Auswahl zu günstigeren Preisen
gab.

Der Ganze Modellbahnmarkt geht stückzahlenmäßig etwas den Bach
runter, weil die Modelle (Hobby) neben den Lebenshaltungen
(Essenzialien) halt immer teurer werden, und der alte Mittelstand
sich immer mehr in 10 Prozent denen es besser geht, und 90 Prozent
denen es schlechter geht, aufspaltet.

Das bedeutet dass die TT-Produkte, die nicht gerade
täglich verkauft werden, jetzt noch besser in den Regalen liegen
als jeher.

Meine *persönliche* Erfahrung als Kunde ist, dass die Händler ihren
Kunden recht viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Das sind oft
ziemliche Freaks, die sich ihr Bild nach ihren persönlichen Neigungen
zurechtmalen, und das in die Kundenberatung einfließen lassen.
Zu erkennen daran, dass die Aussagen verschiedener Händler sich
manchmal stark widersprechen.

Die einen reden den ganzen Tag von Märklin, die anderen sind Fans von
DDR-Modellautos im H0-Maßstab, etc., und so haben sie meist auch ihre
Kundenkreise oder besser 'Fangemeinden'.

Gruß, Frank.
 
...... daß Tillig den Bach runter geht (zumindest munkeln die Fachhändler)

Na, na, na wir wollen doch nicht gleich den :grrdev: an die Wand malen. Der TT Markt wächst immer mehr, einer von den anderen Großherstellern wird sich der Spur schon annehmen, falls es zum GAU kommt. Drei Kreuze das dies niemals passiert!!!
 
Der Tillig-Messestand in Ettlingen hat Mitte diesen Monats ebenfalls die Konstruktion des Taurus bestätigt. Im Neuheitenprospekt 2006 würde er voraussichtlich noch nicht sein, eher wäre das Erscheinen (oder besser "Ankündigung", hatte ich den Eindruck) in 2006. Der Katalog 2005 würde erst im Januar erscheinen.
 
Leute wartet doch die Zeit ab und macht euch nicht wegen solchen Sachen kaputt-wenn ich bedenke wer alles schon was für Äußerungen gemacht hat-ich käme nicht mehr zum schlafen :ertrink:
 
Sacht mal, ich bin ja nicht so der Ep.V - Auskenner, hat der Taurus auch ne Baureihennummer, oder ist man bei der Bahn wieder zu Loknamen übergegangen? Frag ich mich schon ne Weile, vielleicht gibts ja irgendwann wieder ne Saxonia, in Zweitbesetzung?
 
Hallo,

1. erst 2006 ? das ist ziemlich dämlitsch ... :-( :cry: :cry:

2. DB AG BR 182, ÖBB 1016/1116

3. Fachhänlder munkeln seit 10 Jahren, dass Tillig tot ist.
Ich habe dieses inzwischen dermassen satt, dass mich solche
Fachhändler danach nie wieder sehen.
Mein Vorschalg: an dem Kopf knallen, dass er keine Ahnung hat
und an TT kein Interesse hat und daher mit Absicht solche Gerüchte
im Umlauf bringt!

Luchs.
 
Tauruspreis von TT

Ja die Idee für diese Lok in TT ist ja schön aber was werden wir da wohl zahlen müssen,können oder wollen.Ich habe hier gerade den neuen Modelleisenbahner 11/04 auf meinem Tisch liegen und sehe das der Taurus in der Spur N für sage und schreibe 60 € über den Ladentisch gehen soll.
Ich wage gar nicht an den Preis von Tillig zu denken aber gleich wieder werden die kommen und sagen du mußt ja nicht kaufen.Ich wollte nur mal wieder über den Tellerrand sehen.
 
Na für 60,00 Euro wird Tillig es nicht schaffen. Aber um die 120 Euro denke ich mal. Conrad entwickelt und produziert in China, da kann er andere Preise machen als Tillig. :freude:
 
Preise und Maßstäblichkeit

und genau dort sind wir wieder am scheideweg, warum wird in anderen spurweiten nicht so ein theater gemacht, die billigeren sachen sind doch deswegen nicht schlechter, auch uns steht der taurus im niedrigpreissegment gut zugesicht, aber leider wir es dann wieder leute geben die den digitalen meßschieber rausholen und schreien "ich hab da mal nachgemessen". schade,
vieleicht gibt es auch zwei varianten, eine startvariante ala v180, und eine goldedition im absoluten hochpreissegment für die nietenzähler
ralf
 
Taurus

60 € wird Tillig auch nicht schaffen ,leider oder sie machen es wie Märklin noch billiger in Ungarn produzieren. :heul: Nein war nur ein Spaß,ein böser!Ich hoffe mal das Tillig sich, wie die anderen Mobahersteller auch, bald an die neuen Gegebenheiten im nächsten Jahr anpassen wird, Hartz IV und so aber lassen wir das.Ich wäre mit einem Preis von 100€ schon glücklich und würde dieLok sofort kaufen.
 
Was Ihr alles so wisst !?! :supercool

Also ich lass das mal alles ruhig auf mich zukommen, die Aussichten sind gut, alles kaufen kann ich sowieso nicht. Da gönn ich den Firmen doch etwas Entwicklungszeit!

Thomas
 
Mich würde es nicht wundern, wenn auch Tillig irgendwann die produktion nach China oder ein sonstiges Billiglohnland verlagert, denn dann könnten die Helden, die ständig Dumpingpreise für deutsche Qualitätsarbeit verlangen endlich mal auf stumm geschaltet werden mit Loks, deren Dauerpreis unter 100 Eus liegt.
Nur werde ich es nie kapieren. Jeder jammert über den Arbeitsplatzabbau, fordert aber immer billigere Produkte. Wie bitte schön soll das funktionieren? Entweder billig im Ausland produzieren, oder Arbeitsplätze erhalten und dafür ein paar Euro mehr verlangen. Und, bei den Stückzahlen in TT ist es auch fraglich, ob sich Transport und Risiko lohnen, oder glaubt da jemand, das man zwei oder drei Loks zurück nach China schicken kann zum nachbessern?
Bei Beckman mault doch auch niemand, das seine Loks das doppelte unseres Grosserienherstellers kosten. (Sorry, ich vergaß, das jeder den Kleinserienzuschlag akzeptiert, auch wenn er 100% beträgt)
Eigentlich ist Tillig noch auf einem guten Weg, die Preise sind akzeptabel und die Arbeitsplätze liegen in Deutschland. So Billigsachen klappen halt nicht, wenn in Deutschland produziert wird, oder soll tillig irgendwann den Arnoldweg gehen?
Der Taurus wird wohl zum Erscheinungszeitpunkt inetwa soviel kosten, wie eine gleichwertige Lok aus dem Tillig Sortiment. Und, er wird wohl so sicher kommen wie der Desiro. Wir müssen uns halt etwas in Geduld üben, und vor allem nicht immer nur fordern und auf irgendjemanden Zugzwang ausüben. Es mag ja schön sein, wenn hier einige Foriker soviel Kohle haben, das sie sich alles kaufen können, die Masse kann das nicht, die Masse aber ist es, die Tillig den Umsatz bescheert, nciht eine Handvoll Foriker. Und daher orientiert sich die Geschäftspolitik Tiligs an den Kaufmännischen Überlegungen der Strategen, die den Hauptabsatzmarkt im Blickpunkt haben, nicht eine Splittergruppe wie einzelne Foriker......
Daher, einfach locker bleiben und abwarten, was die Zukunft so mit sich bringt :D
Bis denne
Stephan
 
Zurück
Oben