• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tapetenleim zum Schottereinkleben?

Hardy

Foriker
Reaktionen
19
Hallo Leute,

allen ein Frohes Osterfest !

Da ich es selbst noch nicht probiert habe möchte ich Euch fragen ob schon mal jemand Metylan Tapetenleim zum Einkleben des Schotters verwendet hat ?
Warum die Frage, gestern beim Kartons durchstöbern im Keller habe ich noch einiges an Tapetenleim gefunden, die Zimmer sind alle neu tapeziert und da kam mir der Gedanke was damit anstellen.
Für die Begrünung kann man das Zeug ja ohnehin nehmen, Auhagen bietet ja auch Quell-Leim an, das ist doch fast das selbe, aber hält der Schotter damit auch ?

Blöde Frage, aber irgendwie muß man ja alles verwerten.

Gruß Hardy

Hallo Hardy,
beim Schotterkleber ist es nötig, das er so dünn wie Milch ist und in die Kappilare zieht, die der Schotter bildet. Du tropfst den Kleber ja nicht in den Schotter, sondern links/rechts am Bahndamm entlang und der Schotter saugt durch die Kappilarwirkung den Kleber dann selber ein. Das geht prima.

Tapetenleim ist einfach zu dickflüssig und wenn Du ihn soweit verdünnst, das er wie Milch ist, wird er evtl. nur noch wenig kleben.

Nimm einfach Weißleim mit einem Schuß Fit...

Hallo Torsten,

ich mach das ja auch mit Weissleim/Fit/Wasser Gemisch bei den Dioramen und meiner Anlage, ich dachte nur vielleicht geht es auch mit dem Zeug. Man müßte es mal probieren auf einem Teststück.

Gruß Hardy

Ja Hardy das geht sogar prima. Aber nicht auf die herkömmliche Art. Ich nehm den Leim trocken in die Kaffemühle, schön fein mahlen. Dann 1:5 mit dem Schotter mischen und trocken aufbringen. Verteilen nach Wunsch und dann mit der Blumenspritze VORSICHTIG mit Wasser naß machen. Nun kann man noch ne ganze Weile modellieren. Trocknen lassen und gut. Hat noch den Vorteil rückstandslos entfernbar. Aber ein, zwei Übungsstücke sollte mann schon machen.
der groeschi

Hallo groeschi,
beim Weißleim gebe ich ja noch ein Paar Tropfen Pril dazu, um die Oberflächenspannung des Wassers aufzuheben. Ich gehe davon aus, dass man das auch bei Deiner Methode machen sollte, damit die Feinanteile nicht aufschwimmen und die Benetzung besser ist????

Gruß Florian

Hallo Florian, hab ich so noch nicht ausprobiert. Werd ich aber mal machen.
der groeschi

Hmmm, groeschi, Deine Version klingt hochinteressant.
Auch ich werde das ausproieren, denn eins ist mir unklar, die Tapetenpampe hat eine ganz bestimmte Eigenschaft, sie quillt...
Da ich auch noch Reste habe, probier ichs mal aus...

Hallo,

ich will mir nun ein paar Gedanken zum Einschottern gemacht und war im Baumarkt und hab nach Weissleim gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Hast das noch anders oder wo ist Weissleim zu bekommen)

MfG Mawie

Danke für die Ostergrüße zu Anfang.:fasziniert:

Holzkaltleim dürfte ja wohl in jedem Markt zu finden sein, ist aber sauteuer.

Danke euch zweien, warum schreibt denn da auch jeder Weissleim. Mit Holzleim hätte ich was anzufangen gewusst. :ballwerf: :boeller:

MfG Mawie

Danke für die links ; mein Rechner hat sich erst mal aufgebammelt.
Ich schreib nie wieder was.:traudich:

Ich geh grillen :essen::essen::essen::essen::essen::essen::essen:

Beschottern

Also zu sehr frühen DDR-Zeiten (80er) haben wir den "Zellleim" gehabt in der durchsichtigen Tüte ...der müsste doch den heutigen "instant"-Tapetenklebern entsprechen.Zumindest habe ich mit diesem Zellleim und ein Schuss Weissleim (Holzleim)die Standartschienen geklebt und auch die berge ect.
Übrigens wenn man im Baumarkt nicht fündig wird wegen den Holzleim ruhig mal beim Laminat vorbeischauen oder ich habe ihn auch schon bei den Korkplatten gefunden.

Und Gröschis Idee mit den Leim trocken mit Schotter zu mischen find ich prächtig...werde ich dann mal ausprobieren.
MFG

Groeschis Idee mit dem trocken mahlen hat was, :fasziniert:
da man nur mit reinem Wasser hantiert.
Ich hab nur ein Problem, wer zum Teufel hat in der heutigen Zeit noch ne' Kaffemühle???

flic

mit Tapetenleim hab ich keine Erfahrung, meine Gleise sind jedenfalls auch mit Weißleim (Holzkaltleim) eingeschottert. Also erst den Schotter trocken auf die Gleise gelegt und das Schotterbett geformt, dann alles mit einer Sprühflasche und Wasser+Spülmittel ordentlich eingeweicht und zum Schluß mit stark verdünntem und braun eingefärbtem Kaltleim aus einem Plastiköler Tropfen für Tropfen zwischen den Schwellen und seitlich vom Gleis verklebt. Das dauert dann ca. 2 Tage bis alles fest ist, und in dieser Zeit kann man noch "verlorene" Steine gut entfernen. Das Ergebnis sieht dann so aus. Der Schotter stammt hierbei von "Muldental-Elektronik"

Gruß Jörg

Anhänge

• Schotter1.JPG
    Schotter1.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 167
  • Schotter2.JPG
    Schotter2.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 154
  • Schotter3.JPG
    Schotter3.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 153
  • Schotter4.JPG
    Schotter4.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 138
  • Schotter5.JPG
    Schotter5.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 164
Sieht gut aus, das Schotterbett :)

Stell doch mal ein paar Bilder von deiner Anlage in die Galerie, du weißt doch wir sind neugierig :icon_wink

mfg P:cool:ldij

@TT-Poldij,
dankeschön und vielleicht stelle ich dieses Wochenende auch noch paar Bilder in die Galerie. Aber es gibt eben noch soooo viele Baustellen, die ich eigentlich erst zum Abschluss bringen möchte. Ist aber egal, denn man wird ja sowieso nie wirklich fertig.

Gruß Jörg

Zurück
Oben