• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tams Schattenbahnhofsteuerung analog

joli1962

Foriker
Beiträge
69
Reaktionen
7
Ort
Berlin
hallo mal wieder seit langem,
ich hab mir auf der hobby und spiel von tams die Schattenbahnhofsteuerung Hades gekauft, die ja wohl auch analog funktioniert. Die schreiben da was bei den Ausfahrweichen von auffahren oder so. Funtioniert das mit EW1 ohne Antrieb?
 
Hallöchen,

möchte kein neues Thema aufmachen und deshalb, da es hier um Tams Schattenbahnhofssteuerung geht, möchte ich kurz mein Problem darlegen. Vielleicht bin ich mit meiner Thematik hier auch falsch, hoffe, ect....
Habe seit längerem diese Steuerung (Hades), 1x Basis-Modul-, 1x Gleiserweiterungsmodul rumliegen und beabsichtige diese Hardware jetzt für ein 4-gleisigen Schattenbahnhof zu nutzen. Fahre digital - Lenz Digital Plus - und steuere die Anlage über ein eigenes Programm, Steuerung mittels Arduino. Die Weichen werden mittels motorischer Weichenantriebe (MP1) von MTB, mit einer Spannung von 16VAC angesteuert.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue, wird dort u.a. geschrieben:
... Für die Ansteuerung motorischer Weichen oder von Weichen mit Servoantrieb sind
zusätzliche Steuerungen erforderlich ...
Weiterhin wird auf der Website von Tams zur gen. Problematik gesagt:
... Als Einfahrweichen für die Abstellgleise können Sie verwenden: ... motorische Weichen: in Kombination mit einem Adapter AMW-1 oder AMW plus ...

An dieser Stelle fange ich an zu überlegen, warum einen Adapter, wie genannt, bzw. wieso überhaupt einen Adapter?
Bei normalen Tilligweichen, welche mit 16VAC betrieben werden, so steht es in den Anleitungen, braucht man nix, die werden an die Klemmen 9/11/13 bzw. 10/12/14 angeschlossen und fertig. Die Anschlüsse der MP1-Weichen, können ebenfalls mit 16VAC betrieben werden und sind in meiner Anlage mehrfach so installiert.
Weiterhin, wenn ich mir die gen. Adapter ansehe, 3 Eingänge zum Anschluss u.a. an den Basismodul und 2 Ausgänge für den Motor? Wo nehme ich den "com" her, bzw. wo schließe ich diesen am Basismodul an (ich könnte anehmen, vielleicht an den Pin 11 oder 13 Rückleiter?)

Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber ehe ich die Teile in die Versenkung schicke, Fragen kostet ja keine Mühe, für`n paar Tipp`s wäre ich dankbar, aber bitte keine Vorschläge zur anderen Hardwarekomponenten, da ich die, die vorhanden nutzen möchte und alle Weichenantriebe MP1 (mehr als 25 Stck in der Anlage mit Zufriedenheit über mehrere Jahre im Einsatz) auch weiterhin nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorische Antriebe werden mit Gleichspannung betrieben und zwar je nach Richtung entgegengesetzt gepolt. Das muss die Endstufe können. Diese wird entweder durch Umpolen oder Dioden erzeugt.
Es gibt potentialfreie, da reichen zwei Dioden (war vor max 2 Wochen Thema hier, nur andersrum), es gibt welche mit Transistor Endstufe, da muss man Relais nachschalten (genannte Zusätze). Dann kann man mit Gleich- oder Wechselspannung schalten, wenn man entsprechend verschaltet.
 
Hi Manni,

Ich nutze Hades in meinem Schattenbahnhof mit Spulenantrieben, Die Ausfahrweichen, von Kühn ohne Antrieb, aufgeschnitten, vollkommen problemlos.

So wie ich das sehe, schaltet Hades die Antriebe mit kurzen Impulsen, für Motoren zu kurz. Allerdings gibt es von MTB auch eine Version ihrer motorischen Antriebe, die auch mit kurzen Impulsen funktionieren. (MP5? oder 6?) Die brauchen allerdings zusätzliche Stromversorgung.

Du kõnntest aber wohl am auch bistabile Relais von Hades schalten lassen, die dann Dauerstrom auf MP1 schicken

Lg
Michael
 
Hallo Michael,

... mit Spulenantrieben gehts problemlos, dazu mal die Frage: Liegt an den Weichen "Dauerstrom" oder nur ein "Stromimpuls" an, bzw. an den Pins für Weichen des Basismoduls.
Der Gedanke mit dem bistabilen Relais wäre schon mal einer Überlegung wert, denn MP1 Weichen können ob mit AC bzw. DC angesteuert, auch in Bezug "Dauerstrom" betrieben werden.

@Per
Okay, du hast recht, Gleichstrom, d.h. damit nur 2 Ausgänge, manchmal ist man wie vernagelt....
 
Mit MP6 von mtb mit Impulsansteuerung würde das ohne weitere Bausteine funktionieren. Leider hat mtb die aus dem Programm genommen, aber wahrscheinlich gibt es bei diversen Versendern noch Restbestände. Ob einer der neuen Antriebe (MP4 und MP10) so eine Funktionalität bietet, habe ich nicht geprüft.
 
