• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tank-Einfüllstutzen an BR 344, 345, 346 und 347 (ex DR V60)

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Ich habe mal eine Frage ehemaligen V60's der DR .
Auf der kurzen Motorvorbauseite haben die Loks neben dem 3. Oberen Spitzenlicht 2 Deckel . Diese sehen bald aus wie Tankeinfüllstutzen für den Dieseltank . Kann das sein ? Auf Bildern wo die Loks noch als BR 105 und 106 Beschriftet sind findet man diese Deckel nicht . Sind das wirklich Tankdeckel ?
Wenn nein , was ist es dann ?
Ab wann wurden diese Deckel montiert .

Hat da jemand den ungefähren Vorbilddurchmesser zwecks Nachbildung im Modell ?
 
Ein Tankdeckel ? Das was ich meine sind aber 2 solcher Deckel .
War es vll zu DR Zeiten EIN Deckel auf den du dich beziehst ?

Heist das also das man die Loks sowohl von oben als auch von unten betanken kann ?
 
Hallo

ich beziehe mich auf den Deckel der hier auf dem Bild rechts neben dem Spitzenlicht zu sehen ist.

ich kann mich aus meiner Zeit auf der 106 nur an Betankung über die Stutzen an der Seite erinnern, in meiner Lehre als Schlosser wurde aber auf die mögliche Betankung von oben hingewiesen.

Bei der Bildersuche habe ich gerade feststellen müssen, dass auf vielen Bildern der Deckel nicht zu sehen ist.
 
Hallo, diese gelben Tankstutzen oben auf dem Vorbau II wurden nach der Wende eingebaut. Damit sollte eine Fallbetankung ermöglicht werden.

Grüße
Hallenser
 
Den von dir verlinkten Deckel meine ich . Jedoch gehts mir darum das es 2 Deckel sind , einer rechts und einer links neben der Lampe . Der Abstand zur Lampe ist auch größer und die Deckel stehen weiter heraus . Oft sind die Deckel gelb .
Siehe hier :
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-347-breitspur-mukran-dr-v60-breitspur-324977.jpg
oder hier
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-345--346-dr-v-60-dr-105--106-11006.jpg

Kann man davon ausgehen das der Umbau auf 2 Tankdeckel gemacht wurde als die Maschinen Verkehrsrot wurden ?

Bei mir sinds nämlich 2 Verkehrsrote und 2 orangene DBAG Maschinen die ich bearbeiten wollte . Wenn die These stimmt müssten also nur 2 Loks umgebaut werden .

Eine Orientierung an den Vorbildloks wäre zwar das beste , aber von den Loknummern finde ich keine Bilders ... schade
 
es gab auch orangene Lok's mit diesen Tankdeckeln. Als guter Anhaltspunkt kann das große Rangierergitter dienen. Also wenn großes Umlaufgitter dann auch gelbe Tankdeckel.

Grüße
Hallenser
 
Danke für eure Hinweise .
Jetzt wäre nurnoch zu klären was die orangene DBAG 346 911 mit Messstromabnehmer für Geländer hatte .....
Ich habe bei solchen Loks schon beide Varianten gesehen , aber ausgerechnet von dieser Lok mit Pantographen gibts kein Bild .
Aber das haben wir hier ja schonmal in einem Extrathema durchgekaut .

Den von dir verlinkten Deckel meine ich . Jedoch gehts mir darum das es 2 Deckel sind , einer rechts und einer links neben der Lampe . Der Abstand zur Lampe ist auch größer und die Deckel stehen weiter heraus . Oft sind die Deckel gelb .
Siehe hier :
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-347-breitspur-mukran-dr-v60-breitspur-324977.jpg
oder hier
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-345--346-dr-v-60-dr-105--106-11006.jpg

Kann man davon ausgehen das der Umbau auf 2 Tankdeckel gemacht wurde als die Maschinen Verkehrsrot wurden ?

Bei mir sinds nämlich 2 Verkehrsrote und 2 orangene DBAG Maschinen die ich bearbeiten wollte . Wenn die These stimmt müssten also nur 2 Loks umgebaut werden .

Eine Orientierung an den Vorbildloks wäre zwar das beste , aber von den Loknummern finde ich keine Bilders ... schade
 
ja, denn wo ist denn bei der Lok der Kühler????
 
ja, richtig. Wir reden hier doch über die Deckel am Vorbau II.
 
Ja hallo erst mal, diese beiden runden Teile oben am hinteren Vorbau die Du meinst, waren die Tankeinfüllstutzen für den Kraftstoff. Kurz darunter sind je Seite solche Steckdosen angebracht, für die Kraftstoff-Füllbegrenzung. So besteht eine Verbindung mit der Zapfsäule die bewirkte, daß bei erreichen der automatischen Füllbegrenzung die Pumpe an der Zapfsäule abschaltete. Dieses betanken dieser Lok fand ich damals für sehr umständlich. Dieses Prinzip wurde zur DB-AG-Zeit eingeführt. Mit neTTen Gruß.
 
