• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Taurus der MAV/ungarische Modelle

ChrisJ2510

Foriker
Beiträge
18
Reaktionen
27
Ort
Jesewitz
Hallo an Alle.

Ich bin neu im Forum und hoffe, dass das Thema in der richtigen Rubrik steht.
Ich bin schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einer Taurus der ungarischen MAV. Vor etwa 5 Jahren muss es die Lok von PIKO gegeben haben, leider können mir die auch nicht mehr weiterhelfen. Hat jemand einen heißen Tipp, wo ich das Modell noch erwerben kann und wo es andere, gern auch "exotische" Modelle (z.B. V63 "Gigant") gibt? eBay und derartige Auktionshäuser und selbst ungarische Händler bieten ebenfalls keine Treffer, zumindest keine verfügbaren.
Ich bin für jede Info dankbar.

Grüße, Christian
 
Hallo Christian,

melde Dich einfach mal in der Datenbank hier im Board an und dann gibst du als Suchbegriff " Taurus" ein.
Da sind welche drinnen und als Hersteller wird Deak Modellbau Budapest angegeben. Grundmodell ist Piko.
 
Ja Columbus210, das ist sie... Den Taurus der GySEv habe ich schon ;)

Danke jarod, Deak gibt es leider nicht mehr, die hatte ich vor ein paar Jahren die Modelle von PIKO per Aurbrush bearbeitet. Das hatte sich aber erledigt, weil es das Modell ja "fertig" zu kaufen gab.
 
Hallo ChrisJ2510!

Schau Dir doch mal diesen Link eines guten Budapester Modellbahnhaendlers an. Vielleicht hilft er Dir weiter: https://vasutmodell.com/tt-modellek-mozdonyok-kocsik?size=3
Hier sind alle Modelle der MAV in TT aufgefuehrt, die er gerade anbietet.

Hier ein weiterer guter Laden in Budapest in der Naehe vom Westbahnhof. http://shop.modell.hu/
In beiden Laeden bin ich schon gewesen. Beide sind sehr gut. Von dieser Adresse habe ich mir schon etwas nach Oesterreich liefern lassen, das klappte sehr gut.

Es gibt dann noch einen ungarischen Kleinserienhersteller Posch. Ich glaube(!) er war einmal in Leuna zur TT-Messe.
 
Es gibt dann noch einen ungarischen Kleinserienhersteller Posch. Ich glaube(!) er war einmal in Leuna zur TT-Messe.
Nicht nur dort. Er ist auch hier im Forum und wirbt für sein übersichtliches Angebot. Kann man leicht übersehen. ;)
 
Hallo ChrisJ2510!

Hier habe ich noch einen Haendler in Szombathely fuer Dich. Er bietet eine BR 232 mit Gysev-Logo an. http://www.bygmodell.hu/byg tt.htm
Der im vorletzten Beitrag genannte Haendler hat noch einen OEBB-Taurus mit Gysev-Logo (Stand vor ein paar Tagen).

Einen hab ich noch! Diesmal in Bratislava. Auch dieser Laden ist sehr zu empfehlen http://www.jrline.sk/
Dort steht ein Gysev-Taurus mit Jubileumsaufdruck "Szecheny". Ich habe die Lok selbst gesehen, sie ist wirklich gut gemacht.
 
Hallo TT-OÖ,

Du machst mich ja arm ;) Vielen Dank für die tollen Links. Mich wundert es ein wenig, das es von der GySEV mehr Modelle gibt. Verrate mir doch bitte noch, ob du jemals deine "Laminatka" aus deinem Profilbild als Modell gesehen hast?!
 
Hallo Chris,
der MAV Taurus war scheinbar eine Sonderauflage von Piko mit der ehemals ungarischen Firma DEAK. Sie war auch vornehmlich nur in Ungarn greifbar. Aber warten wir mal ab. In HO und N wird sie ja auch in Großserie für den deutschen Markt produziert. Die V 63 ist ein Messing Kleinserienmodell des ungarischen Herstellers JAKO Modells. Es wird meistens auf einer PIKO 151 aufgebaut. Hier mal ein Link dazu http://mastertape.freeweb.hu/v63_156_jakoa.htm
Das Fertigmodell soll etwas über 200 Euro kosten. Ich hatte mal vor Jahren die Lok auf einer Börse gesehen. Aber die Beschaffbarkeit ist so ein Problem. Guckst du mal hier: http://vonattmodellek.com/vonat/jak...dony-_v63_gigant-_h-mav-47200-63#.WR6nEsa4aM8
Vor Jahren gab es auch mal eine V 43 von DEAK, auch aus Messing, aber derzeit äußerst rar.
Gruß Bohus
 
MAV Taurus

Hallo Chris!

In dem Laden, den Bohus eben genannt hat, ist der MAV Taurus immerhin bestellbar: http://vonattmodellek.com/termek/aszodi_laszlo/villanymozdony_

Zu Deiner Frage wegen der Laminatka. Es gibt einen tschechischen Kleinserienhersteller, der sie anbietet. http://www.tt-zeleznice.cz/products/elektricka-lokomotiva-rady-230-laminatka/
Ich habe mir dort eine bestellt. Es dauert halt seine Zeit, ich habe sie noch nicht erhalten. Wenn Du Dir das Vorwort durchliest, er bietet auch Farbvarianten auf Wunsch an. Achtung, er hat nur das 230er Gehaeuse. Die 240/340 hat z.B. auf dem Dach noch einen grossen "Kasten".
Warum habe ich das Profilbild? Ich wohne ca. 20 km vom Grenzbahnhof Summerau (Strecke Linz-Ceske Budejovice) entfernt. Dort kommt sie regelmaessig hin.
 
Zurück
Oben