Hallo Butti,

Alles schon okay mit MP6, ect., jedoch, wie im #7 gesagt, ich brauch `ne Lösung oder Idee für MP1, da ich div. noch habe und die eingebauten funktionell bisher ihren Job gemacht haben.
Hatte schon mal Tams angeschrieben, aber wahrscheinlich im Mond gelandet, keine Reaktion!
 
Hi Manni

Ich habe nie gemessen, wie lang Hades den Strom auf die Weichenantriebe schaltet..
.kann ich aber irgendwann an diesem Wochenende mal machen

Und ob du dann bistabile Relais plus MP1 nutzt oder MP5....
mechanisch sind die MP ja identisch.....

Mfg
Michael
 
Wenn ich mir bei Tams die genannten Adapter ansehe, kann man die wahrscheinlich nur für motorische Antriebe mit Zweileiteranschluß und Umpolung der Schaltspannung benutzen, also nicht für den MP1. Wenn man die Schaltzeit einstellen könnte, wäre ein direkter Anschluß des MP1 möglich. Ich habe aber mal die Anleitung von Tams überflogen und finde da keine Einstellmöglichkeit, wobei ich nicht ausschließen will, daß ich das einfach übersehen habe.
So sehe ich als Lösung nur die Verwendung von Adaptern anderer Hersteller oder den Selbstbau. Ein bistabiles Relais, 2 Dioden und ggf. 2 Widerstände pro Weiche kosten zusammen mit einem Stück Lochrasterplatte deutlich unter 5 Euro. Wenn man allerdings keine Erfahrung mit dem Lötkolben hat, wird das problematisch.
 
Hallo Michael,

wäre schön, wenn ich das Ergebnis kenne. Danke.

@Butti
Ich glaube, wie schon mal ins Auge gefasst, bistabiles Relais, ect. wird`s wohl werden, habe davon genügend da. Löten ist kein Problem.
 
Die Schaltzeit für die Weichen der Hades-Steuerung liegt bei max. 0,5 Sekunden.
Woher ich das weiß?

Ich habe den Hades schon paar Jahre im Einsatz, bertreibe damit meinen 8-gleisigen Schaba zzgl. Umfahrgleis. Die Weichen am Eingang der Harfe sind mit elektromagnetischen Antrieben ausgerüstet.

Ich war anfangs nicht so richtig mit dem sicheren Umschalten dieser Weichen zufrieden, wahrscheinlich weil diese mit 15V DC (also meiner Versorgungsspannung für den Hades) geschaltet werden. Eine Verlängerung der Schaltzeit konnte ich in der Anleitung ebenfalls nicht finden.

Außerdem ist DC bei Spulenantrieben sowieso nicht die beste Option, also habe ich mir eine Relaisplatine mit einem 12V-Relais je Weichenspule zusammengelötet. Der Hades schaltet nun das Relais und nicht mehr die Weiche, das Relais wiederum schaltet dann, mit den bei mir verwendeten 18V AC, die Weichen.

Parallel zu jeder Relaisspule liegt eine LED, damit kann ich erkennen, ob der Hades das Signal bringt und kann eben auch die o.g. Schaltzeit anhand der Länge des LED-Signals abschätzen.

Das Ganze sieht übrigens so aus:

240203_1.jpeg

Das Schaltverhalten der Weichen hatte sich damit (erwartungsgemäß) deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg und Manni

ich hatte gerade die Abdeckung meines Schattenbahnhofes runter, fesgestellt, das die Hades Module zwar gut zugänglich liegen die W
Weichen ja aber an der kaum zugänglichen Rückseite angeschlossen sind, hatte dann erst mal keine Lust, die für eine Messung zu demontieren.... und lese nun, dass ich das auch nicht mehr brauche, weil Jörg die Antwort kennt.

0,5 Sekunden werden auch für den flexibler einsetzbaren MP5 nicht reichen, aber letztlich braucht man ja wirklich nur pro Antrieb ein einziges Relais.... Aber so eine Relais-Schaltung ist ja wirklich auch keine 'rocket science' :)

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
... eine Relaisplatine mit einem 12V-Relais je Weichenspule zusammengelötet. Der Hades schaltet nun das Relais und nicht mehr die Weiche, das Relais wiederum schaltet dann, mit den bei mir verwendeten 18V AC, die Weichen...
Hallo Jörg,
okay, genauso werde ich es angehen, d.h. die Relais werden z.Bsp. am Basismodul an 9/11/13, wobei 11 der "COM" ist, angeschlossen wird.

Ich dachte mir, dass ich ein bistabiles Relais, wie nachfolgend im Schemata dargestellt, verwende.
[URL=https://www.directupload.net][/URL]

Die andere Weiche würde ich analog diesem Schema anschließen und dazu die Klemmen 10/12/14 verwenden. Die Ansteuerung des MP1 mit Dauerstrom ist kein Problem.
 
Zurück
Oben