• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tatra 148 NTt Sattelzugmaschine

C

Christian M.

Hi,

hier mal die Kurzvorstellung meiner Tatra 148 Sattelzugmaschine. Das Urmodell stammt von "RK-Modelle", ich habe die Pritsche abgenommen und den Rahmen zersägt bis der Radstand für die kurze Sattelzugmaschine passend war! Dann mussten Dinge wie Sattelkupplung, Schmutfänger, Dachluke und Peilstangen angebaut werden. Die Schmutzfänger bestehen aus 0,3mm Plastekarte, aber nun erstmal ein paar Bilder.

hier kurz nach dem Zersägen zusammen geklebt aufs richtige Maß:

proxy.php

proxy.php

hier mal provisorisch mit Auflieger:

proxy.php

hier nun fast fertig detailliert:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

so das wars erstmal, Paps hat sich gestern riesig drüber gefreut als er ihn auspacken durfte, auch wenn er noch net ganz fertig ist ;)

ich melde mich wieder wenn er lackiert ist ;)

schöne Grüße Christian

Hi!

Ja, sieht wirklich gut aus. Wird sicher ein Highlight in deiner Sammlung! Mach weiter so und zeige ruhig noch mehr.

MfG JPP

@Christian,
da ich selbst als Reservist der NVA so ein Gefährt lenken durfte (musste), noch zwei Anmerkungen. Die Dachluke ist bei deinem Modell eindeutig zu hoch und die vorderen Stoßstangen waren schwarz.
Ach ja, und die Frontscheibe war geteilt.
Ich hab das damals (1988) nicht so intensiv wahrgenommen, weil es nicht gerade mein Hobby war, aber ich hab paar Bilder dazu gefunden. http://www.militaerverein.de/fahrzeuge/T148.html

Gruß Jörg

p.s. die Bilder sind zwar nicht von der Sattelzugmaschine, aber die Details sind gleich

Das ist mit einer maßstäblichen Umsetzung in unserem kleinen Maßstab immer so eine Sache! Die geteilte Frontscheibe dürfte man kaum sehen, selbst ein Strich mit einem Feinliner wäre zu dick. Eventuell kann man mit einem Skalpell einen geraden Ritz über die Frontscheibe zaubern. Ist aber nicht schlimm, wenn das Detail nicht nachgebildet wird. Beim W50 beispielsweise ist in TT auch nur eine durchgängige Frontscheibe in der Großserie umgesetzt.
Die Dachluke könnte aber in der Tat noch ein wenig flacher gefeilt werden.

Zurück
Oben