Hallöchen,
möchte kein neues Thema aufmachen und deshalb, da es hier um Tams Schattenbahnhofssteuerung geht, möchte ich kurz mein Problem darlegen. Vielleicht bin ich mit meiner Thematik hier auch falsch, hoffe, ect....
Habe seit längerem diese Steuerung (Hades), 1x Basis-Modul-, 1x Gleiserweiterungsmodul rumliegen und beabsichtige diese Hardware jetzt für ein 4-gleisigen Schattenbahnhof zu nutzen. Fahre digital - Lenz Digital Plus - und steuere die Anlage über ein eigenes Programm, Steuerung mittels Arduino. Die Weichen werden mittels motorischer Weichenantriebe (MP1) von MTB, mit einer Spannung von 16VAC angesteuert.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich mir die Bedienungsanleitung anschaue, wird dort u.a. geschrieben:
... Für die Ansteuerung
motorischer Weichen oder von Weichen mit Servoantrieb sind
zusätzliche Steuerungen erforderlich ...
Weiterhin wird auf der Website von Tams zur gen. Problematik gesagt:
... Als Einfahrweichen für die Abstellgleise können Sie verwenden: ... motorische Weichen: in Kombination mit einem Adapter
AMW-1 oder
AMW plus ...
An dieser Stelle fange ich an zu überlegen, warum einen Adapter, wie genannt, bzw. wieso überhaupt einen Adapter?
Bei normalen Tilligweichen, welche mit 16VAC betrieben werden, so steht es in den Anleitungen, braucht man nix, die werden an die Klemmen 9/11/13 bzw. 10/12/14 angeschlossen und fertig. Die Anschlüsse der MP1-Weichen, können ebenfalls mit 16VAC betrieben werden und sind in meiner Anlage mehrfach so installiert.
Weiterhin, wenn ich mir die gen. Adapter ansehe, 3 Eingänge zum Anschluss u.a. an den Basismodul und 2 Ausgänge für den Motor? Wo nehme ich den "com" her, bzw. wo schließe ich diesen am Basismodul an (ich könnte anehmen, vielleicht an den Pin 11 oder 13 Rückleiter?)
Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber ehe ich die Teile in die Versenkung schicke, Fragen kostet ja keine Mühe, für`n paar Tipp`s wäre ich dankbar, aber bitte keine Vorschläge zur anderen Hardwarekomponenten, da ich die, die vorhanden nutzen möchte und alle Weichenantriebe MP1 (mehr als 25 Stck in der Anlage mit Zufriedenheit über mehrere Jahre im Einsatz) auch weiterhin nutzen möchte.