Ausgeliefert wurden die V60D nur mit den Tankstutzen unten und mussten dann halt Druckbetankt werden. Später wurde bei fast Allen der eine Einfüllstutzen neben dem Spitzenlicht nachgerüstet, ich hatte mal gehört, dass die Druckbetankung verboten worden sein soll. Das kann aber nicht stimmen, denn im V60 Bildband gibt es auch Bilder von Loks nach der Wende (überwiegend V60.0) die den Deckel nicht haben. Die 2 gelben Einfüllstutzen kamen dann mit der Ausrüstung des "Wodkageländers" und den kleinen Griffstangen in der Vorbaurundung und etliche Loks sind da auch erst noch Gelb geblieben. Was bei dem Umbau auch noch gemacht wurde war die Stangenlager von Öl- auf Fettschmierung umzustellen, erkennbar an den fehlenden Einfüllöffnungen für das Öl und den Gummistaubschutzkappen auf den Lagern.
 
Was muss ich mir unter "später" vorstellen? Nach der Wende?
Ich habe ja nun ein paar Jahre an den Kisten rumgeschlossert und später bin ich sie auch gefahren (bis 1994). Da haben wir immer nur unten links oder rechts betankt. So lang wären auch die Schläuche an den Tankstellen garnicht gewesen. Nachteil war natürlich die Gefahr des übertankens, was dann durch einen simplen Überlauf abgefangen wurde. Man musste halt wissen, wieviel genau rein geht, sonst kam es unten rausgeschossen.
 
Die Umrüstung auf die neuen Tankstutzen begann erst nach der Wende, in dem das neue Zapfpistolensystem mit Grenzwertgeber der DB an den vorhandenen Dieseltankstellen der BW der (ex) DR eingeführt wurde. Bei uns im BW Görlitz gab es bis 1998 eine alte Tankstelle mit Schraubverbindung zur Druckbetankung ala DR, welche mit einem Adapterstück für die neuen Tankeinfüllstutzen nachgerüstet wurde.
V60 wurden dann (von unten) druckbetankt und bei Loks mit den neuen
Stutzen wurde der Adapter auf die alte Zapfpistole aufgeschraubt.
 
Schönes Bild hast du da herausgekramt, auch die davor und danach. Das ist doch ein Tauschteil aus dem Raw wo man einer Rundgelutschten einen Vorbau einer "eckigen" 106er verpasst hat. War gar nicht mal soo selten anzutreffen.
 
@opa67
Schrieb ich ja, die gelben Tankstutzen kamen mit den "Wodkageländern" also irgendwann Mitte der 1990er Jahre.

Wann später ist, keine Ahnung, nur kam der EINE Tankstutzen neben dem Licht schon zu DDR-Zeiten auf die Loks. Gibt es genügend Bilder von Loks die bei Ablieferung Keinen hatten und später dann doch und nicht erst kurz vor der Wende, denn ein Bild von einer Lok hab ich hier von 1979 und da hatte hatte Sie ihn drauf.
 
@opa67
Schrieb ich ja, die gelben Tankstutzen kamen mit den "Wodkageländern" also irgendwann Mitte der 1990er Jahre.

Naja Ragulin, kann man sehen wie man will. Die "Wodkageländer" kamen aber erst zwangsläufig durch die neuen Tankstutzen an die Loks zwecks Absturzsicherheit für die mit der Fallbetankung Beschäftigten.
Die alten Geländer boten in diesem Bereich ja keine notwendige Absturzsicherheit (waren ja aus dem Osten).
Beim Umbau auf die "Rangiererreeling" mußten ja auch die stirnseitigen Vorbautüren umgebaut werden, da sich die ursprünglichen großen durch das Geländer nicht mehr öffnen liessen, so wurden halt aus einer großen zwei halbe kleine gemacht. Auffälligste Veränderung dabei war der Wegfall der doch recht markanten, mit Metallgitter versehenen Belüftungsöffnungen in den Vorbautüren. Diese wurden durch waagerechte Lüftungsschlitze ersetzt.
Guggst du hier:http://www.bahnbilder.de/1024/-106-712-halle-120391-636076.jpg und dann hier:http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~berlin-lichtenberg/692991/mai-2005-berlin-lichtenberg-345-028.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auffälligste Veränderung dabei war der Wegfall der doch recht markanten, mit Metallgitter versehenen Belüftungsöffnungen in den Vorbautüren. Diese wurden durch waagerechte Lüftungsschlitze ersetzt.
Das war aber eine viel ältere Änderung. Würde ich sogar den 70ern zuschreiben. Muß mal nachsehen.
Gruß
Karl-Georg
 
Opa67 meint die Stirntüren, die in der geteilten Version diese kiemenartigen Blechschlitze anstatt der Drahtgitter haben.

Bei der sparsamen DBAG würde es mich aber wundern, wenn man nur der Tankeinfüllstutzen wegen die Wodkageländer angebracht hat.
Am Motorvorbau sind ja keine Tankstutzen, wegen derer jemand auf dem Umlauf stehen müßte.

MfG
 
Da habe ich doch noch 2 Bilder von den kurzen Vorbauten der BR 106 gefunden.

Bild 1 Außenansicht

Bild 2 Innenansicht, gab es auch Blindstutzen?

Mathias
 

Anhänge

  • Vorbauten 1.jpg
    Vorbauten 1.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 284
  • Vorbauten 2.jpg
    Vorbauten 2.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben